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Bremspedalweg länger nach Bremsflüssigkeitswechsel? Ist der Pedalweg beim W140 generell relativ lang
Servus zusammen,
leider bin ich mir nicht ganz sicher, aber nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel erscheint mir der Bremspedalweg länger, bis die Bremse vernünftig anspricht bzw. der gesamte mögliche Bremspedalweg ist relativ lang.
Wenn ich die Bremse ganz durchdrücke, ist das Bremspedal unter dem Niveau des Gaspedals, der gesamte Bremspedalweg beträgt ca. 40 mm. Wenn das Bremspedal voll durchgedrückt ist, kann ich gerade noch so die Zehen des linken Fußes zwischen Pedal und Teppich schieben.
Die Funktion der Bremse ist in Ordnung, auf dem Bremsenprüfstand gibt es keine Auffälligkeiten.
- Ist dieser lange Bremspedalweg beim W140 ggf. normal (kann mich wie gesagt zu meiner Schande nicht mehr erinnern, wie es vor dem BF-Wechsel war, Fahrzeug wird kaum bewegt).
- Falls nicht, welche Ursachen könnten vorliegen? Ist ggf. der Bremskraftverstärker defekt? Luft hatte der Meister nach erneuter Prüfstandsmessung ausgeschlossen.
Vielen Dank und Grüße Wolfe
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19 Antworten
Hallo Wolfe!
Bei mir ist das definitiv nicht so!
Ich denke schon, dass bei Dir eine "Besonderheit" vorliegt. Ich schreibe jetzt einmal bewußt Besonderheit. Denn ganz einen Reim kann ich mir jetzt auch nicht machen bzw. die Lösung für Dein Problem präsentieren.
Zitat:
@Wolf2Y schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:07:09 Uhr:
Luft hatte der Meister nach erneuter Prüfstandsmessung ausgeschlossen.
Danke für Dein Verantwortungsbewußtsein gegenüber Mitmenschen, Mitlebewesen und sonstigen Werten! Das halt leider nicht jeder.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo Jörg und Blau Bär,
dachte ich mir, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe ein Coupe aber das dürfte ja keinen Unterschied in der Bremsanlage zur Folge haben.
Die Frage ist nur was nun zu tun ist. Der Werkstattmeister meinte wie gesagt, alles o.K. und der hat selbst einen W140, zudem war ich bisher der Meinung, dass ich da gut bedient werde.
Wie stehen die Pedale (Gas/Brems) bei Dir zueinander, wenn Du das Bremspedal voll durchdrückst? Bei mir steht das Bremspedal wie gesagt tiefer, was ich an sich schon aus Sicherheitsgründen komisch finde (man könnte ja aus versehen beim Bremsen Gas geben).
Grüße Wolfe
Irritation: Du hast da einen Meister - also keinen einfachen Mechaniker - dem vertraust Du UND der hat sogar selber einen W140 und der Meister hat sich Deine Probleme angehört und obwohl er überzeugt ist, dass alles korrekt ist, hat er noch einen Bremsentest auf dem Prüfstand gemacht und der sagt "Alles in Ordnung" und jetzt suchst Du hier nach weiteren Meinungen auf der Grundlage von Hörensagen.
Dazu kommt, dass der Meister kein Interesse haben dürfte Dein Problem herunterzuspielen. Er könnte ja auch sagen "da machen mir mal einen neuen Hauptbremszylinder oder neue Bremssattel oder, oder oder". Nein er sagt "alles in Ordnung" und verzichtet auf weitere Verdienstmöglichkeiten.
Tut mir leid - das ist mir zu hoch
Servus,
ich verstehe Deine Irritation. Werkstatt und Meister sind super aber ich habe dennoch immer wieder Menschen getroffen in meinem Leben, die sich geirrt haben, ganz ohne Hintergedanken.
Meinem Sohn fiel das primär auf, dass das Bremspedal so einen weiten Weg hat. Ich konnte ihm nicht widersprechen und war dann und bin immer noch verunsichert.
Deshalb habe ich mir erlaubt im Forum nachzufragen. Jörg hat mir ja nicht gänzlich widersprochen.
Grüße Wolfe
Zitat:
@Wolf2Y schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:00:18 Uhr:
Deshalb habe ich mir erlaubt im Forum nachzufragen. Jörg hat mir ja nicht gänzlich widersprochen.
So, ich widerspreche Dir voll uns ganz (genauso ohne das vorher/nachher selbst erlebt zu haben) bist Du jetzt zufriedener mit der Antwort oder suchst Du solange bis Dein 'Bauchweh' durch irgendeine Aussage entkräftet wird ?
Dir steht ja frei eine andere Stelle (ADAC usw. ) aufzusuchen und Deine 'Bauchweh' anzusprechen und eine Überprüfung durchführen zu lassen, dann hast Du eine zweite Meinung (vom Fachmann der das tatsächlich vorsich hat) und kannst dann immer noch zweifeln und weitere Überprüfungen durchführen.
Was hält Dich auf ?
(aus einem Forum Aussagen heranzuziehen ohne das es der User gesehen/gefühlt hat, ist sowieso grenzwertig in dem Fall !)
GreetS Rob
Hallo,
ich gebe mal meine Erfahrungen diesbezüglich preis. Als ich vor knapp 6 Jahren den ersten W140 von 1998 Probe gefahren bin war nach wenigen Metern für mich klar, das gefahrene Exemplar hat den Hauptbremszylinder kaputt, der Pedalweg war außergewöhnlich lang. Gebremst hat das Auto allerdings tadellos.
Als ich dann meinen damaligen 300 SE von 1992 gekauft hatte, war der Pedalweg allerdings auch so lang wie bei dem oben genannten und auch der 300er bremste tadellos. Nachdem neue Bremsbeläge und - scheiben draufgemacht wurden, war der Pedalweg auf einmal kürzer und blieb so auch bis zum Verkauf des Autos.
Mein jetziger S 320 von 1998 hatte bei Kauf einen kurzen Pedalweg und seit er neue Beläge, Scheiben und Bremsflüssigkeit bekommen hat, ist der Pedalweg auf einmal etwas länger. Ich war auf etlichen Prüfständen mit beiden Autos und jedes Mal hieß es, daß alles in Ordnung sei.
Inzwischen habe ich mich mit dieser Kuriosität abgefunden, denn das Auto bremst in allen Lebenslagen optimal.
Viele Grüße
Servus Bothi und danke
Den aggressiven Grundtenor in Rob´s Kommentar lasse ich mal unkommentiert.
Ich möchte mich nicht für eine Frage rechtertigen, die durchaus berechtigt zu sein scheint.
Die W140-er sind rar, wer hat den schon tatsächlich Erfahrung damit außer ggf. User in diesem Forum, die dieses Auto kennen oder ggf. besitzen. Warum sollte ich zum ADAC?!?!
Bauchweh habe ich übrigens nicht, war wie gesagt nur eine Frage.
Grüße Wolfe
Zitat:
@Wolf2Y schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:16:12 Uhr:
Ich möchte mich nicht für eine Frage rechtertigen, die durchaus berechtigt zu sein scheint.
Du kannst als W140 Fahrer nicht entscheiden ob sich Dein Bremspedalgefühl durch den Tausch verändert hat, Dein Sohn macht Dich drauf aufmerksam und schon ist die Deine Erfahrung weg und Du suchst Antworten von Leuten die Dein Auto nicht persönlich kennen ?
GreetS Rob
Mein Hinweis war so gemeint: Mach Dir keine Kopf - Du hast eine ernst zu nehmende Aussage eine Fachmanns, dem Du vertraust. Es gibt aus meiner Sicht aber auch gar keinen Grund weiter nach Gründen zu suchen, warum man sich Sorgen machen sollte. Genieße Dein schönes Auto und freu Dich des Lebens
Hallo Wolfe,
habe gerade bei mir nachgemessen. Bremspedal durchgetreten. Dann beträgt der Abstand Bremspedaloberfläche unten, bis Teppich 8,5 cm.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfe,
ich kann diese Frage sehr gut nachvollziehen. Schon im Werk fiel mir das an den ersten Probefahrten an Neufahrzeugen auf. Auch mein W140 hat das Phänomen, trotz Scheiben,Beläge, HBZ neu. Der „Druckpunkt“ ist zwar hart aber eben weit hinten i.R. Bodenblech. Die Erfahrungen von „Bothi“ kann ich also 1:1 bestätigen. Und wie gesagt: es fiel schon bei der Markteinführung sofort auf. Wichtig ist dass die Bremsanlage absolut „dicht“ ist und auf dem Prüfstand alles okay ist.
Ich habe/hatte das Gefühl auch bei meinem (mittlerweile) fünften W202, ein C280 von 1/1994. Bei den 4 anderen ist es nicht so.
Frage: haben eure "betroffenen" W140 ASR?
Zitat:
@jof schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:35:03 Uhr:
Ich habe/hatte das Gefühl auch bei meinem (mittlerweile) fünften W202, ein C280 von 1/1994. Bei den 4 anderen ist es nicht so.
Frage: haben eure "betroffenen" W140 ASR?
Ja, sowohl der 92er, damals noch über 4000 DM teuer, als auch der 98er. Der hatte das serienmäßig.
Zitat:
@jof schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:35:03 Uhr:
Ich habe/hatte das Gefühl auch bei meinem (mittlerweile) fünften W202, ein C280 von 1/1994. Bei den 4 anderen ist es nicht so.
Frage: haben eure "betroffenen" W140 ASR?
Nein, kein ASR. Aber ASD, was ja aber was vollkommen anderes ist.