Bremspedal manchmal hart nach längeren gleichmäßigen Fahrten
Ich habe manchmal folgendes Problem.
wenn ich nach längerer, gleichmäßiger Fahrt, z.Bsp. konstant 120km/h mit Tempomat, bremsen muß, kommt es vor das das Bremspedal erstmal ziemlich "hart" ist. Es ist ein Gefühl wie ohne Bremskraftverstärker. Erst während des Bremsvorgangs normalisiert sich das ganze.
Passiert aber nicht immer.
A6 Avant 2.4 Quattro, Tiptronic, Bj. 1998
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10 Antworten
Hallo,
habe das gleiche problem, A6, 2,4 ohne quattro, Multitronic, 119.000km
Hast Du irgend einen Fehlercode im Speicher?
Gruss
Tom
Zitat:
Original geschrieben von A6_03_A4_95
Hallo,
habe das gleiche problem, A6, 2,4 ohne quattro, Multitronic, 119.000km
Hast Du irgend einen Fehlercode im Speicher?
Gruss
Tom
Ich dachte du hast ein ähnliches Problem bei langsamer Fahrt, sonst hätte ich in deinem Thread gepostet.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, oder ??
Hallo,
der Fehler bei mir ist auch sporadisch, extrem hart jedoch beim lagsam fahren. Desto schneller ich fahre desto weicher wird das bremspedal wenn der fehler den auftritt. Diese Regel gilt aber auch nicht immer, nach laegeren schnell fahrten ist das pedal auch manchmal knall hart und manchmal viel zu weich. Zurzeit keine Fehler codes in meinem Speicher daher ratlos.. leider...
Gruss,
Tom
habe auch das gleiche problem. Habe 2.4 multitronic 130.000km. Das Pedal wird ziemlich hart nach längerer gleichmässiger Fahrt auf der AB. Nach einigen Bremsvorgängen ist es aber wieder normal.
Zitat:
Original geschrieben von ql3oc
habe auch das gleiche problem. Habe 2.4 multitronic 130.000km. Das Pedal wird ziemlich hart nach längerer gleichmässiger Fahrt auf der AB. Nach einigen Bremsvorgängen ist es aber wieder normal.
Hallo,
irgend einen Fehlercode?
Gruss,
Tom
Keine Ahnung. Müsste beim Freundlichen vorbeischauen...
Hallo,
Niemand der das Problem kennt? Oder irgendeine Idee hat?
Ich werde die servo vacum pumpe in den naechsten tagen austauschen, sobalt das ersatzteil da ist. ESP+ABS Hydaulikblock steuergerat habe ich gerade erst am samstag ausgetauscht.
Falls irgend jemand noch eine Idee hat bitte posten! Das muss doch zu loesen sein.
ql3co hat auch ein multitronic getriebe
thschloegl jedoch tiptronic und auch das problem mit der bremse
es ist ja nur sporadisch, jedoch wenn es auftritt treibt es mich in den wahnsinn. Danke noch mal an euch beide so bin ich wenigstens nicht der einzige mit diesem problem! Sobald ich irgend eine loesung gefunden habe werde ich natuerlich alles detailiert beschreiben. Erst mal auf die tolle servo vacum pumpe warten.
Wobei mir gerade auffaelt das thschloegl gar keine vacum pumpe hatt, Bj. 98 und er hat auch ein anderes getriebe... jedoch das gleiche problem... HILFE...
Gruss,
Tom
Hallo,
ich abe eine gute und eine schlechte nachricht. Ich fange mal mit der guten an, nach monaten des forschen und bereits ausgetauschtem Hydraulik ESP+ABS steuergerat, Reparatursatz Audi 8E0 998 375 G funktioniert meine brems wieder einwandfrei. Der Fehler lag jedoch nicht in der elektonik des steuergaerets sond in der Hydraulik. Heute wurde ein neuer Hydraulik Bkock ABS + ESP verbaut und neu codiert und meine Bremse hat keine sporadicshen fehler mehr.
Jezt zu der schlechten nachricht, das vorher getauschte stuergeraet ist nun wieder ausgebaut und der vorher getauschte drehraten sensor unter der ruecksitzbank ist auch wider der alte. Das heist der neue Hydraulik block schlaegt mit 1200 Euro zu buche. Drehratensensor 560 Euro und oben erwaenter reperatursatz 410 Euro wurden mir zurueck erstattet.
Fazit, Fehlercode ist nicht gleich Fehlerquelle. 2 Monate fehlersuche haben an den nerven gezaert. Alles wider gut und AUDI FOREVER!
Gruss,
Tom
Hier noch ein schoes bild vom nachbersjungen der auf meine BBS 20" pinkelt. A4 B5 95
Hallo, habe das gleiche Problem. Allerdings wird bei mit das Pedal ganz selten hart und ich habe seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel.
Wollte nachfragen, ob das Problem bei dir nachhaltig gelöst wurde und ob man wirklich den Hydraulikblock wechseln muss.
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von A6_03_A4_95
Hallo,
ich abe eine gute und eine schlechte nachricht. Ich fange mal mit der guten an, nach monaten des forschen und bereits ausgetauschtem Hydraulik ESP+ABS steuergerat, Reparatursatz Audi 8E0 998 375 G funktioniert meine brems wieder einwandfrei. Der Fehler lag jedoch nicht in der elektonik des steuergaerets sond in der Hydraulik. Heute wurde ein neuer Hydraulik Bkock ABS + ESP verbaut und neu codiert und meine Bremse hat keine sporadicshen fehler mehr.
Jezt zu der schlechten nachricht, das vorher getauschte stuergeraet ist nun wieder ausgebaut und der vorher getauschte drehraten sensor unter der ruecksitzbank ist auch wider der alte. Das heist der neue Hydraulik block schlaegt mit 1200 Euro zu buche. Drehratensensor 560 Euro und oben erwaenter reperatursatz 410 Euro wurden mir zurueck erstattet.
Fazit, Fehlercode ist nicht gleich Fehlerquelle. 2 Monate fehlersuche haben an den nerven gezaert. Alles wider gut und AUDI FOREVER!
Gruss,
Tom
Hier noch ein schoes bild vom nachbersjungen der auf meine BBS 20" pinkelt. A4 B5 95
Hey Leute!
Das von euch beschriebene Problem kommt mir auch bekannt vor,
aber bei mir ist es bisher nur im Winter aufgetreten.
Nachdem es wieder über Null Grad war,
ist nix mehr gewesen.
Ich denke,ich warte auf den nächsten Winter!
LG Gysmo!