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Bremslichtschalter spinnt
Hallo zusammen,
habe gerade bei meinem Golf IV TDI, Bj. 2002 den Bremslichtschalter gewechselt, da bei mir die Anzeige für das Vorglühen blinkt und ich gelesen habe, dass hier auch ein defekter Bremslichtschalter die Ursache sein kann. War es leider nicht aber jetzt geht das Bremslicht nicht mehr richtig. Bei der dritten Bremsleuchte glimmen die beiden äußeren LED‘s jetzt dauern ganz schwach und wenn ich auf die Bremse trete, geht zwar die dritte Bremsleuchte vollständig an, aber die beiden anderen Bremslichter sind tot, Birnchen sind in Ordnung.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Phänomen?
Für eure Hilfe vorab schon einmal herzlichen Dank.
Norbert
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11 Antworten
Hast du ggf. eine Anhängerkupplung? Vielleicht sind darin Kontakte korrodiert.
Ansonsten Kabel in der Durchführung am Dach zur Heckklappe prüfen.
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...mt-nur-links-und-rechts-t6310865.html
Von welchem Hersteller ist der neue Bremslichtschalter? Es gibt auch 2 verschiedene Varianten, hast du die gleiche die drinnen war wieder verbaut?
Bevor ich den Schalter ausgetauscht habe, hat ja alles bestens funktioniert. Der Schalter wurde nur wegen der blinkenden Glühkontrolllampe ersetzt. Da das dritte Bremslicht noch geht, dürfte die Kabeldurchführung nicht der Fehler sein. Anhängerkupplung hat das Auto, aber die Kontakte korrodieren doch nicht, wenn man den Bremslichtschalter austauscht. Vielleicht muss aber deshalb nach dem Tausch wieder irgend etwas frei geschaltet werden - keine Ahnung, ob das bei diesem Auto Bj. 2002 der Fall ist.
Es muss nichts codiert oder freigeschaltet werden. Ggf. ist dein Schalter ja aus dem Zubehör und hat einen Fehler. Deswegen kaufe ich bei sowas nur original VW Teile. Es gibt auch zwei verschiedene Versionen des Schalters wie ich geschrieben habe. Hast du ein Bild oder den Link von dem was du bestellt und eingebaut hast?
Den Schalter habe ich direkt bei VW gekauft, weil ich das Problem mit den Nachbauschaltern kenne. Anbei das Bild des Schalters, sieht genau so aus wie der ursprünglich eingebaute und hat auch die gleiche Teilenummer.
Wenn die Bremsleuchte klimmt ohne Betätigung des Pedals, kommt der Strom wahrscheinlich woanders her. Deshalb ist die Prüfung der Kabeldurchführung keine schlechte Idee. Wenn man den Stecker vom Schalter abzieht und die Leuchte immer noch klimmt, liegt es eindeutig nicht am Schalter.
Nachdem die Leuchte bei Betätigung des Bremspedals brennt, scheint der Schalter zu funktionieren. Heißt Spannungsversorgung an den Schlußleuchten prüfen und auch Masse. Nachdem eine AHK eingebaut ist und der Kabelsatz zwischen Schlußleuchte und Originalkabelsatz dazwischen gesteckt wird, sind die Kabel in dem Bereich genau zu prüfen. Die dritte Bremsleuchte zweigt vorher ab. Alle drei Leuchten hängen auf derselben Sicherung und zweigen vom gleichen Kabel von vorne ab.
Deshalb sollte der Fehler in dem Bereich des Anhängerkabelsatzes zu finden sein. 2 gleichzeitig kaputte Glühbirnen gibt es selten, aber nicht unmöglich!!
Kurz zur Aufklärung falls noch jemand hier landet über Google oder so: Die Vorglühanzeige blinkt wenn alle drei Bremslichter defekt/ohne Funktion sind, sprich dritte Bremsleuchte und die beiden seitlichen. Würde hier auch bei der AHK schauen.
Wenn ich den Stecker vom Bremslichtschalter abziehe, glimmt die dritte Bremsleuchte nicht mehr, Problem scheint also schon am Schalter zu liegen. Es glimmen im Übrigen nur das linke und rechte LED, nicht die ganze LED-Leuchte. Scheint so zu sein, als ob der Schalter eine Art Kriechstrom Richtung Bremslichter schickt, der gerade mal ausreicht, um einen Teil der LED’s zum Glimmen zu bringen.
Kann es daran liegen, dass ich zuerst den neuen Schalter bei nicht gedrücktem Bremspedal eingebaut habe und dadurch im Schalter etwas kaputt gegangen ist? Habe dann beim Rückbau auf den alten Schalter diesen auch zuerst bei nicht gedrücktem Bremspedal eingebaut. Wenn dies die Ursache ist, hätte ich zuerst den neuen und dann auch noch den alten Bremslichtschalter geschrottet. Das wäre dann schon extrem unglücklich gelaufen.
Die PIN‘s sind mit 1,2,3,4 gekennzeichnet. Weiß jemand im Forum, welche PIN‘s der Schalter bedient, z.B. 1 auf 2 und 3 auf 4, dann könnte ich einmal die Schalterfunktion simulieren und nachsehen, ob dann die Bremslichter ordentlich funktionieren. Wäre zur Fehlereingrenzung sicher der einfachste Weg.
Die beiden äußeren LEDs der 3. Bremsleuchte ist die Notbeleuchtung.
Diese wird aktiv, wenn die normalen Rücklichter defekt sind, oder wenn LEDs verbaut sind die zu wenig Strom ziehen.
Daher ist das eigentliche Problem dass die Rücklichter nicht funktionieren. Also Sicherungen prüfen, und Schaltplan studieren. Evtl. liegt ein Kabelproblem vor, oder der Lichtschalter ist defekt.
Seh ich auch so, der Schalter ist jedenfalls der korrekte für das Auto.
Also wie ich ursprünglich geschrieben habe sind ggf. zwei Probleme zusammengetroffen. Kabeldurchführung und oder AHK Dose prüfen.
Es war so, wie Markus es geschildert hat. Beide Bremslichtbirnchen sind wohl fast nacheinander kaputt gegangen und dann fungiert die dritte Bremslichtleuchte als Warnleuchte, denn immer wenn die Zündung eigeschaltet wird, glimmen die beiden äußeren LED‘s. Zwei neue P21/5 Watt Birnchen rein und alles flutscht wieder.
Danke an Markus für den hilfreichen Beitrag!
Norbert
Danke für die Rückmeldug.
So einfach kann die Problembehebung sein.
Mir ging es vor 14 Jahren ähnlich.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich als Leuchtmittel LEDs hinten verbaut. Bis mich eines Tages die Polizei herauszog und mir einen Mängelschein verpasste, wegen dieser "Notbeleuchtung" der 3. Bremsleuchte.
Vor Ort habe ich glücklicherweise nicht bezahlt. Dann musste ich zur Polizeiinspektion zur Nachkontrolle, obwohl ich den Fehler nicht finden (oder erahnen) konnte. Der Beamte wollte sehen dass wieder Alles normal leuchtet. Das Licht habe ich ausgeschaltet gelassen, und habe nur auf die Bremse getreten, und alles leuchtete wie es soll. ;-) Einen Mängelschein musste ich nie bezahlen.
Anschließend bin ich schnell vom Hof gefahren, der Fehler bestand mit eingeschaltetem jedoch immer noch.
Erst später habe ich normale Glühbirnen eingebaut, und die Notbeleuchtung erlischte.
Dann wusste ich, dass die Bordelektrik gecheckt hatte, dass die Lampen zu wenig Strom verbraucht haben. Sei es durch Defekt, oder durch eine zu geringe Stromaufnahme der LEDs.