ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremspedal lässt sich ganz durchtreten

Bremspedal lässt sich ganz durchtreten

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:16

Hallo,

die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Bei meinem Vectra Caravan, EZ 01/04, lässt sich das Bremspedal ganz durchtreten, die Bremsleistung ist jedoch in Ordnung.

Vermutung des FOH: defekter Bremskraftverstärker. Ein Kulanzantrag bei Opel wurde gestellt, Opel wollte 70% der Materialkosten übernehmen. Entsprechender Schriftverkehr läuft aber noch.

Heute wurde der Bremskraftverstärker dann gewechselt, das Problem ist jedoch noch da. Der FOH möchte den Wagen jetzt nächste Woche 2 - 3 Tage in der Werkstatt behalten um das eigentliche Problem zu finden und dann den Fall Opel gegenüber "neu aufzurollen". Ein Elektronik - Fehler kann wohl ausgeschlossen werden.

Meine Fragen,

hatte jemand schon dieses Problem, oder weiss was es sein könnte,

wie sah ggf. eine Kulanzregelung von Opel aus,

wie stehen die Chancen überhaupt, dass Opel Kosten im Rahmen der Kulanz übernimmt, der Wagen ist immerhin erst knapp über 3 Jahre alt und muss jetzt allein um den Fehler zu finden 2 - 3 Tage in die Werkstatt.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruß

mountain27

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

tritt das nur auf, wenn du im Stand das Pedal lange drückst? Oder während der Fahrt?

G

simmu

Wenn er schreibt, dass die Bremswirkung in Ordnung ist, schätz ich, dass er während der Fahrt meint! :)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:38

also während der Fahrt fällt eigentlich nur ein etwas "schwammiges" Bremsgefühl auf, ansonsten kann man vernünftig Bremsen ohne die Bremse ganz durchzutreten.

Wenn der Wagen dann steht, lässt sich das Pedal weiter bis auf den Boden drücken, ohne das nennenswerter Gegendruck aufgebaut wird.

Gemeint ist also im Stand.

Die Vermutung eines Bekannten ging auch schon in Richtung, ABS System??

Gruß

mountain27

haste nen diesel??

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:16

nein, Vectra C Caravan 1,8

der Wagen hat im übrigen auch erst knapp über 43.000 km runter

Gruß

Hallo

Das ist mir auch schon bei menem Veccy aufgefallen!!!

Werde mal meinen FOH fragen was das sein kann, denn das ist doch nicht normal oder???

MfG

Turbo GTS

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:55

laut Aussage meines FOH eindeutig nicht normal, kann auch nicht so gelassen werden.

Der Wagen kommt so auch nicht durch den TÜV (zumindest nicht, wenn der Prüfer es merkt).

Gruß

am 8. Mai 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von macke28

haste nen diesel??

Was soll das damit zu tun haben ?

Bei meinem ist mir das vor ein paar Tagen zufällig auch aufgefallen. Bremsleistung ist absolut in Ordnung.

Wenn man im Stand jedoch stark in die Bremse tritt senkt sich das Pedal langsam bis zum Bodenblech ????

Gruß Patric

hi grad mal im stand probiert .... ich krieg eher nen krampf im bein als das sich da was senkt ... und wenn dann höchstens millimeter ... auf keinen fall bis zum bodenblech

am 8. Mai 2007 um 19:24

Jetzt in ich aber schon etwas beunruhigt !!!

War damals auch ziemlich erschrocken, habe es aber dann weil er ja sonst einwandfrei bremmst irgend wie wieder verdrängt !

SO richtig mit Kraft muß man heut zu tage auch selbst bei einer Vollbremsung nicht mehr ins Pedal treten.

Gruß Patric

Das Thema hatten wir doch neulich erst.

Es ist ganz normal, dass das Bremspedal im Stand nachgibt und sich dann voll durchtreten läßt.

Hat irgendwas mit dem Unterdruck des Bremskraftverstärkers zu tun.

G

simmu

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Das Thema hatten wir doch neulich erst.

Es ist ganz normal, dass das Bremspedal im Stand nachgibt und sich dann voll durchtreten läßt.

Hat irgendwas mit dem Unterdruck des Bremskraftverstärkers zu tun.

G

simmu

im Ernst ???

werd mich gleich nochmal auf die Suche im Forum machen.

Wenn das normal ist, frage ich mich, warum mein Vectra deswegen durch den TÜV gefallen ist und mein FOH dem Vectra heute einen neuen Bremskraftzylinder eingebaut hat. Wartezeit über 2 Stunden, aber zugegebener Maßen, ohne Ergebniss, das muss der doch wissen wenn das normal ist !!!

und wie weise ich das dem TÜV nach??

Gruß

mountain27

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

Was soll das damit zu tun haben ?

Bei meinem ist mir das vor ein paar Tagen zufällig auch aufgefallen. Bremsleistung ist absolut in Ordnung.

Wenn man im Stand jedoch stark in die Bremse tritt senkt sich das Pedal langsam bis zum Bodenblech ????

Gruß Patric

entspannen...

bei den dti´s war sowas in der art...im leerlauf senkt sich das pedal bis zum blech beim betätigen...

daher die frage ob es ein diesel ist

Zitat:

Original geschrieben von mountain27

...Wenn der Wagen dann steht, lässt sich das Pedal weiter bis auf den Boden drücken, ohne das nennenswerter Gegendruck aufgebaut wird.

Gemeint ist also im Stand.

Kann ich so bestätigen, das Pedal läßt sich bis zum Bodenblech durchtreten.

War mir schon vor ein paar Tagen bei einer Reihe von Bremsversuchen aufgefallen, geht aber auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Übrigens: der Vectra hat BAS mit EBV (wird nur nicht beworben), daher die geringen Betätigungskräfte.

Praktisch scheint mir das ohne Bedeutung. Sollte das etwa NICHT normal sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremspedal lässt sich ganz durchtreten