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Bremsproblem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. September 2011 um 8:40

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem 850er. Beim bremsen faengt der Wagen zu ruckeln an. Je hoeher das Tempo desto schlimmer wird das. Habe Bremsveruche nur mit der Handbremse gemacht->Kein Ruckeln.

Habe daher die Scheiben und Belaege vorne gewechselt, da ich dachte die haetten einen Schlag, aber leider keine Besserung. Kann da was am Fahrwerk im Argen sein und wenn ja was?

Danke im voraus

scirocco_al

Beste Antwort im Thema

also kleiner hinweis zur pflege der hinteren wenig bis seltenst beanspruchten scheibenbremse.

Regelmässig, also mal des öfteren, nicht alle paar monate, rückwärts fahren und bremsen. Paar mal hintereinander. Dann setzt sich kein schmu fest.

Hab ich mit angefangen, war tipp von meiner werkstatt, als ich die fachsen dick hatte hinten immer alles zu tauschen weils angelaufen war, rostig, usw usw....... aber nie verschlissen gewesen ist.

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Ausgelutschte Trag/Führungsgelenke können u.U. das Phänomen hervorrufen, da das Rad / die Räder keine straffe Führung mehr haben...

Weiterhin bei einem Bremsscheibenwechsel muss die Auflagefläche der neuen Scheibe möglichst pikkobello sauber gemacht werden...

Am besten Drahttopf auf Flex und dann komplett abbürsten, da die alten "Rost" Rückstände die Scheibe nicht plan aufliegen lassen.

Danach einen Klex Kupfer- oder Alupaste, dass das nicht korridiert bis zum nächsten Scheibenwechsel und auch der Pflege wegen.

Hatte in etwa die selben Probleme mal am Golf 3, bei mir waren es die Spurstangköpfe.

Können auch die Radlager vorne sein, so wars bei meinem Elch damals...

Dann solltest du mal die hinteren Bremsscheiben in Betracht ziehen - die Handbremse wirkt zwar prinzipiell auf diese Scheiben, aber eben innen als Trommelbremse.

Bei mir rubbeln die Scheiben auch seit einem Belagwechsel, muss ich also auch noch mal ran...

Gruss, Fritz

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:47

Danke fuer die raschen Antworten. Bezgl. hi. Scheiben: vom Gefuehl her kommts eher von vorne. Scheibenauflage habe ich vor Neumontage abgebuerstet. Ausgelutschte Traggelenke sind durchaus moegl. Mein Elch hat 274000 km am Tacho. Spuert man defekte Radlager nicht immer, beziehungsweise vor allem bei Kurvenfahrten? Da habe ich naemlich keine Probleme.

Radlager "hört" man normalerweise...

hast dich schonmal neben dein auto gestellt, jemand soll drin sitzen gut rollen lassen und voll in die eisen stiefeln...

wenn das rad "nachläuft" ist da was faul... (falls du keine bühne o.Ä. hast???)

nachlaufen in dem fall, sieht so aus wie beim flieger, als würd der die "einklappen" wollen...

ansonsten wagenheber/hebebühne und dann sachte obenunten am rad wackeln und linksrechts am rad wackeln...

wenn da spiel ist, dann ist es auch was mit den gelenken.

radlager, einfach rad drehen und wenn das "schleifgeräusch" der bremse übertönt wird, ist es das radlager...

Man hört den Unterschied normalerweise...

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Radlager "hört" man normalerweise...

hast dich schonmal neben dein auto gestellt, jemand soll drin sitzen gut rollen lassen und voll in die eisen stiefeln...

wenn das rad "nachläuft" ist da was faul... (falls du keine bühne o.Ä. hast???)

nachlaufen in dem fall, sieht so aus wie beim flieger, als würd der die "einklappen" wollen...

ansonsten wagenheber/hebebühne und dann sachte obenunten am rad wackeln und linksrechts am rad wackeln...

wenn da spiel ist, dann ist es auch was mit den gelenken.

radlager, einfach rad drehen und wenn das "schleifgeräusch" der bremse übertönt wird, ist es das radlager...

Man hört den Unterschied normalerweise...

wie gesagt, "normalerweise"... Meins VL hat sich nur beim bremsen mit Schlagen in der Lenkung bemerkbar gemacht, dabei war das Lager schon echt mehr als durch... Das es mir nicht vorher schon mitsamt Rad weggeflogen ist, war Glückssache...

Ich hatte mal genau den beschriebenen Effekt, und es waren die hinteren Scheiben.

Erklärung: Die hinteren Bremsen werden kaum beansprucht, besonders wenn man eher ruhig fährt und so gut wie niemals richtig in die Eisen steigen muß. Die unvermeidlichen und ungleichmäßig(!) auf der Scheibe verteilten Rostansätze, die bei längerem Stehen in feuchtem Wetter entstehen, werden also nicht rausgeschliffen. Diese Stellen verursachen dann Vibrationen beim Bremsen, die oft erst bei schnellerer Fahrt überhaupt auffallen. Der Tip der Werkstatt dazu: Öfter mal ordentlich straff bremsen. (Sollte natürlich nur dort statfinden, wo man keinen dabei gefährdet.)

Moin Scirocco,

Mach es so, wie es eine Werkstatt machen würde:

Erst einmal Sichtprüfung aller 4 Bremsen. Wie sieht das Tragbild aus?

Dann Seitenschlag der Bremsscheiben eroieren. Auch bei Neuteilen kann man das leider nicht ausschliessen, gerade vermeindlich günstiges Material ist das sehr anfällig... -> Räder freiheben und von Hand zügig drehen. Da darf nichts schleifen. Alternativ Rad abbauen und mit Messuhr arbeiten.

Dann weiter mit der Radaufhängung. Dafür ist eine Hebebühne echt von Vorteil, denn auf einem Wagenheber kann man den Montierhebel kaum vernünftig ansetzten um zu hebeln.

Traggelenke, Gummilager der Lenker und Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen.

Radlager "jaulen" oder "brummen" während der Fahrt, wenn sie fertig sind. Das sollte man hören. Trotzdem kann man diese ja auch noch prüfen.

Viel Erfolg

Markus

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:28

Danke nochmal,

Haben jetzt auf jeden Fall ein angeriebenes Radlager vorne links ausgemacht und links hinten schleift die Bremse bei Freilauf(am Wagenheber, leider noch keine HebeBuehne vorhanden) ganz leicht pro Umdrehung kurz. Traggelenke, soweit es unsere Moegl. erlauben keine Probleme festgestellt. Werde hintere Scheiben und Radlager wechseln und hoffe das mein Problem erledigt ist. Ansonsten bin ich wieder komplett ratlos.

mfg

Scirocco_al

also kleiner hinweis zur pflege der hinteren wenig bis seltenst beanspruchten scheibenbremse.

Regelmässig, also mal des öfteren, nicht alle paar monate, rückwärts fahren und bremsen. Paar mal hintereinander. Dann setzt sich kein schmu fest.

Hab ich mit angefangen, war tipp von meiner werkstatt, als ich die fachsen dick hatte hinten immer alles zu tauschen weils angelaufen war, rostig, usw usw....... aber nie verschlissen gewesen ist.

Themenstarteram 22. September 2011 um 21:06

Hallo nochmal,

es war wirklich die hintere Bremsscheibe die wohl durch einen Standschaden(ca. 2 Wochen) an dem Bremsbelag innen festgefressen war.

My Volvo is rolling again.

Scirocco_al

oha, wie das?

das hab ich ja nichtmal nach winterpause :eek:

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