ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremspedal hart; ESP-Leuchte an=> Motorleistung weg

Bremspedal hart; ESP-Leuchte an=> Motorleistung weg

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Gemeinde,

muß mich mal wieder melden da an meinem 2.0 TDCI 103 kw Turnier gerade heute ein Problem aufgetreten ist und die Werkstatt natürlich schon geschlossen hatte:

 

-heute mittag beim Losfahren war das Bremspedal verhärtet, wie wenn der Bremskraftverstärker ausgefallen wäre. Bin rückwärts aus der Einfahrt und fast auf Nachbars Touran drauf. Nach ca. 500m Fahrt mit mehrmaligem Anbremsen war die Bremse wieder normal

 

-vom Anlassen an brannte auch die gelbe ESP-Kontrollleuchte; im Converse+ Menü war der ESP Haken weg. Habe ihn wieder gesetzt, trotzdem war die Lampe weiter an.  

 

-da ich dringend weg musste bin ich gefahren, dabei fiel auf dass die Motorleistung reduziert war. Etwa so wie wenn der Wagen keinen Turbo mehr hätte, er beschleunigte nur zäh und lustlos, ganz anders als sonst. Habe den Wagen nach 15 km abgestellt. ESP Leuchte die ganze Zeit an und Motorleistung reduziert.

 

Nach 2h wieder gestartet und alles wieder normal!!!

 

Hat jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht bzw. hat eine Vorstellung was dies sein könnte? Wenn ich jetzt am Montag in der Werkstatt anrolle und das Problem schildere, jedoch die Symptome weg sind wird wohl wieder mild gelächelt. Hoffe der Fehlerspeicher zeigt was an. Danke für Euren Input!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2010 um 14:43

Evtl. Maderbiss am Unterdruckschlauch?

PS. Sehr schönes Avatar-Bild, vor allem mit dem Kennzeichen. ;-))

Bis dann....

Volker

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Reduzierte Motorleistung = Notlaufprogramm, wahrscheinlich wegen eines Fehlers an der Bremse.

Hallo Norbert,

 

schön von Dir zu hören. Ja, das mit dem Notlaufprogramm hatte ich auch schon vermutet aber im Converse+ bei "Meldungen" keinen Hinweis gehabt. Zu dem Thema steht leider auch in der BDA nichts. 

am 16. Oktober 2010 um 14:43

Evtl. Maderbiss am Unterdruckschlauch?

PS. Sehr schönes Avatar-Bild, vor allem mit dem Kennzeichen. ;-))

Bis dann....

Volker

Hallo Volker,

welcher Unterdruckschlauch? Marder haben wir hier schon, hatten mir letztes Jahr die Motorraumdämmung zerfetzt.

 

OT1, Avatar: Danke; man kann sich seine Liebe ja nicht aussuchen, oder?

OT2, Transalp: fährst Du die noch? Hatte dieses Jahr mit meiner 90er VX 800 20-jähriges Jubiläum (länger als mit meiner besseren Hälfte :D). Ich liebe V2 Motoren in Bikes; schiele gerade auf eine Multistrada.  

am 16. Oktober 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hallo Volker,

welcher Unterdruckschlauch? Marder haben wir hier schon, hatten mir letztes Jahr die Motorraumdämmung zerfetzt.

Geht vom Ansaugtrakt zum Bremskraftverstärker.

Irgendwo in der Hälfte des Schlauches sitzt noch ein Rückschlagventil.

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

OT1, Avatar: Danke; man kann sich seine Liebe ja nicht aussuchen, oder?

Richtig, Schalker wird man nicht. Als Schalker wird man geboren. :-)

Auch wenn es im Moment schwer fällt. :-((

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

OT2, Transalp: fährst Du die noch? Hatte dieses Jahr mit meiner 90er VX 800 20-jähriges Jubiläum (länger als mit meiner besseren Hälfte :D). Ich liebe V2 Motoren in Bikes; schiele gerade auf eine Multistrada.  

Die läuft noch wie ne Eins, nur komme ich leider nicht oft dazu, sie zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hallo Gemeinde,

muß mich mal wieder melden da an meinem 2.0 TDCI 103 kw Turnier gerade heute ein Problem aufgetreten ist und die Werkstatt natürlich schon geschlossen hatte:

-heute mittag beim Losfahren war das Bremspedal verhärtet, wie wenn der Bremskraftverstärker ausgefallen wäre. Bin rückwärts aus der Einfahrt und fast auf Nachbars Touran drauf. Nach ca. 500m Fahrt mit mehrmaligem Anbremsen war die Bremse wieder normal

Hört sich für mich an, wie ein klemmendes Rückschlagventil an der Unterdruckpumpe. Dazu gab es auch eine Rückrufaktion.

Dave

Die Aktion ist vom 8.12.2009 heißt 9U225 - Focus, Focus CC, C-MAX, Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy mit 2.0L Duratorq-Dieselmotor (DW10) - Unterdruckpumpe - Bremssystem -- Rückrufaktion

Betroffen ist das Baudatum 1.11.2008 bis 11.3.2009

Zitat:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems beim Aufwärmen des Motors möglicherweise nicht öffnet und der Bremskraftverstärker nicht weiterhin mit Unterdruck beaufschlagt wird. Obwohl das System weiterhin alle gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Bremsen erfüllt, werden möglicherweise ein hartes Bremspedal sowie längere Bremswege beanstandet, falls der im Bremskraftverstärker vorhandene Unterdruck verwendet wird, bevor der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und das Rückschlagventil öffnet.

Nach unseren Unterlagen wurde diese Prüfung an Ihrem Fahrzeug noch nicht durchgeführt. Falls Sie Ihr Fahrzeug als Gebrauchtwagen erworben haben, ist Ihnen dieser Sachverhalt unter Umständen noch nicht bekannt.

 

Im Händlerbetrieb wird ein geändertes Rückschlagventil in die Pumpe eingebaut.

Weitere Vorgehensweise

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an einen Ford Vertragspartner/Ford Händler/eine Ford Zugelassene Werkstatt Ihrer Wahl, damit die erforderliche Teilebestellung vorgenommen und ein Werkstatttermin mit Ihnen vereinbart werden kann.Bitte bringen Sie diesen Brief (mit Anlagen) zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.

Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner/Ford Händler/Ihre Ford Zugelassene Werkstatt oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gern zur Verfügung.

Sollte die genannte Maßnahme bereits an Ihrem Fahrzeug durchgeführt worden sein, melden Sie uns dies bitte mit dem beiliegenden Formblatt.

 

Falls Sie Ihr Fahrzeug nicht mehr besitzen

Tragen Sie bitte die entsprechenden Angaben in das beiliegende Formblatt 'Adressänderung oder neuer Halter' ein und senden Sie dieses im beigefügten Umschlag zurück. Mit Hilfe Ihrer Angaben informieren wir dann den neuen Besitzer.

 

Mit freundlichen Grüßen

Quelle: Kundenanschreiben der Firma Ford

Danke Jungs für den Hinweis zur Rückrufaktion. Mein Mondi ist zwar früher gebaut (10/2007), aber das will ja nichts heißen. Mal sehen was morgen in der Werkstatt dazu rauskommt.

Hi,

 

Dave und Norbert hatten recht: es war das Rückschlagventil der Unterdruckpumpe. Wurde innerhalb 15min getauscht (in der Zeit habe ich einen Kaffee getrunken und mit der Rezeptionistin geflirtet). Leider liegt meines Mondis Baujahr/Monat nicht innerhalb der für die Rückrufaktion gültigen Zeit und die Garantie von nur 2 Jahren ist ja auch schon abgelaufen. Somit ist die Reparatur nicht kostenlos.

 

Zum Thema ESP Leuchte: hat mit dem defekten Ventil wohl nichts zu tun, die zeitliche Koinzidenz ist Zufall. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden da angeblich erst ab zweitem gleichem Fehler aufgezeichnet wird. Wenn ein ESP-Fehler auftritt wird aus Sicherheitsgründen wirklich das Notlaufprogramm aktiviert. Mal sehen ob das wieder vorkommt.

Was kostet sowas (Rückschlagventilwechsel) ?

Sorry, habe ich vergessen zu fragen. Rechnung geht an die Firma, sehe ich leider nicht. Scheint aber ein einfaches Bauteil zu sein und Wechsel ging ja schnell in 15 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremspedal hart; ESP-Leuchte an=> Motorleistung weg