1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremspedal weich nach Bremsenwechsel

Bremspedal weich nach Bremsenwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:25

Hallo Leute,

Letzte Woche habe ich an meinem Passat die vorderen Scheiben u Beläge gewechselt. Danach war alles ganz normal wie zuvor.

Gestern habe ich an der Hinterachse Scheiben u Beläge gewechselt u seither ist das Bremspedal sehr weich u schwammig!!

Wen man fährt und drückt das Pedal ist es im ersten Moment hart u dan sackt es langsam ein. Bremswirkung ist gegeben u auch normal, nur muss man das Pedal viel stärker treten als zuvor!!! Pumpeffekt bei ausgeschaltetem Motor is da, es wird nach 3-4 mal pumpen Hart u wen ich dan mit Kraft auf der Bremse bleibe sackt es wieder langsam ein

Wie kan das sein da ja beim Wechsel vorne auch alles beim Alten geblieben ist??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mehr Infos, wie hast Du hinten gewechselt, wie hast Du ggf abgesaugt im Behälter. Und so Nebensachen wie Bj, km.

Und ja, klingt nach Luft.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:45

Bj 2013 145000km

Gewechselt mit Tester Kolben zurückgefahren etc.

Aber wie kann bei sowas Luft ins System kommen?

Entweder wurden dabei mit anhaftendem Dreck die Dichtringe angekratzt, wobei ich das bei 3 Wechseln bis km Stand über 300 tkm nicht gehabt hatte - oder Fragezeichen.

Wenn man im Behälter zu viel absaugt kööönnte auch Luft ins System kommen. Klngt schon seltsam.

Was spricht gegen einfach mal entlüften?

Wann kam die letze neue Brühe rein? Dann würde das Pedal aber erst nach heißgebremst weich wg Wassranteil. WÜrde trotzdem keine alte fahren.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:06

Ja aber es muss ja letztendlich mit dem Wechseln der Beläge u Scheiben zutun haben egal wie alt die Brühe ist, den vorher war es ja auch anders

hinten beidseitig entlüften, hatte ich auch ...

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:25

Hattest du dasselbe Problem?

ja, nach dem wechsel war der Pedalweg sehr weit zweimal schnell hintereinander die Bremse betätigen, dann stimmte der Pedalweg bis zum nächsten bremsen ... hinten entlüftet, alles in Ordnung...

Welchen Belag hast du genommen?

ATE

Wurde die Handbremse kalibriert? Oder einfach durch Ziehen des Hebelchens zugefahren? Liegen die Beläge an? Hast du die Zange auf Gangbarkeit geprüft und die Gleitflächen gereinigt und geschmiert?

Greetz

Zitat:

@bossichen schrieb am 19. Juli 2021 um 08:23:53 Uhr:

ATE

Standard oder Bremsstaubreduziert (Ceramic)

hast du die Motoren hinten überhaupt wieder zu gefahren mit VCDS? Normalerweise kommt beim Belagwechsel keine Luft rein. Es sei denn es ist mit einer Manschette oder einem Schlauch etwas passiert.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:43

Zimmermann Scheiben.

Mit vcds zurückgefahren und nach Wechsel wieder zugefahren. Da gibt es extra ein Menü für Belagwechsel u es kalibriert sich selber!

Zitat:

@Exili123 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:12:30 Uhr:

Zitat:

@bossichen schrieb am 19. Juli 2021 um 08:23:53 Uhr:

ATE

Standard oder Bremsstaubreduziert (Ceramic)

Hast du schlechte Erfahrungen mit den Ceramic Belägen gemacht ?

Deine Antwort