ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremspedal lässt sich durch Drücken

Bremspedal lässt sich durch Drücken

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:56

Hallo Liebe Leute.

Ich habe mir vor kurzem einen Passat gekauft und nun schon ein Problem.

Bei der Heimfahrt 40 km alles top nur 2 Tage später wurde der Bremssattel hinten Rechts fest. Okay gut kein Problem 2 neue Sättel gekauft und eingebaut. Beim entlüften 2 Mann Methode das Bremspedal nie ganz durch getreten. Hinten rechts kahm zuerst gar kein Druck an nach mehrmaligen Treten hat es funktioniert und keine Blasen nix. Linke Seite war sofort Druck da und auch Blasen frei. Nur seitdem hab ich das Problem das das Auto er nach mehrmaligen Pumpen Druck aufbaut und wenn man dann los lässt kein Druck mehr vorhanden ist. Seitdem habe ich hinten rechts beim Versuch zu entlüften ein Leises Zischgeräusch bist er den Bremsdruck hält. Und bitte keine Sorge ich fahre momentan nicht mit dem Auto. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Was sind das für neue Bremssattel? Gut oder günstig?

2. Hatte von euch schon mal einer Bremsen entlüftet?

Ich hatte bei meinem ersten Versuch eine Vakuumpumpe benutzt und es sah alles gut aus, hatte aber die gleichen Symptome. Nachdem jemand mit Ahnung dran war, funktionierte es wie es soll ;)

Da sitzt das ABS noch dazwischen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 13:09

Ich habe mich jetzt Mal bisschen beschäftigt. Ich habe das Bosch 5.3 mit ABS und ESP kann man das wirklich nur mit nen Tester entlüften? Sorry für die Bescheidene Frage komme eigentlich aus BMW E46 Fraktion und der Passat dient als Daily und Winter Auto. Ich hab schon so oft Bremsen gemacht da hatte ich nie Probleme nur bei dem jetzt.

Viele sagen, dass es auch ohne Ansteuerung des abs geht. Meiner ist da auch ne echte zicke. Letzte Werkstatt hat 6x in meinem Beisein entlüftet (Tester kaputt). Bremspedal weich, Wirkung aber okay. 2 Tage später Gefahrenbremsung mit abs gebraucht, fragwürdiges Verhalten die erste Sekunde und seit dem passt es wieder. Würd nie mehr ohne Tester entlüften

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 14:49

Okay ja bei mir ist es nicht nur weich sondern ich kann bis aufs Blech drücken wenn ich will. Also fahren ist mit dem Auto momentan sowieso nicht.

Zitat:

@Flo0815 schrieb am 8. Juli 2024 um 15:09:31 Uhr:

Ich habe das Bosch 5.3 mit ABS und ESP kann man das wirklich nur mit nen Tester entlüften?

Das kommt drauf an. Wenn man nur den getauschten Sattel entlüften will, geht das natürlich auch so.

Wenn man aber nicht aufpasst und sich beim manuellen Entlüften vorne wieder Luft reinzieht, dann kann das blöd werden und es hilft mal mit dem Tester den Entlüftungsvorgang des Hydraulikaggregats anzustoßen.

Sowas passiert manchmal wenn hintere bremssättel kaputt sind. Fragt mich ned wieso das so ist. Hatte ich aber 3x, 2x bei VW und 1x bei Opel. Bremspedal konnte man fast ganz durchrdrücken, weil wwarscheiblich die sättel undicht waren und luft gezogen habe

Wenn durch zu viel Entnahme im Bremsflüssigkeitsbehälter Luft in den ABS Block kommt dann kann es bei verschiedenen Modellen sein das es nur mit nem Tester möglich ist das zu machen. Hatte ich selbst beim Golf 6 Plus schon. Selbst mit Tester müssen es 2 Personen sein. Über den Tester werden immer wieder die Magnete angesteuert während des gesamten Prozesses um die Luft aus dem Block zu bekommen. Ohne Tester keine Chance, hatte es auch mit 1 bar Vordruck versucht aber das geht dann nur mit ansteuern.

Das ein Bremssattel Luft zieht halte ich für ausgeschlossen, denn wenn irgendwo Luft rein gezogen würde wenn man vom Bremspedal geht und Druck nachlässt dann müsste genau an der Stelle beim Druckaufbau auch Flüssigkeit raus kommen da der Druck viel größer ist als der Unterdruck.

Die Magnetventile vom ABS müssen aktiviert werden. Das geht wahrscheinlich auch manuell ohne Tester. Zumindest habe ich es beim 35i noch so gemacht.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 8:09

Hallo Leute ich wollte euch Rückmeldung geben. Und zwar da bei meinem 4Motion die Entlüftungs Nippel nach unten stehen kann es nix werden. Sattel abgeschraubt Bremskolben gesperrt und so hingedreht das der Nippel oben ist. Und dann nach Vorgabe VR, VL, HR und HL entlüftet. Und siehe da Er Bremst wieder und das ohne Tester.

Wieso stehen die Entlüftungsnippel nach unten? Wurden die Sättel vertauscht oder sind die falsch?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:13

Die Originalen vom Passat 4Motion wo bei mir eingebaut waren sind nach unten und die neuen nach Fahrgestellnummer sind auch nach unten

Dann ist doch bestimmt rechts und links vertauscht...

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:41

Kann ich mir nicht Vorstellen, da mein Handbremsseil oben in der Halter geht und der Bremsschlauch ziemlich mittig am Sattel angeschraubt wird. Und das Bremsseil von Unten durch geht nicht da ist es zu Kurz.

IMG_2024-07-10_19-45-11.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremspedal lässt sich durch Drücken