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Bremspedal gibt sporadisch nach

Ford Expedition 1
Themenstarteram 21. März 2024 um 19:31

Mein Bremse hing fest.

Hatte den Bremssattel in Verdacht, mußte den Wagen in die nächste Werkstatt abschleppen lassen.

Bei M&F neuen Bremssattel (im Austausch mit Pfand) gekauft und zur Werkstatt gebracht.

Nachmittags abgeholt ,schien wieder alles in Ordnung zu sein.

Was mir aber aufgefallen ist, seit dem Tausch, wenn ich langsam bremse vor dem halten lässt das Bremspedal so ca. 5mm nach.

Dachte erst die Haltelinie ist irgendwie rutschig.

Das passiert aber nicht jedes mal, sondern wenn ich hier in Essen so ca. 8km durch die Stadt fahre, dann ist dies nur 1 mal und das kommt mir komisch vor.

Auch nachdem wir den zugeklemmten Bremsschlauch (Rost in der Halterung) befreit haben, passiert das auch.

Aber vielleicht hat ja Jemand noch ne Idee oder sowas ähnliches erlebt.

Vor dem Satteltausch war dies nicht.

Gestern nach 12 km mußte ich etwas stärker an der Ampel bremsen, da ließ das Bremspedal auch etwas nach.

Beim nächsten Bremsen war dies auch aber das Pedal ließ sogar etwas mehr nach. Motor ausgemacht, wieder gestartet und beim nächsten Bremsen war es nicht so.

Alles immer kurz bevor ich zum stehen komme.

So mal ein Update. Als meine Frau heute zur Arbeit gefahren ist war garnichts, aber als an der Rampe (5-6m länge) im Parkhaus runterfuhr, da war es heftig, innerhalb 1/2 Sekunde gleich 3 mal hintereinander. zurück nach Hause wieder 1 mal aber nicht so heftig sonst nicht.

Seit dem die Bremsleitung jetzt frei ist, ist es schlimmer geworden.

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11 Antworten

Das klingt sehr nach einem kaputten HBZ. Wie hast du nach dem Satteltausch entlüftet? Wie alt ist das Auto?

So wird es sein, Primärmanschette beim entlüften gekillt. kommt mal vor, ist aber kein Fehler der Werkstatt-

aeg

Themenstarteram 21. März 2024 um 22:30

Danke für die Antworten. Wir tippen auch auf dem Hauptbremszylinder.

Wie das ganze entlüftet wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht anwesend war, leider.

Der Wagen ist von 2001.

Keine Ahnung, sehe schon den Fehler bei der Werkstatt, da geh man behutsam vor, evtl einfach reingetreten, aber ist nur eine Vermutung. wahrscheinlich klassisch entlüftet mit 2 Mann.

Aber da kann ich leider nichts mehr machen, Werkstatt wurde mittlerweile von jemanden anderen übernommen und die erste Werkstatt würde sowieso abstreiten.

Bin aber gerne für andere Meinungen offen für das oben genannte Problem.

Könnte da evtl noch irgendwo Luft drin sein, aber nach meinem Kentnisstand wäre das bei jeder Bremsung.

Oder evtl die Führungen von den Bremsbelägen falsch eingebaut.

Da die Bremsen ja 3 mal richtig hieß wurden, dann der neue Sattel das da was dann nicht so richtig zusammen passt?

Eigentlich nicht.

Themenstarteram 22. März 2024 um 5:41

Jetzt mal ne Frage, wie baut man den Hauptbremszylinder ein?

Die Sache ist ja die, wegen der Luft, die ja nicht tin den ABS Block kommen soll.

Falls es doch passiert, wie entlüfte ich den ABS Block?

Das mache ich ja mit Forscan.

Soweit ich weiß, muss man auch irgendwie dann einzelne Kanäle entlüften.

Hat da jemand eine Anleitung oder besser ein Video. Ich hatte noch keins bei Youtube weder für den F150 oder

Ford Expedition gefunden Bj1997-2002.

Themenstarteram 26. März 2024 um 9:45

So mal ein Update.

Wir haben den Hauptbremszylinder gewechselt, den Ausgleichsbehälter gut entlüftet damit keine Luft in den ABS Block kommt.

Das Problem besteht aber immer noch, aber die Intensität ist etwas weniger.

Jemand eine Idee?

Für mich klingt das einfach wie Luft im System. Ich hatte das auch schon öfters bei Fahrzeugen, natürlich mit Entlüftungsgerät entlüftet habe, dass da irgendwo, meist wahrscheinlich im ABS Block, sich noch Luftbläschen befanden.

Und das fühlt sich genauso an. Die Bremse bremst gefühlt normal, aber wenn man kräftig auf dem Pedal steht, gibt das Pedal langsam nach.

Das Problem entsteht oft, wenn Arbeiten gemacht werden müssen, wo größere Mengen Luft ins System kommen, wie beim Wechsel von Bremssätteln, oder wenn einem, weil man nicht richtig aufpasst, der Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders leer läuft.

Das ist mir mal bei einem ABS Fahrzeug passiert. Da musste ich bestimmt fünf Mal entlüften, bis die Bremse wieder einen harten Druckpunkt hatte.

Und das Problem ist natürlich auch beim Mechaniker. Wenn man dem sagt: Entlüfte mal die Bremse, dann schließt er sein Entlüftungsgerät an, macht nacheinander kurz alle vier Bremssättel auf, wartet 5 Sekunden, ob Luftbläschen kommen und macht die Bremssättel wieder zu.

Der spült natürlich sozusagen nicht das Gesamtsystem mit einem Liter Bremsflüssigkeit durch.

Ich würde die Bremse einfach noch mal entlüften.

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:13

So neue Erkenntnis.

Nach vielen Videos und Foren habe ich mal die Sicherung 102 (ABS) rausgezogen.

Natürlich brannte das ABS Licht, aber kein nachgeben vom Bremspedal bis zum stillstand.

Habe das zweimal getestet. Sicherung rein, und dann kam sporadisch der Fehle wieder, aber nicht immer egal ob leicht oder

etwas schwerer gebremst.

Auf der 4km langen Rückfahrt mit Bremsen (ABS Sicherung drin) dann kein Problem.

Kann aber auch Zufall sein.

Halte Euch auf dem laufenden.

@Dirk12:

 

Gibt es Neuigkeiten?

Ich hab zur Zeit auch Probleme mit dem ABS Block in meinem Tourneo Connect und will etwas "Schwarmwissen" sammeln ;)

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 25. August 2024 um 20:19

Sorry, ja Problem gelöst, total vergessen das hier reinzuposten. Es war der ABS Sensor vorne, beide total kaputt. Gewechselt und jetzt keine Probleme mehr. Hoffe hilft euch weiter.

Danke für die Rückmeldung :)

Hattest du irgendwelche Fehlermeldung oder Fehlercode im Speicher?

 

MFG MCD Berlin ;)

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