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Bremsprobleme & Ich schulde noch irgendjemand Geld für Teileversand...

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 23:21

....und zwar demjenigen, der für Pafro bei seinem letztem Deutschlandbesuch (Treffen im Mai?) ein dickes Paket (aus den USA) mit Motorlagern nach Weinheim / Bergstrasse geschickt hat.

Ich war die letzten Monate sehr viel geschäftlich & privat im Ausland unterwegs - und habe es völlig verpennt. Die Verpackung wurde inzwischen leider entsorgt (nicht von mir...), habe daher leider keine Ahnung wer der Absender war, oder was es gekostet hat...

Der nette Versender sollte sich bitte per email melden an go_modem_go ÄT gmx.ch - ich habe leider nur dieses Wochenende Zugriff auf Mail & Online-Banking, und bin dann wieder mindestens 2 Wochen "offline". Sorry für die Warterei!

____________________

PS: Volvo ist Motoraufhängungsseitig komplett durchrepariert. Alles selbst gemacht, war nicht ganz so einfach. Die Motor-Aufhängung unten rechts war komplett im Ars*** - die anderen eigentlich noch halbwegs ok, bin aber froh das das PU-Gelumpe oben wieder raus ist (jetzt wieder sanfteres Einkuppeln und leisere Fahrgeräusche).

Leider "klackt" es immer noch beim Anfahren bzw. Lastwechsel - ich denke die Schwingungsdämpfung in der Zweimassenschwungscheibe ist gehimmelt. Muss ich wohl mit Leben, denn sowas is sacketeuer und nur sehr schwer zu ersetzen (z.B. bei Kupplungswechsel)...

Der Bock macht aber nach Einbau neuer ATE Bremsen & Bremssättel hinten und neuer Lenkköpfe / Stabistangen in einer Französischen Werkstatt neue, weitaus gravierendere Probleme:

Der C70 zieht speziell bei Anhängerbetrieb beim Bremsen brutal zur Seite, irgendwie "quer", als ob die Bremsen über Kreuz (also nur h.l. & v.r) ziehen würden. Lenkrad stellt sich fast 20° nach rechts beim Bremsen (und verbleibt auch dort, wenn man gerdeaus fährt!)... :confused:

Vor der Reparaturaktion war Brems- bzw. Fahrwerkstechnisch alles gut, ausser das einer der hinteren Bremssättelkolbendichtungen angerissen war! Die beiden Bremsättel- & hinteren Bremsscheiben bzw. die Lenkopflager habe ich eigentlich nur prophylaktisch tauschen lassen - B-Scheiben waren angerosteter Zimmermannschrott, die Sättel schon 210tkm alt.. Hätte ich wohl nicht machen sollen (never change a running system... :D)

- Die rechte Vorderachse war bei der Sturzmessung 1-2° aus dem Lot - steht bei 3° positiv (sieht man auch). Alle anderen Fahrwerkswerte sind ok und innerhalb der Toleranzen.

Nur ist es komisch, das das Ganze erst nach ca. 250km Fahrt auftrat! bei Abholung Werkstatt war alles gut - erst nach einigen Stunden Fahrt mit voller Beladung und Anhänger auf der Route Napoléon in den Alpen wurde es schlimm (um nicht zu sagen gemeingefährlich...). Btw, der Hänger ist ungebremst (hatte ca. 500kg gleichmässig beladen und ca. 45kg auf der Deichsel) - an dem liegt es nicht, bei der Hinfahrt vor Reparatur war ja alles ok - und das Auto genauso schwer beladen... ;)

Komisch ist auch, das ohne Anhänger bzw. mit weniger Beladung der Wagen weit weniger stark "zur Seite" Bremst - aber immer noch "schwammig" bei scharfem Anbremsen reagiert. Das spricht wohl eher für so etwas wie Luft in einer der hinteren Bremsleitungen....

FRAGE an die Experten:

Kann es auch sein das die Querlenkerbuchsen hinüber sind? Die hintere Gummibuchse am inneren Querlenker v.r. sieht aus, als wäre sie von der Trägerachse gelöst (Muss die fest aufvulkanisiert sein, oder dreht die Gummibuchse frei?). Die Dreieckslenker sind keine 50tkm alt... :rolleyes:

Ich bin etwas ratlos und muß nächste Woche eine Werkstatt bemühen (freier Volvo Meister nähe CH - Termin steht), wollte aber vorher noch ein paar unabhängige Meinungen einholen.

Beste Antwort im Thema

Hallo MODEM,

 

wegen der Bremsen möchte ich mich Markus anschliessen. Mit neuen Scheiben/Belägen fahr ich nicht unbedingt sofort Bergstrecke - gar noch mit voll beladenem Hänger.

 

Der mit dem Paket versenden ... ja, das war wohl meinereiner ... Pafro hatte mir das beim Treffen mitgegeben. Hätte ich gewusst, dass es an Dich geht, hätte ich Dir aber definitiv noch einige alte Peugeot- oder Citroenteile mit reingelegt, um DIR ne Freude zu machen. :D :D :D

 

Lass das mit dem Porto mal stecken ... tu es Deinen Kindern in die Sparkasse.

 

Gruß

NoGolf

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Seltsam, daß Dein Wagen beim Bremsen mit Anhänger schief zieht. Das ist eigentlich eine Sache, die bei ungleichmäßig ziehenden Hängerbremsen auftritt. Da Deiner aber ungebremst ist, kann ich mir das auch nicht erklären. Ist bei Dir am Auto vielleicht irgendwas lose? Das mit den Fahrwerksbuchsen könnte sogar hinkommen...

Mahlzeit,

eine Erklärung, die mir einfällt ist folgende:

Du hast die neuen Bremsen bei der Fahrt duch die Berge mit der zusätzlichen Last des ungebr. Anhängers "überfordert".

Neue Bremsklötze und -scheiben sollen immer langsam und behutsam eingebremst werden, das sie sonst zu Hitzeverzug oder Verglasung neigen können.

Vermeindlich "günstige" Teile tun dies oftmals scheller und eher als ATE, Ferodo, Textar, Brembo, usw...

Natürlich kann es auch andere Gründe haben, aber das kann ich von hier ohne einen Blick zu werfen nicht beurteilen...

Markus

Hallo MODEM,

 

wegen der Bremsen möchte ich mich Markus anschliessen. Mit neuen Scheiben/Belägen fahr ich nicht unbedingt sofort Bergstrecke - gar noch mit voll beladenem Hänger.

 

Der mit dem Paket versenden ... ja, das war wohl meinereiner ... Pafro hatte mir das beim Treffen mitgegeben. Hätte ich gewusst, dass es an Dich geht, hätte ich Dir aber definitiv noch einige alte Peugeot- oder Citroenteile mit reingelegt, um DIR ne Freude zu machen. :D :D :D

 

Lass das mit dem Porto mal stecken ... tu es Deinen Kindern in die Sparkasse.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:00

@nogolf - Vielen Dank! Wird einem gutem Zweck zugeführt! Auch dank an pafro für das herumschleppen der "Bomben" über diverse Kontinente und Ozeane! ;)

Was das Bremsproblem angelangt:

Hatte eigentlich die Bremsen sehr sachte "eingebremst" - ca. 200km ohne Hänger, fast nur Motorbremse, sanfte (Urlaubsmäßige) Fahrweise bis max. 70km/h auf kleinsten Nebenstrassen in der Provence. Soweit es im Gebirge möglich ist - denn ich wohne in Frankreich direkt an steilen Bergserpentinen... ;)

Ich glaube fast, es ist eine Kombination aus mehreren Problemen: Der rechte Querlenker (würde auch den total verhunzten Sturz auf einer Seite erklären) und ein Bremsproblem hinten. Vorne sind die Bremsen vollkommen ok, die wurden nicht angerührt und haben seit ca. 10tkm neue ATE Beläge auf Zimmermann Scheiben mit gleichmäßigem Verschleiß.

Mal sehen was der Meister meint...

Übrigens, zur Info - was ganz anderes Triviales:

Ich Vollidiot habe eine Volvo Turbo Zündkerze bei der Montage kaputt gemacht. Keramikschaft ausgebrochen, weil kein flexibler ZK-Schlüssel zur Hand... :rolleyes:

Die Firma Volvo verkauft KEINE ZK's separat als Einzelstück!

Nur den 5er Pack für über €60. Es gibt auch keine Info, um welche Kerze es sich handelt - sei es bei Volvo France, Volvo CH oder Volvo Deustchland. Die Händler stellen sich ALLE ratlos. 1 ZK kaputt = €65.- :mad:

Ich habe im direkten Vergleich im Teilelager eines freundlichen freiem Volvo Werkstatt herausgefunden, das die Volvo S80 T6 Zündkerzen bis Mj. 2007 genau die Gleichen sind wie für S/V/C70I 2.4T LPT & 2.3l T5 - das sieht man an den eingestanzten Nummern auf den Volvo Kerzen.

Also den 6er Pack S80 T6 Kerzen gekauft, eine als Ersatz für die von mir verhunzte ZK herausgenommen, es verbleiben 5 Stück übrig für den nächsten Wechsel (alle 60tkm, ich wechsle eher alle 50tkm wegen Autogas).

Jetzt muss ich den C70 wohl noch mindestens weitere 50tkm bis 270tkm Gesamtfahrleistung behalten , damit ich den angebrochenen 6er Pack Volvo S80T6 Zündkerzen verbauen kann! :D

Hi,

zu Deinem Bremsproblem möchte ich, auch wenn es vielleicht einige nervt, wieder auf evtl. zugequollene Bremsschläuche verweisen. Mit zunehmendem Alter kann das Gummimaterial regelrecht Schläuche zudichten, so dass keine hydraulische Übertragung mehr möglich ist. Dies führt dann bei normal funktionierenden Bremsen auf der anderen Seite zu unangenehmen Ausbrechern beim Bremsen......

Könnte aber auch andere Ursachen haben, wie Markus schon sagt, da muss man unbedingt draufschauen....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

zu Deinem Bremsproblem möchte ich, auch wenn es vielleicht einige nervt, wieder auf evtl. zugequollene Bremsschläuche verweisen. Mit zunehmendem Alter kann das Gummimaterial regelrecht Schläuche zudichten, so dass keine hydraulische Übertragung mehr möglich ist. Dies führt dann bei normal funktionierenden Bremsen auf der anderen Seite zu unangenehmen Ausbrechern beim Bremsen......

Könnte aber auch andere Ursachen haben, wie Markus schon sagt, da muss man unbedingt draufschauen....

Gruß der Sachsenelch

Das ist sicherlich ein Argument.

Aber Bremsleitungs"Arteriosklerose" passiert normalerweise schleichend, und nicht plötzlich direkt nach einem Bremsentausch.

Vor allem, da mein Coupé noch gar nicht so alt ist (Baujahr 2002), und bereits vor 4 Jahren bei 100tkm rundum neue Schläuche verpasst bekam. (vom Vorbesitzer: Volvo Glaspalast, C70 Leasingrückläufer verblieb weitere 2 Jahre als Werkstattleihhure beim Händler...).

Hi,

ist auch alles richtig, nur evtl. Unverträglichkeiten bei Bremsflüssigkeitsmischungen beschleunigen die "Arteriosklerose" unter Umständen. Wie gesagt, ist EINE Möglichkeit.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

ist auch alles richtig, nur evtl. Unverträglichkeiten bei Bremsflüssigkeitsmischungen beschleunigen die "Arteriosklerose" unter Umständen. Wie gesagt, ist EINE Möglichkeit.....

Gruß der Sachsenelch

Oha!

Ich hoffen mal nicht, daß die Franzosenklitsche mir DOT 5.1 reingekippt hat. :eek:

Auf der Rechnung stand nichts. Es war eine größere Freie französische Werkstattkette, die auch mal Volvo macht (in F selten - aber das bei Beauftragung bereits ein V70I TDI auf der Bühne stand, hat mich überzeugt...). Wobei Bremsenjobs außer bei großen älteren Citroen (LHM Hochdruckhydraulik) nicht unbedingt Markenspezifisch oder proprietär sind... Deren Werkstattcomputer hatte auch alle Vorgaben, Öle und Spezifikation für mein C70 Modell gespeichert.

Ich bin mal gespannt, was nächste Woche diagnostiziert wird. Bereite mich schon mental auf einen Querlenkertausch vor (die sind bei unseren Modellen eh anfällig, und der Sturz stimmt auf einer Seite definitiv nicht...).

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