ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremspedal gibt bei Belastung nach

Bremspedal gibt bei Belastung nach

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:13

Hallo,

habe heute bei meinem VW Passat 3BG, BJ 2001 die Bremsbeläge vorne erneuert.

Habe dabei die Kolben mit einer Zange zurückgedrückt.

Als ich nun losfahren wollte, fiel mir auf, dass das Bremspedal bei laufendem Motor beim Bremsen ganz langsam nachgibt. Ist der Motor aus, gibt das Pedal nicht nach.

Ist duch das Zurückdrücken des Kolbens vielleicht Luft ins System gekommen? Oder wo liegt die Ursache?

Besten Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

War es vor dem Belagwechsel nicht der Fall oder ist es dir damals vielleicht nur nicht aufgefallen?

Normal kommt da keine Luft rein nur durchs reindrücken.Dann müsste man ja nach jeden Belagwechsel bzw.Bremsenwechsel die Anlage entlüften.

Das.das Premspedal nachgibt beim starten des Motors ist Normal weil dann der Bremskraftverstärker durch den Unterdruck vom Motor (Aktiviert)wird.Motor aus kein Unterdruck ->BKV (aus)

Oder meinst du jetzt das das Pedal immerweiter nachgibt wenn du drauf steigst und zum Bodenblech irgendwann gelangt??

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 5:22

Hallo Antoni,

vor dem Belagwechsel ist mir das nicht aufgefallen.

Letzteres ist der Fall. Das Pedal gibt immer weiter nach bis zum Bodenblech!

ich gehe mal davon aus, dass die Beläge (alle 4) richtig drin sind!?. Dann hast ggf was beschädigt, solltest dringend nach dem Flüssigkeitsstand im Behälter schauen, fehlt da was oder velierst du ggf Flüssigkeit irgendwo?

Schau mal nach den Bremsschläuchen, sind oft porös und man braucht die nur einmal anzupacken, dann sind die endgültig hinüber.

Wenn du nichts siehst, solltest die Anlage mal entlüften (lassen).

Wenn unklar auf jeden Fall ab in die Werkstatt !!!

Gruß

Wenn Du nirgendwo Flüssigkeit verlierst ist der HBZ defekt. Neuen rein und gut ist.

Der Wechsel ist ein bisschen Fummelei, sollte man evtl. dem Fachmann überlassen.

 

Bollo

Jo wird irgendwo eine undichtigkeit im System sein.

vielleicht die Enlüftungsschrasuben vergessen anzuziehen?

das gleiche hab ich bei mir heute auch festgestellt.

Wenn man richtig hart drautbleibt an der Ampel, dann sackt das Bremspedal durch bis zum Blech, sehr langsam, aber es geht.

Ist nicht da wo normalerweise Flüssigkeit dröppeln würde die Motorraumabdeckung von unten dran? Wo würde ich denn sehen dass es tropft?

Bremsflüssigkeitstand ist bei mit knapp unter max, auch nach mehreren Versuchen...

am 1. Juni 2006 um 15:14

EY Leude, dat is doch normal bei dem Audo !

Könnt euch in 1000 Audos setzen un dat ausprobiere, geht bei allen, speziell beim Dieselmotörle !

Kann mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen. Wenn das Pedal nur langsam nachgibt, dann brauchst du dir keinen kopf machen.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:22

Tach Leute,

war heute eh in der Werkstatt wg Achsmanschetten.

Habe den Meister zum Problem gefragt. Er antwortete darauf gleich "Diesel?". Das sei bei Turbodiesel nach Bremsbelagwechsel mit alten Bremsscheiben anscheinend normal. Sollte sich nach kürzerer Zeit allmählich einstellen. Hm.

Nun bin ich erstmal beruhigt. Ist aber schon ein seltsames Gefühl, wenn das Pedal langsam nachgibt.

Werde es nun weiter beobachten und mich in nächster Zeit mit neuem Sachstand melden.

Dank an alle Mitdenker.

Wenn das Pedal sich langsam bis zum Boden durchdrücken läst ist der Hauptbremszylinder einfach verschlissen . Die Manschetten sind dabei zu dünn geworden. Das zeigt sich am besten bei leichtem druck auf die Bremse. Da man nicht von außen beurteilen kann wie weit dar Verschleiß vortgeschritten ist und die Gefahr besteht oder auch nur bestehen könnte das die Bremse bei einer Notbremsung ausfallen könnte muß er S O F O R T und Unverzüglich ausgewechselt werden. Stell dir vor du färst durch die Stadt und ein Kind läuft dir vors Auto und die Bremse fällt aus ? Ich liebe Ungesiebte Luft Du mit sicherheit doch auch ODER?

am 2. Juni 2006 um 10:22

Zitat:

Dann müsste man ja nach jeden .... Bremsenwechsel die Anlage entlüften

DAS MUSS MAN !!!

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

DAS MUSS MAN !!!

Wenn ich die Bremsbeläge vorne tausche muss ich das System entlüften??

Das wäre mir aber neu.

Solange ich das System nicht öffne sei es Bremsschlauch HBZ ect.muss ich doch nicht s entlüften.Man muss druck aufbauen d.h.das Bramspedal muss paarmal getreten werden.

am 2. Juni 2006 um 14:07

Ja, weiss ich alles...

Du hast aber geschrieben "nach Belagwechsel bzw. BREMSENWECHSEL..."

Nach Belagwechsel nicht, stimme ich Dir zu!

Nach einem Bremsenwechsel (also Bremssättel / -Zylinder) schon denn dazu wird das System geöffnet!

Wenn du schon explizit zwei verschiedene Sachen aufführst, dann verstehe ich das halt auch so.

Da Du aber offensichtlich nur von den Belägen sprichst - nix für ungut, da stimme ich Dir zu.

Gruß, Kai

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Ja, weiss ich alles...

Du hast aber geschrieben "nach Belagwechsel bzw. BREMSENWECHSEL..."

Nach Belagwechsel nicht, stimme ich Dir zu!

Nach einem Bremsenwechsel (also Bremssättel / -Zylinder) schon denn dazu wird das System geöffnet!

Wenn du schon explizit zwei verschiedene Sachen aufführst, dann verstehe ich das halt auch so.

Da Du aber offensichtlich nur von den Belägen sprichst - nix für ungut, da stimme ich Dir zu.

Gruß, Kai

Unter Bremsenwechsel meine Ich höchstens Beläge und Scheiben.

Anscheinend hast du mich fasch verstanden:)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen