- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Bremspedal klackt beim Lösen der Bremse
Bremspedal klackt beim Lösen der Bremse
Hallo zusammen,
diese Woche hat der TÜV bei mir den Hauptbremszylinder bemängelt. Auf Nachfrage was denn da defekt sei und woran er das merkt meinte der Prüfer: „Das Bremspedal klackt ab und zu beim Lösen. Das darf so nicht sein. Das könnte der hbz sein, oder auch nicht.“
Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Hbz ist dicht und Bremsleistung ist top. Könnte dennoch der hbz durch sein? Was käme da noch in Frage?
Das klacken kommt nur beim lösen des Bremspedals bei ca 3/10 der Versuche. Die Position an der das Klacken kommt ist immer die gleiche: ca 1\5 getretenes Bremspedal.
Fahren / Stehen, Motor an/aus, hat keinen Einfluss.
Achja, Fahrzeug ist ein T3 CU ‚82
Viele Grüße
JC
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar Bilder. Einmal eine Übersicht, wie Bremspedal und Bremskraftverstärker zusammenhängen. Dann noch 2 Bilder, die zeigen, wo der Bolzen sitzt, der Pedal und BKV verbindet. Bei mir hatte sich dieser mal gelöst. Zunächst fühlte sich das Pedal etwas wackelig an, dann löste sich der Bolzen ganz und es war schlagartig klar, dass ich besser mal rechts ranfahre....
Um an den Bolzen dranzukommen muss das Armaturenbrett ab. Aber man kann von unten durch Tasten überprüfen, ob Bolzen und Splint noch vorhanden sind. Das soltest Du vielleicht mal checken.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
19 Antworten
Tach auch, also ein defekt am Hbz macht sich beu laufendem Motor durch langsam nachlassenden Pedaldruck bemerkbar, d.h. der Druckpunkt des Pedals sinkt dann immer weiter ab. Ein klacken vom Hbz kenne ich persönlich nicht. Vielleicht liegt es an der Pedallagerung oder an der Druckstange -evtl. Kontermutter lose?? Plakette verweigert?
Ja Plakette verweigert... hatte den Bus so gekauft und vor 2 Jahren war er so ohne Probleme durchgekommen.
Pedallagerung scheint i.O. Nachlassender Pedaldruck ist mir nicht aufgefallen, denke der Prüfer hätte das dann auch angemerkt wenn da was gewesen wäre.
Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich zur Nachprüfung einfach mal noch zu ner anderen Stelle soll, ich hätte ja eigentlich schon erwartet, dass wenn mir jemand sagt dass mein Auto nicht verkehrstüchig ist, mit dann auch sagt wieso.
Kann ich die Druckstange / Kontermutter in eingebautem Zustand prüfen? Druckstange an Pedalhebel hinten hat was spiel, ist aber nicht wild.
Zitat:
@j.cooper schrieb am 21. Mai 2018 um 18:47:03 Uhr:
Kann ich die Druckstange / Kontermutter in eingebautem Zustand prüfen? Druckstange an Pedalhebel hinten hat was spiel, ist aber nicht wild.
Dann müßt Du Dich mit Taschenlampe in den Fußraum legen, und die Stange, Gabelkopf, Pedallager beim Betätigen beobachten, ob da Spiel ist. Kann auch sein, daß was am Bremskraftverstärker ist, der das Klacken verursacht.
Hier mal ein paar Bilder. Einmal eine Übersicht, wie Bremspedal und Bremskraftverstärker zusammenhängen. Dann noch 2 Bilder, die zeigen, wo der Bolzen sitzt, der Pedal und BKV verbindet. Bei mir hatte sich dieser mal gelöst. Zunächst fühlte sich das Pedal etwas wackelig an, dann löste sich der Bolzen ganz und es war schlagartig klar, dass ich besser mal rechts ranfahre....
Um an den Bolzen dranzukommen muss das Armaturenbrett ab. Aber man kann von unten durch Tasten überprüfen, ob Bolzen und Splint noch vorhanden sind. Das soltest Du vielleicht mal checken.
Gruß Jan
Oh das sieht sehr gut aus. Woher hast du denn das Bild? Bolzen sitzt noch, der Sicherungsring auch.
Ich hoffe ja das mit dem Armaturenbrett ausbauen bleibt mir erspart...
Auf jeden Fall ist es ne schwache Nummer vom Prüfer, er stellt ne Fehlfunktion fest die er selbst nicht benennen kann und klebt dir, trotz funktionierender Bremse am Ende keine. Was hat er denn in seinen Bericht geschrieben, Bremspedal klackt?? Oder gab es noch andere Mängel die das begründen? Ein bisschen Spiel ist ganz normal am Pedal, ist nur schwer zu sagen wo genau das Geräusch entsteht. Vielleicht ist auch nur die Rückholfeder hinüber, könnte aber auch wie schon gesagt wurde am Bremskv. liegen. Gruß Danilo
Moin,
ich finde das nicht schwach. Ein Prüfer kann nicht jedes Auto im Gesamtaufbau kennen. Muss er auch nicht.
Unabhängig davon, dass es solche und solche Prüfer gibt.
Wenn er feststellt, dass an einem Teil etwas nicht stimmt und dies sicherheitsrelevant ist, muss er es bemängeln.
Die Ursache ist nicht sein Problem, dafür gibt es die Werkstatt.
Die Sache mit den Stift oder die Lagerung des Pedals halte ich für eine gute Fährte.
Wenn es klackt, lasst sich der Sprung ja sicher auch fühlen.
Gruß
Volkmar
Hallo zusammen,
hier noch ein kurzes Update:
Mittlerweile ist das amarturenbrett und der bkv raus.
Es kommt ohne bkv hatte ich jetzt auch ein paar mal ein knacken —> Pedallagerung / Feder?
Ich hab mal ein paar Bilder von der Lagerung und der Feder gemacht. Kommt mir aber etwas seltsam vor, muss die Feder nicht in dir Kerbe?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das das knacken verursacht... fällt euch vielleicht noch was auf?
Die Bohrung im Hebel (Bild 2) ist unten rechts eingearbeitet, wie sieht der Bolzen aus, hat er da Spiel?
Welche Bohrung denn? Die in dem Bild markierte? Wo muss ich denn wackeln um spiel festzustellen?
Die Bohrung im Hebel oben rechts, bei "5 Uhr", da ist es so blank.
Hm schwierig.. meinst du die Bohrung für den Bolzen für die bkv Gabel?
Diese blanke Stelle mein ich, wenn es da ausgeschlagen, und trocken ist, könnte es da knacken. Manchmal reicht auch den Bolzen mit ordentlich Fett wieder einzusetzen.
Aye! Jetzt hab ich’s Danke!
Sollte ja einfach zu testen sein, bkv und hbz rein und dann mal schauen. Ich werd Bescheid geben wenn es was neues gibt. Komm leider erst morgen dazu.
Zu der Feder: die passt so?