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Bremspedal hart nach längerer Standzeit?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2010 um 6:31

Guten Morgen,

mir ist es jetzt in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, dass bei mir das Bremspedal komplett hart ist, sprich keinerlei Restweg mehr hat, wenn ich den Wagen mal für z.b. 1 Tag stehen lassen hatte.

Jedoch seltsamerweise nicht immer, absichtlich reproduzieren konnte ich es bisher nicht.

Ist dann also so, als würde man im ausgeschalteten Zustand noch mehrfach das Pedal drücken, dann baut sich ja Druck auf der erst dann weggeht, wenn der Motor wieder gestartet wird.

Ist ziemlich riskant das ganze, da der Wagen sofort losrollt, wenn man sich reinsetzt und die Kupplung drückt um zu starten und das Bremspedal da keinerlei Wirkung mehr zeigt. :eek:

Mach ich irgendwas falsch oder woran liegt das?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

- es ist gefährlich, da der Wagen je nach Steigung unhaltbar wegrollt, sobald man die Kupplung bei ausgeschalteten Motor tritt

(und die Kupplung muss ich zwingend treten, um überhaupt erst den Wagen starten zu können!)

Aber dafür hat man doch noch die Feststellbremse. :confused:

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Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Ist dann also so, als würde man im ausgeschalteten Zustand noch mehrfach das Pedal drücken, dann baut sich ja Druck auf der erst dann weggeht, wenn der Motor wieder gestartet wird.

Es ist umgekehrt: Der unterstützende Unterdruck baut sich bei ausgeschaltetem Motor durch Betätigung des Bremspedals ab. Dadurch wirkt das Pedal dann "hart".

Bei längerer Standzeit halte ich es für normal dass sich der Unterdruck von alleine abbaut, passiert es auch in kürzeren Zeitabständen, sollte das Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker/Rohrleitung mit Rückschlagventil) mal auf Dichtheit kontrolliert werden.

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Bei längerer Standzeit halte ich es für normal dass sich der Unterdruck abbaut, ansonsten sollte das Unterdrucksystem mal auf Dichtheit kontrolliert werden.

Hi Caha,

das ist ganz sicher nicht normal, dass das Pedal "knochenhart" wird, zum einen kenn ich das von keinem anderen auto, zum anderen tritt es ja nur ab und zu auf.

dieses phänomen tritt bei mir auch zeitweise auf, aber eine regelmäßigkeit konnte ich noch nicht festellen. ich merks ja immer gleich, da ich ja zum motorstart die bremse betätigen muss

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Bei längerer Standzeit halte ich es für normal dass sich der Unterdruck abbaut, ansonsten sollte das Unterdrucksystem mal auf Dichtheit kontrolliert werden.

Hi Caha,

das ist ganz sicher nicht normal, dass das Pedal "knochenhart" wird, zum einen kenn ich das von keinem anderen auto, zum anderen tritt es ja nur ab und zu auf.

Hallo,

bei mir jeden morgen.

GaK S+S

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:56

Jetzt mal ernsthaft Leute....das ist doch nicht normal, oder?! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Jetzt mal ernsthaft Leute....das ist doch nicht normal, oder?! :eek:

Kann ich dir nicht sagen. Ich muss bis zum nächsten Besuch beim :) warten, bis ich das ansprechen kann. Bisher hat mich das nicht gestört.

GaK S+S

Ist normal, hatten bisher alle meine Autos auch Mercedes etc..

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Corradodave

Ist normal, hatten bisher alle meine Autos auch Mercedes etc..

??????

ganz ehrlich, das halte ich für ein gerücht, dass dem so sein soll.

eine bremse, welche funktionslos und somit ja nach situation mitunter gefährlich ist, ist garantiert nicht normal.

Ganz normal, solange nach Motorstart die Bremskraftunterstützung da ist. Denkbar wäre doch auch, dass du schon nach dem Motor abstellen den BKV durch Bremsbetätigung entleerst.

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Ganz normal,...

Bitte nochmal zum mitschreiben (evtl. versteh ich ja irgendwas nicht):

- keines meiner bisherigen Autos, egal ob 20 Jahre alt oder BJ 2010 hatte dieses Phänomen

- es tritt nicht immer auf (also kann einer der beiden Zustände eben nicht normal sein!)

- es ist gefährlich, da der Wagen je nach Steigung unhaltbar wegrollt, sobald man die Kupplung bei ausgeschalteten Motor tritt

(und die Kupplung muss ich zwingend treten, um überhaupt erst den Wagen starten zu können!)

Also wo ist da jetzt die Normalität? :confused:

Verwirrte Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

- es ist gefährlich, da der Wagen je nach Steigung unhaltbar wegrollt, sobald man die Kupplung bei ausgeschalteten Motor tritt

(und die Kupplung muss ich zwingend treten, um überhaupt erst den Wagen starten zu können!)

Aber dafür hat man doch noch die Feststellbremse. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Bitte nochmal zum mitschreiben (evtl. versteh ich ja irgendwas nicht):

- keines meiner bisherigen Autos, egal ob 20 Jahre alt oder BJ 2010 hatte dieses Phänomen

Alles Diesel? Alle die gleiche Technik? Glaub ich eher weniger.

Zitat:

- es tritt nicht immer auf (also kann einer der beiden Zustände eben nicht normal sein!)

Dazu hatte ich ja die Vermutung geäußert, dass du nach Abstellen des Motors (= Wegfall der Unterdruckpumpe) durch Bremsbetätigung den BKV entleerst.

Zitat:

- es ist gefährlich, da der Wagen je nach Steigung unhaltbar wegrollt, sobald man die Kupplung bei ausgeschalteten Motor tritt

(und die Kupplung muss ich zwingend treten, um überhaupt erst den Wagen starten zu können!)

Wofür ist deiner Meinung nach die Feststellbremse gut? :confused:

Wenn sich NACH Motorstart der Bremdruck normal verhält, ist das für mich normal.

 

Edit: CAHA_B8 war schneller, eben erst gesehen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Ganz normal,...

- es tritt nicht immer auf (also kann einer der beiden Zustände eben nicht normal sein!)

- es ist gefährlich, da der Wagen je nach Steigung unhaltbar wegrollt, sobald man die Kupplung bei ausgeschalteten Motor tritt

(und die Kupplung muss ich zwingend treten, um überhaupt erst den Wagen starten zu können!)

Also wo ist da jetzt die Normalität? :confused:

Verwirrte Grüße

Martin

Die Bremse funktioniert doch. Es muss lediglich der Widerstand aufgebracht werden, der ohne Bremskraftverstärkung notwendig ist und ein bischen mehr. Aber die Bremse ist nicht funktionslos.

GaK S+S

Themenstarteram 10. September 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Aber die Bremse ist nicht funktionslos.

Nein, in der Tat, sie erreicht noch ca. 10% ihrer Bremskraft.

Und bevor man sie so fest getreten hat, ist der Wagen bereits ein Stück gerollt.

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Alles Diesel? Alle die gleiche Technik? Glaub ich eher weniger.

Ähm...ernsthaft: was hat Benziner/Diesel mit der Bremse zu tun?

Aber um die Frage zu beantworten, unter den Fahrzeugen befinden sich 2 Diesel mit BJ2010.

Beide haben nicht dieses "Problem".

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Dazu hatte ich ja die Vermutung geäußert, dass du nach Abstellen des Motors (= Wegfall der Unterdruckpumpe) durch Bremsbetätigung den BKV entleerst.

Nein, das habe ich garantiert nicht.

Auto parken, Zündschlüssel abziehen und Wagen verlassen. Ich trete nicht auf die Bremse bei ausgeschaltetem Motor!

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Wofür ist deiner Meinung nach die Feststellbremse gut?

Ich habe früher bei "herkömmlichen" Autos schon keine Handbremse genutzt, ich tue es auch jetzt nicht.

Solange es nicht all zu steil ist, parke ich stets nur mit eingelegtem Gang.

Kann man denken wie man will, tut aber hier nichts zur Sache.

Auch die Nutzung der Parkbremse würde das Problem nicht beheben, sondern lediglich umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Wenn sich NACH Motorstart der Bremdruck normal verhält, ist das für mich normal.

NACH Motorstart ist alles in bester Ordnung, aber darum gings ja auch nicht. ;)

Gruß Martin

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