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Bremspedalweg zu lang nach Radlagerwechsel hinten beim PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:35

Hallo,

musste fürn TÜV ein Radlager hinten wechseln. War ausgeschlagen. Zunächst hat die Bremse danach gequitscht, weil offensichtlich noch Dreck in der Bremstrommel drin war. Pedalweg war da aber noch in Ordnung. Habe das mit dem Quitschen reklamiert. Ende vom Lied ist jetzt. Das Quitschen ist zwar jetzt weg, aber der Pedalweg ist viel zu lang und von der Handbremse auch. Kommt mir so vor, als ob er jetzt primar nur auf der Vorderachse bremst.

Wollte natürlich morgen jetzt nochmal hin.

Was hat denn die Werke da jetzt gemacht? Den Nachstellmechanismus einfach verstellt?

Grüße an alle.

Beste Antwort im Thema

Um die Trommel abzunehmen, wird durch eine rausgedrehte Radschraube mit Schraubenzieher der Nachstellkeil hochgedruckt. Nach dem raufsetzen der Trommel, paarmal betätigen der Fuß und Handbremse, soll der Keil sich wieder so hinstellen, daß die Bremsbackeneinstellung stimmt. Kann sein, daß da was fest ist (Keil, Handbremshebel, Radbremszylinder) Bremse hinten war ja noch "alt"?

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Bremsflüssigkeitsstand ist noch in Ordnung?

Bei der Handbremse müssen sie wohl was verstellt haben. Die einzige Möglichkeit die dafür sorgen würde das zugleich der Pedalweg und der Handbremshebelweg länger werden ist abnehmende Materialstärke. Die werden schon nicht die Trommeln abgedreht haben :D

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:51

Hi John,

Bremsflüssigkeit ist in Ordnung und Behälter ist voll. Die Bremsen vorne wurden erst vor 2 Monaten komplett erneuert.

Hinten gibt es doch diesen automatischen Nachstellmechanismus, so dass die Beläge immer dicht an der Trommel anliegen. Wenn da jetzt was verstellt wurde, hat man doch erstmal "Spiel" im Pedal und auch im Handbremshebel. Der Abstand der Beläge zu Trommel ist jetzt halt zu groß. Das wäre meine logische Erklärung.

Alternativ könnte man natürlich die Beläge hinten erneuern.

Um die Trommel abzunehmen, wird durch eine rausgedrehte Radschraube mit Schraubenzieher der Nachstellkeil hochgedruckt. Nach dem raufsetzen der Trommel, paarmal betätigen der Fuß und Handbremse, soll der Keil sich wieder so hinstellen, daß die Bremsbackeneinstellung stimmt. Kann sein, daß da was fest ist (Keil, Handbremshebel, Radbremszylinder) Bremse hinten war ja noch "alt"?

19-golf-3-neu

Ich würde den Keil vom Nachsteller mit dem Schraubendreher leicht nach unten drücken. Vll hängt er nur und stellt nicht nach.

Bei der Gelegenheit auch gleich schauen, ob die Feder die nach unten zieht, eingehängt ist und Spannung hat.

Zitat:

@michl90 schrieb am 13. Mai 2018 um 19:23:41 Uhr:

Ich würde den Keil vom Nachsteller mit dem Schraubendreher leicht nach unten drücken.

Das musste ich auch schonmal machen, weil er hinten total ungleichmäßig gebremst hat. Also dass der Keil hängt kommt vor.

Da muss halt einer mehrmals bremsen und lösen und ein anderer der Keil runterdrücken.

 

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:49

@GLI OK, und wenn dann alles wieder passt, dann bleibt das auch so? Oder kann sich der Keil immer wieder verstellen?

Nee, dann sollte das wieder funktionieren, wenn alles OK ist.

Der Keil soll bei fortschreitendem Verschleiß der Bremse eigentlich immer weiter nachrutschen. D.h. er sollte schon so leichtgängig sein, dass er das kann. Wenn die Bremse innen so vermockt ist, dass der Keil von der (relativ kleinen) Feder gar nicht bewegt werden kann, wird der Pedalweg halt schon irgendwann wieder größer. Aber dann ist eh Handlungsbedarf die Bremse mal aufzumachen.

Für den Anfang würde ich aber erstmal versuchen den Keil so wieder in die Richtung zu bringen. Vielleicht ist der nur durch das Lösen der Nachstellung zum Abnehmen der Trommel hängengeblieben.

Schöner wäre natürlich gewesen, wenn die Werkstatt das Auto in tauglichem Zustand abgeliefert hätte. Da solche Low-Cost-Kisten heute auch meist noch Trommelbremsen an der HA haben, sollte die Werke ja beim 2er nicht von altertümlicher Technik überfordert worden sein...

Wenn das mit dem Keil nicht fruchtet, solltest Du wohl eh wieder reklamieren.

Ach die haben die alte Bremse dringelassen ohne die zumindest etwas zu warten? Dann könnte das tatsächlich sein das der Keil hakt. Aber wenn die Bremsen schon so runter sind, warum hast du die nicht direkt mit wechseln lassen? Vormontierte Beläge kosten ca. 50€ oder zur Selbstmontage ohne Neuteile wie Federn etc. 30€ (ATE).

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 13:34

Leider haben die nicht gesagt, in welchem Zustand die Bremsbacken sind. Groß sauber gemacht haben die wohl auch nicht. Einfach Trommel auf, Radlager gewechselt und Trommel wieder drauf.

Wow, das ist echt stumpf...

Das hättest du aber auch 100%ig selbst hinbekommen, Radlager wechseln bei der Golf 2 Trommelbremse ist eine der leichtesten Aufgaben überhaupt da du keinerlei Spezialwerkzeug brauchst.

Sorry, aber das liegt ja wohl dran was er in Auftrag gibt. Wenn er sagt: Mach das Radlager neu, dann wird eben nur das Radlager erneuert. Dass die nachstellvorrichtung hängt ist eher Pech. Hätte die Werkstatt prüfen können, aber trotzdem würde ich denen keinen Vorwurf machen. Hinfahren, nachbessern lassen und fertig!

Trotzdem kann man von den Teiletauschern etwas Hirnschmalz verlangen und normalerweise ist sowas wie ne alte Bremse ein gefundenes Fressen für die. Bei A*U hätten sie ihm bestimmt noch neue Stoßdämpfer und nen neuen Auspuff dazu angedreht ^^

Vermutlich hatten die einfach nur keine großartige Lust und wollten schnell Feierabend machen um zu grillen.

Rad runter, Handbremse lösen und Fußbremse treten (und drauf bleiben) und mal jemand mit dem Hammer auf die Trommel donnern lassen hilft oft, daß der Keil sich nach unten bequemt.

Kannst ja durch ein Schraubenloch kontrollieren, ob sich da dann was getan hat.

Wenn man durch das Schraubenloch kontrolliert, kann man gleich mit dem Schraubendreher nachhelfen. Ist auch Materialschonender als die Hammermethode.

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