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Bremspedal nicht durchdrückbar-Unfall
hallo, wir hatten gestern mit unserem Polo 6N bj 98einen Auffahrunfall.
Und zwar könnte ich nicht bremsen, da das Bremspedal total hart war beim fahren. Ich war gerade einmal 5 min. unterwegs und fuhr mit anderen Autos von der grünen Ampel los bis die Autos vor mir wieder B4remslichter zeigten. Ich versuchte die Bremse zu betätigen aber diese war hart und nicht durch drückbar. Somit fuhr ich ungebremst auf... Mir ist es vor einem halben Jahr auch schon mal passiert, da hatte ich das verdrängt aber nun macht es mir wirklich sorgen.. Der Polo ist erstmal beim Gutachter aber ich habe den Verdacht, dass er nichts finden wird, da das ja in einem halben Jahr erst 2 mal passiert ist. Zum Wetter muß ich sagen, dass es um die 0 Grad waren und wir hatten schneeregen. Wie beim ersten Versagen des Autos...Vielleicht können sie mir ja helfen. Ich würde mich auf jedenfall sehr bedanken, da wir und gar nicht mehr sicher fühlen würden, wen wir wüßten, dass die Bremse im nächsten Augenblick wieder nicht funktionieren würde
Danek Gruß Tobias
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14 Antworten
klingt mir ganz nach nem versagen des Bremskraftverstärkers.... der Gutachter soll da mal nen speziellen blick drauf werfen ... vielleicht steht das auch im Fehlerspeicher
ich würde sagen bremskraftverstärker oder luft in der bremsflüsigkeit da sich luft nicht komprimieren lässt ist das mit eine möglichkeit für die härte des pedals.lass die flüssigkeit mal checken. 0 grad ist nicht tragisch für die flüssigkeit da sie einen extrem hohen siedepunkt hat und auch einen sehr geringen stockpunkt es sei denn da ist viel wasser drin.es gibt rep sätze für den hauptbremszylinder falls da manchetten defekt sind kann es sein das beide bremskreise ausgefallen sind aber dann wäre dein pedaldruck eher weich also ist das eher aus zu schließen.hoffe mal das verläuft zu deinen gunsten und ist auf einen fabrikationsfehler zurück zu führen!
Zitat:
Original geschrieben von Polonaut
...da sich luft nicht komprimieren lässt ...
hi polonaut,
kann das sein das du mal im physikuntericht gefehlt hast *ggg*
nix für ungut - grüße andi ; )
wieso haste net die handbremse gezogen?? vielleicht wärste ja so zum stehen gekommen!
vielleicht dein auto betroffen von aktion tausch der unterdruckleitung zum bremskraftverstärker???
gabs ne aktion, vielleicht lags daran
Um nochmal den Kommentar von "derandiheisst" aufzugreifen:
Es ist mir neu, dass Luft bzw. Dampf im Bremssystem das Pedal hart macht! Denn das Gegenteil ist der Fall und es wird butterweich, fällt bis zum Bodenblech durch und bremsen tut man vielleicht noch mit viel Glück!
Ich halte auch den Bremskraftverstärker für sehr wahrscheinlich, da es dort bei sehr vielen Modellen eine Rückrufaktion gab, wo alle Halter angeschrieben wurden (lt. Adressbestand vom Kraftfahrtbundesamt). Vom Zeitpunkt her war das im Juni 2002. Wenn jetzt der Polo erst nach diesem Zeitpunkt gekauft wurde und der Vorbesitzer die kostenlose Aktion sträflicherweise ignoriert hat, dann kann es auch zu dem Problem kommen.
Ich würde das einfach mal von einer VW-Werkstatt prüfen lassen, ob was gemacht wurde!
Danke nochmal für eure Antworten... ZU eurer Frage warum ich nicht die Handbremse gezogen habe. und zwar ist meine Frundin gefahren naja und sie ist leider nicht drauf gekommen...ist halt manchmal so in der Schrecksekunde...
Werde mich heute erstmal mit dem Gutachter unterhalten, mal gucken was der von der Polizei sagt..
Danke nochmals für eure Antworten ich halte euch auf dem laufenden...
Das Problem was ihr angesprochen habt mit dem Bremskraftverstärke und dem Anschreiben vom Bundesamt. Äh dazu kann ich nur sagen, dass meinen Freundin das Auto im März oder April von einem Autohaus gekauft haben und ich oder sie nicht gesagt hatte von einer Rückrufaktion????
also zum thema rückrufaktion, das einzige was da getauscht wird ist die unterdruckleitung vom saugrohr zum bremskräftverstärker. die ist meißtens defekt oder beschädigt. falls dies der fall sein sollte, funktioniert die bremse noch, man braucht aber mehr kraft um das pedal zu betätigen.
also ich hab mich schlau gemacht und heraus gefunden, dann meine Frundin und CO. zur ner VW-Werkstatt im Zeitraum Juni 02 gefahrenn sind und die haben gesagt, das alles in Ordnung sei...Jedoch hatte die irgendwie nen komischen eindruck gemacht, als wenn die damals nich so recht wußte,was die jetzt nachschauen solltenn...
Npchmal zu dieser Rückrufaktion, nehmen wir doch mal an, die Unterdruckleitung sei defekt aber dann müßte die Bremse doch immer schwer durch zu drücken gehen? und nicht nur 2 mal im halben Jahr...und naja schwer ist relativ. Als ich die Bremse nicht richtig durch drücken könnte, dan hab ich da ziemlich doll rauf gedrückt und es kamm fast gar nichts. bin mir nich mehr so sicher, vielleicht auch gar keine Bremswirkung?????
Zitat:
Original geschrieben von derandiheisst
hi polonaut,
kann das sein das du mal im physikuntericht gefehlt hast *ggg*
nix für ungut - grüße andi ; )
hast recht!muss da wohl was verwechselt haben! *beschämt in die ecke stellt*
Zunächst zum BKV: Der ist ein Unterstützungssytem, dass unabhängig zum eigentlichen Bremskreislauf (wie bei einer elektrischen Parallelschaltung) neben dem eigetnlichen Bremskreis liegt und bei einem Versagen des BKV immer noch eine manuelle Bremsung ermöglicht, da das ganze dann aber ohne Unterstützung läuft, ist die Bremsung recht schwer, aber nicht unmöglich (kann man ja mal versuchen, wenn man im Ausrollen den Motor abstellt und bremst, aber bitte nicht auf belebter Straße probieren!!).
Habt ihr schon mal an einen mechanischen Fehler gedacht? Ich meine, dass die Pedale im Fußraum an einer Gallerie hängen, über die die Pedalkraft an Bowdenzüge oder Hydraulikkolben übertragen wird. Kommt es dort zu Verkantungen, kann das ein oder andere Pedal auch blockieren. Rein techn. ist es aber sehr ungewöhnlich, dass sich ein Pedal nicht bedienen lässt sofern es nicht irgendwie blockiert wird (z.B. durch eine Flasche, die im Fußraum unter das Pedal gerutscht ist), denn jeder Fehler im Bremssystem sorgt dafür, dass das Pedal weicher wird (Leckage im Kreislauf, Luft in der Flüssigkeit, abgenutzte Beläge, etc.)
Gutachter
So wie vermutet hat der gutachter von der Polizei nichts gefunden an der Bremse. Jetzt lassen wir das Auto erstmal in der Werkstatt reparieren...Aber was wird danach.Das Phänomen Zufall bei der Bremse besteht ja immer noch. Also Vertrauen hab ich nicht merh so recht..
Gruß
hey..........
tja bliebe als einiziges das komplette bremssystem zu erneuern/ersetzen.
mfg....
Zitat:
Original geschrieben von Schiky
hey..........
tja bliebe als einiziges das komplette bremssystem zu erneuern/ersetzen.
mfg....
hmm ich glaube das werde ich dann wohl nicht tun...