ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslichtschalter (Getriebeelektronik TT5)

Bremslichtschalter (Getriebeelektronik TT5)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:13

Hallo.

Ich habe an meinem 2.8 (ALG) quattro Automatik TT5 (DEX) Bj. 98 ein Problem, das ich mir nicht wirklich erklären kann.

In den Fehlerspeicher wird immer wieder der Fehler "Bremslichtschalter - uplausibles Signal" geschrieben. Mein A6 hat definitiv einen nur zweipoligen Bremslichtschalter, also einen Kontakt.

Ich hatte die LED Heckleuchten unter Verdacht, das hier etwas einen solchen Fehler auslösen könnte, auf welche Art auch immer. Nun habe ich gegen Original Glühbirnen Heckleuchten getauscht, also 21W Glühfäden. Der Fehler besteht weiterhin. Die Bremslichter funktionieren fehlerfrei. Auch die rote Meldeleuchte "Bremse treten" in der Blende am Schaltstufenwählhebel funktioniert.

Ich (als Elektrotechniker) bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass man einen vierpoligen Schalter mit einem Öffner und einem Schließerkontakt problemlos auf Plausibilität überwachen kann, aber wie kann dieser Fehler an einem zweipoligen Schalter ausgewertet werden?

In einem "Fachbuch" habe ich gelesen, dass das Signal des Bremslichtschalters auch an das Steuergerät der Automatik geleitet wird, damit diese im Schubbetrieb mit Bremsen herunterschaltet (mit anderen Worten Bergabfahrt). Auch diese Funktion kann ich bei der TT5 nicht wirklich erkennen.

Klar, ich kann hergehen und einen neuen Bremslichtschalter für 15,-€ kaufen und einbauen, aber ich kan mir nicht vorstellen, dass das die Lösung des Problems ist.

VG Björn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tausche ihn einfach. Auch das Getriebesteuergerät nutzt den Bremslichtschalter F.

Hier mal was zum Thema Bremslichtschalter:

Der Bremslichtschalter F und Bremspedalschalter F47

 

Signalverwendung

Beide Sensoren befinden sich in einem Bauteil am Bremspedal. Das Signal Bremse betätigt wird bei der

elektrischen Gasbetätigung zweifach genutzt.

Das Signal Bremse betätigt

- führt zur Abschaltung der Geschwindigkeits-Regelanlage

- wird als Leerlaufvorgabe verwendet, wenn ein Geber für Gaspedalstellung ausgefallen ist.

Auswirkung bei Signalausfall

Wenn einer der beiden Sensoren ausfällt oder die Eingangssignale als nicht plausibel erkannt werden, leitet das Motorsteuergerät folgende Maßnahmen ein:

- Die Komfortfunktionen wie die Geschwindigkeits-Regelanlage werden abgeschaltet.

- Wenn zusätzlich ein Geber für Gaspedalstellung defekt ist, wird die Motordrehzahl auf eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beschränkt.

Elektrische Schaltung

Der Bremslichtschalter F ist in Ruhestellung geöffnet und wird von der Klemme 30 mit Spannung versorgt.

Der Bremspedalschalter F47 ist in Ruhestellung geschlossen und wird von der Klemme 15 mit Spannung versorgt.

Der Bremspedalschalter F47 dient zur Sicherheit als zweiter Informationsgeber des Motorsteuergerätes.

 

Zum Thema TT5

Der Bremslichtschalter F übermittelt dem Getriebesteuergerät die Information “Bremse betätigt“.

Signalverwendung

Wird die Bremse bei stehendem Fahrzeug betätigt, dann wird die Wählhebelsperre gelöst. Wird die Bremse betätigt und das Fahrzeug fährt bergab, schaltet das Getriebe zurück.

Auswirkungen bei Signalausfall

Die Bremse wird als getreten erkannt. Bei stehendem Fahrzeug kann der Wählhebel bewegt werden.

Also meiner ist auch als Fehler drinne und drei mal getauscht der Fehler bleibt... drückt man allerdings die Bremse wenn man Zündung an macht ist der Fehler weg.

 

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:11

@A627tOlli :

Was du beschreibst ist jedoch der kombinierte vierpolige Schalter, mit Öffner und Schließerkontakt. Wie schon geschrieben, da würde mir alles logisch erscheinen. Mein Schalter hat aber nur zwei Anschlüsse, also einen Schaltkontakt. Genau das ist es ja, was mich wundert. Und sowohl die Bremsleuchten als auch die Wählhebelstelle steht ja in korrektem Zuammenhang zum Bremspedal, heisst doch, dass der (einzige) vorhandene Kontakt richtig schaltet.

@Olli2017:

zwei- oder vierpolig? Fährst du Automatik?

2 Pol

Beide Sensoren befinden sich in einem Bauteil <

Kupplungsschalter
Bremslichtschalter
Bremsschalter-schaltbild
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:57

Jetzt hast du in deinem ersten Bild einen 2 poligen Schalter dargestellt, mit einem Schaltglied (siehe mein Bild brems2) und in deinem dritten Bild einen 4 poligen Schalter mit zwei Schaltgliedern (siehe mein Bild brems1).

Audi hat beide Varianten eingebaut. Ich habe die mit nur einem Öffnerkontakt.

Das ist ein 2 pol Stecker und alle Bilder sind für 2 pol. Das kommt aus den ssp 5 Gang automatik und ssp e- gas abgebildet sind 2 pol Stecker.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:32

Aber warum hat er dann im dritten Bild von dir 2 Kontaktpaare, die von unterschiedlichen Potenzialen versorgt werden (Kl30 und Kl15) und auf unterschiedliche Eingänge verdrahtet sind?

Das dritte Bild ist von E-Gas kann sein das er 4 pol ist. Aber abgebildet ist ein 2 pol. Kann sein das die 4 pol nur bei E-Gas haben.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:29

Ja, bei E-Gas ist es der vierpolige Schalter und den kann man ja grundsätzlich einfach überwachen bzw auf Plausibilität prüfen. Ist das Bremspedal nicht betätigt, ist ein Kontakt offen, der andere geschlossen. Beim Treten der Bremse entsprechend umgekehrt.

Aber beim 2-Draht Schalter wird der Schalter betätigt, wenn das Bremspedal in Ruhestellung ist. Es kommt keine Spannung an Leuchten, ABS und Automatiksteuergerät. Wird die Bremse getreten, dann ist der Schalter nicht mehr betätigt und schließt den Stromkreis. Da kann ja keine Auswertung der Welt ohne weiteres feststellen, ob das Signal plausibel ist. Es sei denn, an (ganz) anderer Stelle würde noch ein anderer Wert (z.B. Bremsdruck im System o.ä.) überwacht. Dann würde ein Schuh draus....

Aber???

Ich bleibe ratlos und Olli2017 schildert ja genau die gleiche Problematik. Bei stehendem Motor wird kein Fehler erkannt, sobald der Motor läuft, wird der Fehler geloggt.

Ich gehe davon aus das es ein Programierfehler der Steuergeräte ist.

Sowas hat es schon mal gegeben, beim Golf VR6: Ist man bei Motor aus in den Fehlerspeicher des MSTGS rein, kam der Fehlereintrag: Kurbelwellensensor-Kein Signal-

Bei laufendem Motor war kein Fehlereintrag vorhanden.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 8:29

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 30. Januar 2018 um 04:56:03 Uhr:

Ich gehe davon aus das es ein Programierfehler der Steuergeräte ist.

Sowas hat es schon mal gegeben, beim Golf VR6: Ist man bei Motor aus in den Fehlerspeicher des MSTGS rein, kam der Fehlereintrag: Kurbelwellensensor-Kein Signal-

Bei laufendem Motor war kein Fehlereintrag vorhanden.

So was ähnliches ist mir schon in den Sinn gekommen. Evtl wurde das Automatik Steuergerät mal upgedatet / getauscht und da wird der Referenzschalter (F47) abgefragt, vorher aber nicht.

Wenn man davon ausgeht das der noch nie getauscht wurde wäre der Original so, der richtige. Auch eine Überwachung über den Spannungsabfall bei Betätigung durch brennen der Rückleuchten wäre denkbar, bei Motorlauf ist die Spannung höher. Sollte der Fehler nach dem Einbau der LED gekommen sein müsst der vielleicht noch einen reset bzw. neues Anlernen haben.

Übergangswiderstände am verschlissenen Schalter sind denkbar und ein defekter Widerstand im Schalter, wenn vorhanden, den das Steuergerät auch auswerten könnte.

Den Stecker und Kabel die zum Getriebe gehen würd ich auch mal auf Oxidat ( Marder ) prüfen, wenn der Schalter geht kann ja auch nachfolgendes das Signal nicht richtig weitergeben.

Bin kein Elektronik´s aber mal so Idee was noch sein könnte.

Also ich habe Automatik und ein 2 poligen Stecker.

 

Normal drückt man eh immer die Bremse und startet dann den Wagen..

 

Nur startet man den Wagen ohne die Bremse Zubetätigen kommt der Fehler, liegt dran das er erst Kontakt bekommt mit der Bremse..

 

Da man die Bremse nicht drückt schaltet der Schalter nicht und so kommt der Fehler immer.

 

Teste mal ob der Fehler weg bleibt wenn erst die Bremse betätigt wird und dann Zündung an, dann sollte der Fehler auch nicht auftauchen. Taucht er dann doch auf ist der Schalter hin.

 

Ich bleib dabei das es so normal ist .

So grade vor der Haustür beim einparken ging Die ABS /ESP Lampe an, und dann Kahm die blinkende vorglüh Lampe hinterher.

 

Gleich Laptop ran gehängt und ausgelesen.

 

1Mal Bremspedalüberwachung unplasibles Signal

(hat sich erst löschen lassen als ich paar mal auf die Bremse stark gedrückt hab)

 

Und dann Bremslichtschalter unplausibles Signal.

 

Da sag ich mal das der Bremslichtschalter wohl nicht mehr will.

 

Wie sieht das aus mit einem neuen ? Ausm Netz ein bestellen oder doch lieber ein dierekt von Audi? Ist ein Schaltwagen muss der da auch eingestellt werden wie beim Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremslichtschalter (Getriebeelektronik TT5)