ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremspedal / Automatik

Bremspedal / Automatik

Seit nunmehr einem Jahr fahre ich mein erstes FZ mit Automatikgetriebe, einen c320cdi.

Irgendwie kann ich mich immer noch nicht an das, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, m.E. sehr weit links liegende Bremspedal gewöhnen.

Das Pedal liegt insgesamt links der Mitte (wenn man mal über das Lenkrad peilt).

Um es voll zu treffen muss man das Bein sehr stark verschränken.

Bin ich eigendlich der einzige den das stört?

Gibt Gründe für diese Position?

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2009 um 18:59

Hääh?

Also ich fahre auch einen Automatik und mache alles mit dem linken Fuß.

Das rechte Bein hab ich immer auf der Beifahrerseite.

mfg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das passt bei mir hervorragend ins Konzept - ich bremse mit l i n k s !

Gruß Dietmar

am 9. November 2009 um 18:37

OH GOTT,..bitte nich nachahmen,es sei denn man braucht ein neues Auto,...dazu bedarf es einiger Übung ,bspw.Stapler fahren oder so,..is aber auch unnötig.

Zu deim geschildertem Empfinden,..du musst am einfachsten versuchen wirklich dein linkes Bein zu vergessen und richtig linksabzustellen ,dann sitzt du entspannter und hast auch kein prob,das stück mehr nach links zu "gehn"

Stammt wahrscheinlich daher,dass diese Fahrzeuge ursprünglich für andere Zielgruppen (Behinderte,Benachteiligte) bestimmt waren...

 

Es sollte aber kein Prob darstellen,..man gewöhnt sich an alles,..hatte nie Probleme,..auch die Leute die ich kenne nicht

lg

Hallo Tanellic

Zitat:

OH GOTT,

soo vornehm brauchst Du mich nicht anreden ...

Gerade beim Rangieren und bei Stadtfahrten ist das Bremsen mit links ideal - kürzere Reaktionszeit!

Wie Du selber schreibst

Zitat:

....man gewöhnt sich an alles...

probiere es doch einfach mal.

Meine Frau wollte erst auch nichts davon wissen, später klärte sie mich auf: Stadt und Dorf mit links, Autobahn mit rechts.

Übrigens - Piloten müssen auch mit beiden Füßen bremsen können.

Gruß Dietmar

am 9. November 2009 um 18:59

Hääh?

Also ich fahre auch einen Automatik und mache alles mit dem linken Fuß.

Das rechte Bein hab ich immer auf der Beifahrerseite.

mfg

wenn ich Automat fahre, dann ist mein linkes Bein solange ausgeschaltet, bis man die Feststellbremse betätigen muss. :D

Mein linkes Bein liegt dann links auf der Ablage bzw. ist auch ab und angewinkelt. Mit Tempomat beide. (ne war n Witz :) )

Ich fahre abwechselnd Automatik und Schaltwagen. Beim Automatik ist mein linker Fuß "Arbeitslos". Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Schaltwagen fahren. Mein Schwiegervater fährt "2Fuß" Automatik und hat große Probleme wenn er mal Schaltwagen fahren muß. Mir ist es bis jetzt nur einmal passiert, das ich beim Schaltwagen beim anhalten vergessen habe die Kupplung zu treten, und das war nach 500km fahrt in Frankreich an einer Zahlstelle. Die ungefähren Kilometer angaben sind ca. 130tkm nur Schaltwagen. Danach bis jetzt ca. 350tkm gemischt. Ich kann jedem nur empfehlen mit dem rechten Fuß zu bremsen, übrigens erlauben auch die Fahrlehrer nicht in der Fahrstunde mit dem Automatik mit links zu bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Tanellic

Stammt wahrscheinlich daher,dass diese Fahrzeuge ursprünglich für andere Zielgruppen (Behinderte,Benachteiligte) bestimmt waren...

Hmmm... die Amis fahren zu 99% Automatik.... ;)

scnr

Zitat:

Original geschrieben von shraven

Zitat:

Original geschrieben von Tanellic

Stammt wahrscheinlich daher,dass diese Fahrzeuge ursprünglich für andere Zielgruppen (Behinderte,Benachteiligte) bestimmt waren...

Hmmm... die Amis fahren zu 99% Automatik.... ;)

Jup. Die sind ja auch behindert :D:D scrnt

Mit den Ami´s bin ich mir auch manchmal nich so sicher,..*grins*

Nee,..aber es it doch so,meines Wissens,dass es ursprünglich mal für Leute entwickelt wurde,die bloß ein Bein etc. haben .Richtig ?

Das mit dem mi links bremsen aufem Dorf ,in der Stadt,...ich wohne auf dem Dorf,..da müsst ich ja nur so fahren ?! ,..Hmm,

Nee,ich glaub das is echt Gewöhnungssache und sollte genügend geübt werden,..oder besser auch nich.

Höchstens das mit dem Einparken,..wobei ich da immer auf der Bremse stehen bleibe,..beim Rangieren und so,..einfach drauf bleiben,da schleift´s halt ganz leicht,.---NA und ?!

Is ja auch wurscht,..hauptsache ihr beherrscht eure Auto´s und fahrt nich übern Parkplatz drüber im Parkhaus,wie schon so oft gehört... =)

Hallo Ich fahre seit 11 Jahren Automatik, nach meiner meinug ist nichts beseres.

Nach meiner meinug soll jeder nur mit rechten Bein bremsen, dann ist sichergestelt das bei bremsen nicht gaspedal und gleichzeitig bremse gedrück wird???

Zitat:

... nur mit rechten Bein bremsen, dann ist sichergestelt das bei bremsen nicht gaspedal und gleichzeitig bremse gedrück wird???

Mit der Bremse kannst du aber jedes Gaspedal im Zaum halten!

Dietmar

Ich war oft in USA und Canada und habe dort verschiedenste Autos von Freunden gefahren, aber nen Automatik hab ich nie bekommen. Gehören die wohl alle zu dem einen Prozent.  Die sind technisch nicht so dumm wie viele glauben. 

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Zitat:

... nur mit rechten Bein bremsen, dann ist sichergestelt das bei bremsen nicht gaspedal und gleichzeitig bremse gedrück wird???

Mit der Bremse kannst du aber jedes Gaspedal im Zaum halten!

Dietmar

Hast du es schon ausprobiert?

Würde mich interessieren wie das bei einem C63AMG aussieht, was zuerst abraucht, der Wandler vom Autom.getriebe oder die Bremsanlage?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Allerdings wollte ich keine allgemeine Automatik-Diskussion lostreten.

Mich stört lediglich das, auch im Vergleich zu anderen Automatikfahrzeugen, sehr weit links liegende Bremspedal.

Da es aber sonst niemand stört, scheint dies wohl ein individuelles Problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen