1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsproblem?

Bremsproblem?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. März 2016 um 8:06

Hi,

bei meinem fast noch jungfräulichen OPC (mit 3100km gekauft, nun 4500. bj2014/B16LER/euro6) kommen mir die bremsen etwas seltsam vor :(

beim fahren habe ich oft das gefühl das kaum bremsleistung da ist wenn ich das pedal trete.. d.h. sanftes treten = kaum was, bischen mehr treten und der macht eine vollbremsung... quitschen tut er natürlich so oder so... mal sehen was der FOH sagt wenn ich vor werksgarantie-ablauf neue bremsbeläge fordere den laut handbuch: "quitschen die bremsen ist das ein zeichen für abnutzung und sie sollten gewechselt werden" !!!!!

und letztens beim startet: das bremspedal ließ sich nicht treten. d.h. es war genau so "hart" als wäre der motor noch aus!!! der bremskraftverstärker sprang wohl gar nicht an.... nach paar sekunden gings dan aber und bisher war das auch nicht reproduzierbar..

jmd ne idee was das sein könnte?

schaute mir die bremsbeläge auch schon an bzw versuchte es aber sehe da irgendwie nichts beim OPC :( das müssten ja die ganz normalencorsa-bremsen sein oder? ist ja kein NRE mit brembos.. denke der einzige unterschied müssten die hinteren sein die auch normale scheiben-bremsen und keine trommelbremsen sind?

mag aber nicht schon wieder zum FOH :( die einzigen 2 großen hier in mannheim sind einfach nur mieß... der eine soll generell grotten.schlecht sein und der andere angeblich GUTE braucht für jeden pippifax WOCHEN und dann wars bei mir auch noch schlampig repariert und das nachbessern sollte wieder erst in x-wochen möglich sein...

PS: eventuell für jmd nice to known: per OBDII per handy-app+billig OBD-Adapter ausgelesene fehler sind nur im bezug auf MOTOR und ABGASANLAGE möglich. alle anderen fehlercodes kann man dort gar nicht auslesen.. das definiert das OBD zeugs wohl auch so... hatte nach dem LED-Umbau an die 10 fehler die per ODB alle nicht gemeldet wurden aber über irgendeine andere sofotware+interface alle aufpoppten...

Beste Antwort im Thema

Wartet mal, bis er den Motor eingefahren hat. In Maranello werden schon Überstunden gekloppt! :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Bremsbeläge können bei der Leistung nicht abgenutzt sein.

Es sei denn, die Kilometer wurden ausschließlich auf der Nordschleife erworben.

Bj. 2014 und 4500 km heisst für mich Standuhr.

Ich würde sagen, dass die Führungen der Bremsbeläge im Sattel schon etwas korrodiert sind.

Dadurch können Geräusche entstehen.

Ich würde erstmal regelmäßig fahren und mal etwas freibremsen. Denke, dass sich das gibt.

Das mit dem starken Zubeissen der Bremse ist sicher eine Gewöhnungssache.

Die Bremsanlage ist sicher vorne und hinten stärker dimensioniert als beim 1.4er, packt einfach kräftiger zu.

Vllt. ist dieses Verhalten unter dem Aspekt "sportlich" so gewollt.

Ich mache auch erstmal einen Kopfnicker, wenn ich von meinem 23 Jahre alten Benz auf einen neues Fabrikat umsteige ;)

Schon mal reingeschaut (sogut es geht) ob vielleicht ein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker von nem Marder angebissen ist?

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:38

Mh gestanden hat der kleine ewig, das stimmt. Nordschleife eher weniger. War ein opel Mitarbeiter wagen. Und das quitschen ist lt diversen usern bei corsa d leider ganz normal und immer da.. komisch nur das das Handbuch dazu gleich was von Abnutzung sagt...

Aber was ist mit dem bremskraft-Verstärker der ein mal nicht ging???? ...ein komisches Gefühl bleibt bei sowas ...

Ps: bremsen 'freigefahren' habe ich natürlich längst :) bei meinem Fahrstil reichen da 200km ;) der kleine hing schon nem großen Mustang ab :)

Zitat:

der kleine hing schon nem großen Mustang ab

Der war sicherlich downsize und hatte einen 90PS Ford Motor drin:D:D

4 Kerzen rausgedreht oder noch 2 Posts zu Ende geschrieben :D

Wartet mal, bis er den Motor eingefahren hat. In Maranello werden schon Überstunden gekloppt! :D

Und in Zuffenhausener Apotheken sind die Dopaminvorräte aufgebraucht.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:04

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. März 2016 um 15:55:02 Uhr:

Zitat:

der kleine hing schon nem großen Mustang ab

Der war sicherlich downsize und hatte einen 90PS Ford Motor drin:D:D

Mhh whatever, 230km/h schaffte er aber auch.. :) doof nur das so ner karre (knall gelb mit schwarzen renn-streifen) jeder Platz machte - mir kaum jemand. . Lt opc forum ist das übrigens nicht ungewöhnlich. Diverse bmws hängt der kleine auch locker ab... Selbst die alten 911er hatten weniger Power...

Egal - will lieber meinen bremsen trauen können anstatt alle abzuhängen.. bzw am liebsten beides ;)

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:47

Ps: eben mal nach gegoogelt und verstehe dieses dumme getippe hier wiedermal absolut nicht..

Neid?!

Ein Ford Mustang hat in der aktuellen Version eine vmax von nur 230-250!!! Die älteren teils unter opc! PS+Nm sind wohl mind 100 mehr aber bei 0-100 sind sie je nach Modell auch nur 1-2secs schneller.. und der wiegt ja auch 400-800kg mehr.... bei meinen 100-230 km/h Sprints hatte dieser Mustang keine Chance und der drückte da auf der Autobahn genauso wie ich auf die Tube :) wechselten uns da ab was den 1.Platz anging.. denke der konnte es auch nicht so ganz glauben :) :) (meiner inkl vollen Tank und mir = 1400kg)

Tritt mal im Stand ohne Zündung mehrmals auf die Bremse und sieh was passiert, wenn du dann den Motor anlässt.

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:40

Im Stand ging das drücken immer schwerer bzw nach paar mal dann gar nicht mehr.. denke wird bremsFlüssigkeit reingepumpt die aber von alleine nicht mehr zurück läuft?

Nach dem Motor.Start gings wieder 1a..

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 28. März 2016 um 17:40:48 Uhr:

Im Stand ging das drücken immer schwerer bzw nach paar mal dann gar nicht mehr.. denke wird bremsFlüssigkeit reingepumpt die aber von alleine nicht mehr zurück läuft?

Nach dem Motor.Start gings wieder 1a..

Du & deine Theorien! :) Ich möchte da nur an die sache mit der Hanbremse erinnern... !

Wenn bei stehendem Motorl, das Bremspedal sich das erstemal "leicht" durchtreten läßt u. dann immer "schwerer" ist ein zeichen dafür das die Bremskraftunterstützung nachläßt= völlig normal! Und nachdem start des Motors wieder "1a" = Bremskraftunterstützung funktioniert!

Das hat nix mit "reinpumpen von BFL........." zutuen!

MfG Günter

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:12

Mh oder so... wobei ich das vorhin testete als auto lange stand. D.h. da kann ja kaum der Verstärker immer schwächer geworden sein?!

aber was sagt das nun @explosivo??? Alles ok??

Ps: nach wie vor kann ich schneller anhalten wenn ich die hinteren Räder per handbremse zum blockieren bringe :p :p wobei ich mich das beim opc noch nicht traute.... bin vorhin erst fast aus ner kurve geflogen da viel zu schnell rein.. mit dem alten zog ich genau da öfter mal und rutschte durch hehe

Also wer so sportlich fährt wie du sollte unbedingt die Powerflex Buchsen einbauen;)

Deine Antwort