1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Verhalten des Bremspedals

Verhalten des Bremspedals

Audi Q4
Themenstarteram 3. November 2022 um 16:59

Hallo zusammen,

sag mal findet ihr auch das der Weg des Bremspedals bzw. der Druckpunkt bis zur Bremswirkung (rollen bis Stillstand an Ampel oder starkes Abbremsen) recht „weit“ ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich sag es mal so, „bissig“ ist die Bremse eher nicht.

Ja, finde ich auch.

Vor allem ist der „Weg“ nicht immer gleich, sonder mal größer, mal kleiner.

Man gewöhnt sich daran.

Zitat:

@chris7071 schrieb am 3. November 2022 um 17:59:31 Uhr:

Hallo zusammen,

sag mal findet ihr auch das der Weg des Bremspedals bzw. der Druckpunkt bis zur Bremswirkung (rollen bis Stillstand an Ampel oder starkes Abbremsen) recht „weit“ ist?

Ja, das ist am Anfang etwas ungewohnt. Kannte ich bisher so auch nicht (vorher BMW).

am 3. November 2022 um 17:45

Das liegt daran dass der Weg zu Beginn erstmal die rekuperation ist und erst danach die eigentliche bremse kommt. Wenn ihr richtig bremsen müsst, drückt durch, hab da schon ne ordentliche vollbremsung gemacht und einen Unfall verhindert. Bremst gut.

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:48

Ja dennoch ungewohnt. Fahren noch einen ID.3 und da fühlt es sich „konventioneller“ an

am 3. November 2022 um 18:05

Hm interessant. Vielleicht stimmt auch meine Hypothese nicht, war nur meine Antwort darauf weil ich mir das natürlich auch erstmal dachte als ich das Auto bekam^^

Themenstarteram 3. November 2022 um 18:11

Aber wenn ihr das alle so ähnlich seht, ist es zumindest Serienstand ;-)

Mit Rekuperationstufe auf 1 bremst sich besser !

Ich empfinde das auch so. Sehr unnatürliches Bremsverhalten bei stärkeren Bremsaktionen. Bei meiner ersten längeren Fahrt auf der Autobahn hatte ich bei der Abfahrt fast einen Auffahrunfall, da die Bremse erst bei starken Durchdrücken wirklich gegriffen hat. Dies ist bei anderen Elektroautos besser umgesetzt.

Kann ich bestätigen! Ich komme vom E-Golf und der hat deutlich besser gebremst! Der Kraftaufwand ist beim Q4 viel höher!

Themenstarteram 4. November 2022 um 5:29

So liebe Audi Produktentwicklung: warum ist das so? ;-)

am 4. November 2022 um 7:38

Das Problem kann ich absolut nicht bestätigen! Ich fahre allerdings grundsätzlich in Stufe B und somit sehr vorausschauend. Trotzdem habe ich die ein oder andere Spontanbremsung hinter mir und die war immer korrekt!

Ich bin sehr erstaunt, wieviel Energie durch die Rekuperation in Stufe B zurückgeführt wird!

am 4. November 2022 um 8:08

Ich finde diesen B-modus völlig unsinnig, da es im Gegenteil eher nicht dazu verleitet vorausschauend zu fahren sondern ständig zu rekuperieren also künstlich zu verzögern anstatt ausrollen zu lassen. Ich fahre D und lasse vorausschauend ausrollen sodass ich möglichst selten bremsen muss und wenn ich es doch muss, rekuperiere ich doch beim bremsen genau so wie bei B also macht es faktisch einfach keinen unterschied bzgl Verbrauch welchen Modus man benutzt?

Ich finde es halt angenehmer nicht immer auf einem Pedal stehen zu müssen um zu fahren sondern nur mit gasstössen zu fahren und dann den fuss wieder zurück ziehen zu können. In b muss ich immer dauerhaft auf dem Gas bleibenb

Deswegen kann man das ja zu- und abschalten. Jedem nach seinem Belieben, ist doch schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen