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Bremspedal zu lang

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:33

Hallo

Hab ein 320i Bj 2002 mit dem 2.2l 6Zyl.

Vor ein paar wochen ging während der Fahrt die DSC-Leuchte und sämtliche Bremswarnleuchten an.

War beim freundlichen ... der eröffnete mir, das Steuergerät sei defekt.

Hab mir ein gebrauchtes besorgt und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Die haben es aber leider nicht hinbekommen die Bremse richtig zu entlüften, der Weg des Bremspedals ist etwa doppelt so lang wie normal. Das ABS funtioniert zwar wieder, aber das DSC ist nicht am Funktionieren :(

Ich glaube, da ist noch irgend wo Luft im System .. :(

Weiß einer einen Trick wie man das Bremssystem richtig entlüftet?

LG

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8 Antworten

Am besten mit der Druck-Methode. Sprich - mit zwei Mann.

Einer setzt sich ins Fahrzeug und wartet auf das Kommando des Anderen. Der Andere schraubt das Rad ab und nimmt einen transparenten (Kunstoff z.b.) Schlauch und drückt dieses auf den Entlüftungsnippel auf. Das andere Ende geht in einen ebenso transparenten Behälter. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll mit Bremsflüssigkeit (neuer) - DOT4. Nun öffnest du die Entlüftungsschraube (1/2 Umdrehung mit Maulschlüssel) und der Mann im Auto drückt das Pedal mehrere Male (VOLL - bis zum ANSCHLAG!) durch. Nun, wenn du bemerkst, dass keine Bläschen mehr rauskommen, kannst du den Nippel wieder zudrehen (nicht zu fest, er reißt!).

Dies wiederholst du bei allen 4 Rädern.

Am besten du fängst hinten rechts an, dann hinten links, nun vorne rechts und zuletzt vorne links.

Also zusammenfassend:

-Rad runter

-Schlauch auf Nippel (transparent) - anderes Ende zum Behälter (Flasche, ..)

-Nippel mit 1/2 Umdrehung öffnen (Achtung, kann reißen)

-Mann drückt Bremspedal voll durch (bis zum Anschlag)

-Wenn keine Bläschen zu sehen sind -> Nippel zu

-Reihenfolge - HR, HL, VR, VL!

Beachte immer, dass genug neue Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Am besten mit der Druck-Methode. Sprich - mit zwei Mann.

Einer setzt sich ins Fahrzeug und wartet auf das Kommando des Anderen. Der Andere schraubt das Rad ab und nimmt einen transparenten (Kunstoff z.b.) Schlauch und drückt dieses auf den Entlüftungsnippel auf. Das andere Ende geht in einen ebenso transparenten Behälter. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll mit Bremsflüssigkeit (neuer) - DOT4. Nun öffnest du die Entlüftungsschraube (1/2 Umdrehung mit Maulschlüssel) und der Mann im Auto drückt das Pedal mehrere Male (VOLL - bis zum ANSCHLAG!) durch. Nun, wenn du bemerkst, dass keine Bläschen mehr rauskommen, kannst du den Nippel wieder zudrehen (nicht zu fest, er reißt!).

Dies wiederholst du bei allen 4 Rädern.

Am besten du fängst hinten rechts an, dann hinten links, nun vorne rechts und zuletzt vorne links.

Also zusammenfassend:

-Rad runter

-Schlauch auf Nippel (transparent) - anderes Ende zum Behälter (Flasche, ..)

-Nippel mit 1/2 Umdrehung öffnen (Achtung, kann reißen)

-Mann drückt Bremspedal voll durch (bis zum Anschlag)

-Wenn keine Bläschen zu sehen sind -> Nippel zu

-Reihenfolge - HR, HL, VR, VL!

Beachte immer, dass genug neue Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist!

BMW_Verrückter

Na, das ist aber nicht Die Top Lösung. Ein Tipp: Fahr den Wagen mit der Beifahrerseite auf einen hohen Bordstein.. Dann, Schlauch aufs Entlüftungsvent. und der mann im Auto steigt aufs Pedal bis er durchgetreten hat und ruft ZU. Der am Ev. Macht zu, und der im Auto lässt vom Pedal. So lange bis keine Luft mehr kommt und das Pedal " Druck Hat. Reihenfolge Klar, Hinten Beifahrer, Hinten Fahrer, Vorne Beifahrer, Vorne Fahrer.Ach ja, Nach gegebenen Örtlichkeiten Auto umdrehen (nicht aufs Dach:D)

Gruß, A

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Am besten mit der Druck-Methode. Sprich - mit zwei Mann.

Einer setzt sich ins Fahrzeug und wartet auf das Kommando des Anderen. Der Andere schraubt das Rad ab und nimmt einen transparenten (Kunstoff z.b.) Schlauch und drückt dieses auf den Entlüftungsnippel auf. Das andere Ende geht in einen ebenso transparenten Behälter. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll mit Bremsflüssigkeit (neuer) - DOT4. Nun öffnest du die Entlüftungsschraube (1/2 Umdrehung mit Maulschlüssel) und der Mann im Auto drückt das Pedal mehrere Male (VOLL - bis zum ANSCHLAG!) durch. Nun, wenn du bemerkst, dass keine Bläschen mehr rauskommen, kannst du den Nippel wieder zudrehen (nicht zu fest, er reißt!).

Dies wiederholst du bei allen 4 Rädern.

Am besten du fängst hinten rechts an, dann hinten links, nun vorne rechts und zuletzt vorne links.

Also zusammenfassend:

-Rad runter

-Schlauch auf Nippel (transparent) - anderes Ende zum Behälter (Flasche, ..)

-Nippel mit 1/2 Umdrehung öffnen (Achtung, kann reißen)

-Mann drückt Bremspedal voll durch (bis zum Anschlag)

-Wenn keine Bläschen zu sehen sind -> Nippel zu

-Reihenfolge - HR, HL, VR, VL!

Beachte immer, dass genug neue Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist!

BMW_Verrückter

Nein! - Das haut schon seit dem E36 mit ABS nicht mehr wirklich hin! - Wenn die Ventile der ABS-Steuerung dabei nicht alle offen sind! - Das kann eigentlich nur :) von BMW oder ein "Edelschrauber", der die entsprechende Diagnose-Software dafuer hat!

Sobald da eine Luftblase im ABS-Hydroaggregat ist, kommt man da sonst nicht wirklich weiter!

Und ohne ABS funzt, meines Wissens nach zumindest, auch die ASC (E36) oder die DSC (E46) auch nicht mehr wirklich!

am 31. Oktober 2012 um 8:54

Hallo Kollegen!

Macht mal halb lang :)

Ich habe DIS und INPA. Beide auf einem BMW-Diagnoselaptop. Der einzige Unterschied, wenn man mit DIS ansteuert (die DSC/ABS/ASC etc. "Vorladepumpe) ist, dass man mit 2 Bar Druck die Luft aus den "Ventilen" pumpt und nicht die Bremse drücken muss (kein zweiter Mann erforderlich).

Seien wir ehrlich - ich habe bei meinem E60 schon paar Mal entlüftet - dieser hat DSC/DTC/CBC/DBC - also die "neuesten" Systeme. Ich habe mit DIS und auch ohne DIS entlüftet. Es gibt KEINERLEI Unterschied. Mit DIS geht es, da die Pumpe angesteuert wird - das Entlüften geht entspannter. Mit dem zweiten Mann geht es natürlich auch, nur nicht so "entspannt".

Durch die Pedal-Methode kommt fast die ganze Luft raus - für 2 Jahre reicht das allemal.

Ich habe sowohl bei meinem E36, als auch E39 528i (ASC+T), E39 540i (DSC), E38 740i (DSC), E65 745d (DSC) und E60 530i (DSC) ohne DIS entlüftet. Ob mit oder ohne DIS - it's the same! :)

Hier noch ohne Vorladepumpe beim DSC (wie beim Großteil meiner BMWs) - Klick - es ist dasselbe - nur, dass DIS "mitkontrolliert" :)

Dasselbe ist wie mit dem Kraftstoff-System. BMW schreibt beim M57TÜ2-Motor vor, dass DIS angeschlossen werden muss, da die Kraftstoffpumpe sonst nicht läuft und das System NIE entlüftet wird. Ich dachte mir - gut, schauen wir mal. Ein Freund kaum mit seinem 535d E60 LCI zu mir, um den Dieselfilter zu tauschen. Machten wir. Habe dann eine Minute lang Zündung AN gemacht und der Wagen sprang SOFORT an - man hat gehört, wie der Filter sich mit Diesel füllte!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:35

Hallo

Die Pedalmethode kenn ich auswendig, hat beim Trabbi immer gut geklappt :D

Die freie Werkstatt hats auch nach der Methode gemacht und etwa 2l Bremsflüssigkeit durchgedrückt.

Der weiß sich auch kein Rat mehr.......:(

Ich hatte gedacht, da gibts noch irgend einen Trick......:confused:

Muß ich wohl oder übel zum freundlichen fahren müssen.............:(

Hi, sag mal, kommt bei deinem entlüftungsversuch an der hinterachse nichts raus , ob wohl der zweite mann voll auf der bremse steht?? In den 90ern kenn ich das von Audi und VW. Da ist in der nähe der Hinterachse ein Regelventiel. Das Muß Wie eine Feder ( ist aber Ein Blei) zugedrückt werden. Dann Läufts.

Das kannst du erkennen da da die hinteren starren Leitungen durch ein "teil" mit der nach vorne laufenden Leitung getrennt wird. Das ist auf höhe der " Hinterachse". schau dir den verlauf der Bremsleitung mal an, wenn da ein komisches teil ( wie ein Flansch) ist, hast du das Problem gefunden;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:52

Danke euch Allen :)

Mein Schwiegervater war heute mit dem Auto beim Freundlichem.

Das Hydroagregat kann nur mit hilfe einer Diagnosesoftware entlüftet werden........:mad:

Beim Entlüften muß die Vorduckpumpe laufen und die Ventile werden ständig bewegt...........:rolleyes:

Kann leider nur der Freundliche, oder Jemand, der so ne Software hat und damit umgehen kann..................:(

Jetzt sind bei meinem Schätzchen alle Warmlampen aus :)

Und mein Schwiegervater hat ein riesen Vortrag bekommen, wie man mit so einem Auto noch fahren kann und warum ich denn nicht gleich zum Freundlichen gekommen bin..............:D

Gruß Stormy

Mag sein, dass durch den Steuergerät-Wechsel Luft reingekommen ist oder dergleichen.

 

Wie gesagt - bei Fahrzeugen mit DSC 8 (Plus) beim E60, E63 - habe alle schon entlüftet ohne Geräte (obwohl ich die habe) und alles läuft ohne Probleme - DSC, DTC, CBC, DBC, ABS funktionieren einwandfrei :)

Evtl. ist wirklich durch den Steuergeräte-Tausch was passiert.

BMW_verrückter

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