ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremslichtschalter defekt, Wagen zieht nicht mehr?

Bremslichtschalter defekt, Wagen zieht nicht mehr?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2011 um 12:31

Hallo, fahre einen 3C 2,0 TDI PD mit 125 kW. Wagen ist von April 2007. Heute fing bei mir die Vorglühanzeige zu blinken an und in MFA stand "Motorstörung Werkstatt". Außerdem zieht er überhaupt nicht mehr. Bin eben schnell zur Tanke und habe Steuergerät auslesen lassen, da stand allerdings nur P 0571 Bremslichtschalter Signal unplausibel. Kann es angehen das es wirklich nur der Bremslichtschalter ist der diesen Fehler verursacht? Stutzig macht mich das die Leistung nicht mehr da ist. Gruß Benn.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen! Klingt eher nach PPD Element!

Themenstarteram 19. August 2011 um 12:48

Der Meister von Tanke meinte eher nicht weil dann die gelbe Motorleuchte gekommen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Kann ich mir nicht vorstellen! Klingt eher nach PPD Element!

Nein dann kommt die Abgaswarnleuchte nicht!War und wird nicht anders sein! Bei Störungen mit der Bremsanlage kommt auch eine Leuchte die zur Bremsanlage gehört (rote Leuchte bei angezogener Feststellbremse)!

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:02

Es blinkt nur die Vorglühanzeige. Steht Pumpe/Düseelement nicht im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Nein dann kommt die Abgaswarnleuchte nicht!War und wird nicht anders sein! Bei Störungen mit der Bremsanlage kommt auch eine Leuchte die zur Bremsanlage gehört (rote Leuchte bei angezogener Feststellbremse)!

Sollte schon! Aber Bremslichtanlage verursacht nie ein aufleuchten der Abgaswarnleuchte,weil Grund verschiedene Systeme! Welche Ausstattung hat der Wagen? Ist es ein H Line???????????:confused:

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:16

Habe gerade gehört das Bremslichtschalter und Kupplungsschalter für die Motorleistungsregelung gebraucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Sollte schon! Aber Bremslichtanlage verursacht nie ein aufleuchten der Abgaswarnleuchte,weil Grund verschiedene Systeme! Welche Ausstattung hat der Wagen? Ist es ein H Line???????????:confused:

Richtig!Aber Fehler in der Bremsanlage verursachen kein Aufleuchten der Abgas- ,oder Motorkontrollleucht!Des weiteren verursacht ein Fehler im Kupplungsgeber ein solchen Fehler!

Themenstarteram 19. August 2011 um 13:28

Es ist ein Sportline.

Zitat:

Original geschrieben von angelnbenno

Habe gerade gehört das Bremslichtschalter und Kupplungsschalter für die Motorleistungsregelung gebraucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von angelnbenno

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Sollte schon! Aber Bremslichtanlage verursacht nie ein aufleuchten der Abgaswarnleuchte,weil Grund verschiedene Systeme! Welche Ausstattung hat der Wagen? Ist es ein H Line???????????:confused:

Eventuell ich es der E Schalter am Gaspedal,oder Tempomat defekt!Aber Bremsschalter würde ich katigorisch ausschließen! Wenn irgendwas im Bremssystem(Schalter defekt) sind wird es zur da zu gehörigen Kontrolleuchte angezeigt.

am 19. August 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Richtig!Aber Fehler in der Bremsanlage verursachen kein Aufleuchten der Abgas- ,oder Motorkontrollleucht!Des weiteren verursacht ein Fehler im Kupplungsgeber ein solchen Fehler!

Defekte am Bremslichtschalter / Sensor für Bremspedalüberwachung führen definitiv zum Aufleuchten der Motorwarnlampe.

Das Motormanagement werdet diese Sensorik / Schalter aus, da die Signale für Regelung der Motorlast benötigt werden.

Es würde z.B. keinen Sinn ergeben, bei betätigter Bremse Vollgas geben zu können (außer in verschiedenen Diagnosetätigkeiten).

 

Zitat:

Original geschrieben von angelnbenno

Hallo, fahre einen 3C 2,0 TDI PD mit 125 kW. Wagen ist von April 2007. Heute fing bei mir die Vorglühanzeige zu blinken an und in MFA stand "Motorstörung Werkstatt". Außerdem zieht er überhaupt nicht mehr. Bin eben schnell zur Tanke und habe Steuergerät auslesen lassen, da stand allerdings nur P 0571 Bremslichtschalter Signal unplausibel. Kann es angehen das es wirklich nur der Bremslichtschalter ist der diesen Fehler verursacht? Stutzig macht mich das die Leistung nicht mehr da ist. Gruß Benn.

Hier wäre ein vollständiges Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte mal wieder Sinnvoll.

Der genannte fehler wird aber auch eingetragen, wenn z.B. ein Marder die Kabel zum "Hallsensor für Bremspedalüberwachung" welcher vom Motorraum aus am Hauptbremszylinder zugängig ist, angefressen / durchgefressen hat.

Die Bremslichter dürften übrigens noch funktionieren, denn die werden vom Bremsensteuergerät sowohl über den "Geber für Bremsdruck" als auch über den "Hallgeber für Bremspedalüberwachung" angesteuert.

Fehlereinträge bei diesem Fehler im MSG können sowohl das Bauteil bezeichnen, als auch mit dem Eintrag

"Bitte Fehlerspeicher Bremsensteuerung auslesen"

angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Richtig!Aber Fehler in der Bremsanlage verursachen kein Aufleuchten der Abgas- ,oder Motorkontrollleucht!

Selbst im 3er Golf hat schon ein defekter Bremslichtschalter die Motorwarnlampe angehen lassen....

 

 

Habe ich noch nie erlebt das ein Teil des Bremssystem eine aufleuchten der Motorkontrolle zur folge hat.

Ist aber so.....

am 20. August 2011 um 12:38

is auch richtig so ...... wenn die bremsen defekt sind dann am besten anhalten so lange es geht,, und würde da ein orangenes symbol aufleuchten würden es die meisten ignorieren.... also Motorkontrolle an und alle haben schiss und halten an ..

richtich so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremslichtschalter defekt, Wagen zieht nicht mehr?