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Bremsprobleme Escort Bj 94 Trommelbremse hinten links

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 1. September 2008 um 7:54

Hi alles zusammen,

 

habe eine schöne knifflige Aufgabe für euch, die mich die letzte Woche, den letzen Nerv und schon mehr Geld als Nutzen gekostete hat.

 

Also mal schnell zum Auto. Es handelt sich um ein Escort Cabrio Bj, 94 1,6 Liter Typ ALL.

 

Mein Problem sieht so aus, dass ich hinten links zu wenig Bremskraft habe.

Hier mal die Daten vom TÜV: Vorne links 230 vorne Rechts 230 also alles super jetzt hinten: Rechts 180 links 80 Handbremse: Rechts 170 links 70 also völlig daneben.

 

Klingt ja erst mal nicht so spannend (Standard Antwort die ich immer wieder gehört habe egal ob beim TÜV oder Werkstatt: Radbremszylinder) , aber ist es wohl.

 

Mal der Reihe nacht, also:

 

1. Bremstrommel abgebaut, Onkeln (ehm. Kfz-Mechaniker) drauf gucken lassen, der sagt alles okay nur ein bisschen öl drin scheinbar vom Lager, Trommel sauber geputzt, Bremsbeläge und Trommel mit feinem Schmiergel angeraut, wieder zusammen gebaut, auf den Prüfstand gefahren Problem weiter hin da

 

2. Bremstrommel wieder ab noch mal alles doppelt und dreifach sauber gemacht obwohl eigentlich kein Öl diesmal drin war, Simmering erneuert alles wieder zusammen gebaut, auf den Prüfstand, immer noch da.

 

3. Also in Werkstatt um die Ecke Waagen abgegeben sollen die nach gucken. Die sagen mir könnten die Bremsdruckregelventile oder so kleine Übergangsmuffen vom Hauptbremszylinder sein, Trommelbremse soll okay sein, kommt mir zwar was komisch vor weil die Handbremse ja auch davon betroffen ist und die ja eigentlich nicht über die Hydraulik läuft, aber man hat ja vertrauen in die Innung und macht das, also Die Übergangsmuffen ausgebaut und an geguckt sind nicht verstopft also wieder einbauen, dann habe ich die Bremsdruckregelventile einfach mal vertauscht (müsste ja eigentlich die rechte Seite schlecht bremsen), leider keine Wirkung, Bremse hinten links immer noch zu schwach.

 

4. Sacht der Werkstatt Meister zu mir ja dann könnte das jetzt alles sein ( fand ich schon eine gute Antwort) ich sollte mal den Bremsschlauch tauschen (müssen eh mal gemacht werden), also Bremsschläuche getauscht und weil ich schon leicht genervt war habe ich direkt die 30€ für den Bremszylinder hingelegt und getauscht. Naja und was soll ich sagen Problem weiterhin da.

 

5. Dann hat mir jemand beim ATU gesagt könnte auch der Nachstellkeil sein. Also ich wieder Bremse aus einander gebaut und Nachstellkeil angeguckt, okay der sieht ein bisschen mit genommen aus funktioniert aber so im Handtest noch also ich das teil in die Werkstatt geschleppt sagen die der müsste okay sein hätte sie damals auch nachgeguckt, ich in eine andere Werkstatt damit der Meister da sich das teil 10-15 Minuten angeguckt und gemacht und getan und sagt dann zu mir sieht ganz aus, aber was soll es sonst sein. So da dieses driss Ding jedoch nur im Doppelpack gibt und 70€ kostet habe ich keine Bock das jetzt auch noch zu testen (wobei wenn ihr nix wisst bleibt mir ja nichts anderes übrig), also meine bitte an euch hatte das Problem schon einmal einer oder weiß noch jemand was???

 

Ich meine es bleiben ja eigentlich nur noch der Nachstellkeil oder die Beläge, die sollen aber laut den beiden werkstätten und meinem Onkel in ordnung sein.

 

Bitte helft mir ^^

Schon einmal Danke schön

 

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von babypiccolo

der sagt alles okay nur ein bisschen öl drin scheinbar vom Lager, Trommel sauber geputzt, Bremsbeläge und Trommel mit feinem Schmiergel angeraut, wieder zusammen gebaut,

Also danach würde ich auf die Beläge tippen. Wenn schon etwas Öl/Fett mal auf den Belägen ist, wird es mit einem etwas "anrauhen" nicht getan sein. Das Öl zieht in den Belag ein und da wirst Du so vermutlich nicht weiterkommen, ausser einem wechsel.

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:01

hi

 

okay werde morgen mal neue beläge kaufen und die dann wechseln... aber finde das halt komisch das zwei werkstätten sich die angeguckt haben und sagen die seien in ordnung

 

melde mich mal morgen mit dem Ergenbis

 

mfg

Ich sag mal die Nachsteller sind hinüber. Man sieht zwar noch die ganz feinen Zähne aber trotzdem rutschen sie drüber.

Habe auch die knapp 70 Euro hinblättern müßen. Nachsteller sahen im eingebauten Zustand tadellos aus, aber als ich sie rausgeholt hatte und einmal richtig gereinigt konnte man unter gutem Licht erkennen das ca 3 - 4 Zähne starken Verschleiß hatten. Und genau an dieser Stelle sollte er eigentlich packen

Neue Nachsteller drin und werte wie von einem Neufahrzeug gehabt

Vollkommen richtig,die Nachsteller sind defekt oder der Nachsteller auf der Seite mit den schlechten Werten!!Allein schon aus dem grund das Hand und Betriebsbremse betroffen sind und die Beläge nicht verölt sind.

Genau F90.

Und da kannst auch nicht mit tricksen. Kannst einstellen von Hand wie Du willst. Sobald du einmal mit Gefühl auf die Bremse trittst hörst hinten für normal leise Klicken das er sich einstellt. Und so bleibt er dann auch . Sind ein paar Zähne zu stark abgenutzt rutscht er wieder zurück und schon packt die Bremse nicht mehr.

Also in den sauren Apfel beißen und bei Ford die neuen Einsteller kaufen. Achte drauf welchen Trommeldurchmesser du hast denn es gibt sie in zwei verschiedene größen

Themenstarteram 2. September 2008 um 8:01

Moin zusammen,

also habe heute morgen den Nachstellen blitzblank geputz und mir die zähne angeschaut, die sind zwar leicht angefressen aber es fehlen keine, ausserdem habe ich nen kumpel von mir mal ganz langsam auf die bremse treten lassen und den nachsteller zahn für zahn "getestet" der funktionierte wunderbar, also habe ich passat-baers vorschlag beherzigt (zumal die Bremsbacken mit 33€ deutlich billiger als die Nachsteller sind ^^) und mir neue Backen gekauft und endlich läufts!! werte sind jetzt wieder super sind schon fast besser als auf der anderen seiten aber da muss ich jetzt auch noch die backen wechseln und gut ist

Nochmal danke schön an alle

 

Na, das freut mich.

Und da sieht man, wie weit Öl/Fett sich irgendwo hineinarbeitet. Habe das mal auf der Vorderachse wegen eines defekten Gelenks gehabt.

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:19

hi

 

habe noch was lustiges für euch (mich hat das schon wieder 30€ gekostet)

 

ich dachte mir eben, weil ich ja so gut gelaunt war, machste schnell die andere seite auch neue Backen rein (soll man ja immer achsweise wechseln!). Ich mache also die trommel auf und alles voller brems flüssigkeit und zusammen gepappten Bremsstaub!

also genau so wie alle immer sagten wie es in der Trommel ausehen soll die kaputt war ^^

 

naja also neuen Bremszylinder gekauft und hoffentlich ruhe ist

 

Also nochmals danke

Du hast ein Glück :D

Ist doch klar das die Verzahnung jetzt nicht mehr drüberrutscht ,die Beläge sind jetzt dicker und somit packts auf den intakten Zähnen wieder.Aber ich hoffe das du Glück hast .

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:57

@ Nice-DJ: ja denke ich mir auch

 

@ F90: Ja mal schauen wenn es wieder schlecht läuft weiß ich ja was dann gewechselt werden muss,

aber erstmal hoffe ich das die noch soweit in ordnung sind!

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