ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bremsprobleme im kalten Zustand (1.4, 160 PS)

Bremsprobleme im kalten Zustand (1.4, 160 PS)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:17

Hallo

Ich habe seit 3 tagen ein Problem mit den Bremsen meines Roccos (1.4 TSI, 160 PS 18000Km gelaufen) das ich vorher nie hatte . Im kalten Zustand gehen sie nicht mehr. Man setzt sich ins Auto, lässt es an und betätigt 3-4 Mal schnell hintereinander das Bremspedal, dann macht es „dicht“ und ich kann es nicht mehr treten. Keine Bremswirkung, das Auto rollt weiter.Habe nächste woche einen termin beim freundlichen

Frag: kennt jemand das problem und weis jemand wie mann es beheben kann

mfg andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ähm und dann fährst du nächste Woche noch aus eigener Kraft zur Werkstatt, wo du den Termin hast? :confused:

Das verstehe ich auch nicht, mit dem würde ich keinen Meter mehr fahren!

Hört sich schwer nach Bremskraftverstärker an.

 

Gruß Ron

PS: Hast doch Garantie, lass ihn schleppen dann müssen die dir auch einen Leihwagen zu Verfügung stellen !:)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Martin der Moardin

Ähm und dann fährst du nächste Woche noch aus eigener Kraft zur Werkstatt, wo du den Termin hast? :confused:

hallo

habe vergessen zu erwähnen das die bremse nach 1-2 minuten wenn der wagen in normaler drehzahl lauft voll funktioniert

mfg andy

am 24. Oktober 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von rocco1968

Zitat:

Original geschrieben von Martin der Moardin

Ähm und dann fährst du nächste Woche noch aus eigener Kraft zur Werkstatt, wo du den Termin hast? :confused:

hallo

habe vergessen zu erwähnen das die bremse nach 1-2 minuten wenn der wagen in normaler drehzahl lauft voll funktioniert

mfg andy

... und was machst du, wenn du in der Zeit bremsen musst???

Grüsse,

Thomas

am 24. Oktober 2010 um 12:10

stehen bleiben und den wagen 5 minuten nicht bewegen und dann erst losfahren?^^

Und wer garantiert dir, dass der wirklich nach ein bis zwei Minuten bremst? Kann ja auch passieren, dass sich dieser Zeitraum ausweitet oder die Bremsen komplett versagen.

Also ich finds unverantwortlich, mit defekten bzw. nur halbwegs funktionierenden Bremsen zu fahren und zu hoffen, dass sie nach ein bis zwei Minuten wieder funktionieren.

am 25. Oktober 2010 um 7:14

das wollt ich damit auch nicht sagen^^ fahren würde ich mit dem wagen auch nicht mehr.

unterdruckpumpe oder so hinüber/undicht...

 

bremsen muss das teil trozdem minimal egal ob der bremskraftverstärker funktioniert oder nicht...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Martin der Moardin

Ähm und dann fährst du nächste Woche noch aus eigener Kraft zur Werkstatt, wo du den Termin hast? :confused:

so habe den wagen heute weggebracht sicher ist sicher habe im netz eine zweiten rocco gefunden mit dem problem da wahr schon ein techniker aus wolfsburg drann der hat dem besitzer erzählt es würde mit dem turbo zusammenhängen und es würde noch kein update geben um das problem zu beheben ich sehe da keinen zusammenhang turbo -bremse aber morgen wies ich mehr wenn meiner getestet wird

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

unterdruckpumpe oder so hinüber/undicht...

 

bremsen muss das teil trozdem minimal egal ob der bremskraftverstärker funktioniert oder nicht...

hallo hier der bericht von dem anderen rocco

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Bremsen meines Roccos (1.4 TSI, 160 PS). Im kalten Zustand gehen sie nicht mehr. Man setzt sich ins Auto, lässt es an und betätigt 3-4 Mal schnell hintereinander das Bremspedal, dann macht es „dicht“ und ich kann es nicht mehr treten. Keine Bremswirkung, das Auto rollt weiter.... Das passiert, wenn der Motor nach dem Kaltstart noch in erhöhter Drehzahl läuft. Fällt die Drehzahl, geht die Bremse auch ohne Probleme.

Was genauso komisch ist.... ist das Auto warm gefahren, ich mache es aus, warte 10 Sekunden und trete dann das Bremspedal, kann ich es direkt nicht mehr treten, es ist total dicht. Normalerweise kann ich das Pedal im ausgeschalteten Zustand doch 2-3 Mal treten, bevor es nicht mehr geht.....

Was meine ich mit „dicht“? Setzt euch ins Auto, lasst den Motor aus und treten ein paar Mal die Bremse. Irgendwann könnt ihr das Pedal nicht mehr treten..... das meine ich, nur das passiert bei mir bei laufendem Motor.

Ich war bereits zweimal in der VW - Vertragswerkstatt, es wurde der Unterdruckschlauch samt Ventilen und der Bremskraftverstärker getauscht. O-Ton Werkstatt: „Wir wissen nicht mehr weiter, es muss ein Mechaniker aus Wolfsburg kommen“. Aktuell bin ich jetzt in die Werkstatt, wo ich das Auto auch gekauft habe (also gleicher Händler). Die wissen auch nicht mehr weiter, Aussage „es ist ein sehr komplexes Problem, wir finden den Fehler jetzt auch nicht... kann noch dauern“...

Insgesamt war mein schöner Rocco jetzt 11 Tage in der Werkstatt......

Das Problem trat bei mir urplötzlich nach ca. 11000 KM und 1 Jahr Fahrleistung auf, vorher keine Probleme....

So, jetzt meine Fragen:

1) Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir jemand helfen?

2) Tritt das bei noch Jemand auf?

3) Es ist jetzt die 3. Nachbesserung des exakt gleichen Mangels. Welche rechtlichen Ansprüche (Schadenersatz, evtl. Rückabwicklung Kaufvertrag) habe ich?

4) Darf ich mein Auto in eine freie, nicht VW - Werkstatt bringen und es dort auf Garantie reparieren lassen und die Rechnung VW schicken?

5) Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Mir kommt es so vor, als wüsste selbst Wolfsburg nicht, wo der Fehler liegt. Potentiell kann das ja dann bei jedem Rocco auftreten. Wenn ich das öffentlich mache, dass VW evtl. ein Bremsproblem hat... ist doch ein riesiger Imageschaden... kann man das Nutzen (so als Druckmittel)? Vielleicht bekomme ich ja den Rocco R (Spaß)

6) angenommen Punkt 5 geht (so als Druckmittel). Wie stelle ich das am besten an

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von rocco1968

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

unterdruckpumpe oder so hinüber/undicht...

 

bremsen muss das teil trozdem minimal egal ob der bremskraftverstärker funktioniert oder nicht...

hallo hier der bericht von dem anderen rocco

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Bremsen meines Roccos (1.4 TSI, 160 PS). Im kalten Zustand gehen sie nicht mehr. Man setzt sich ins Auto, lässt es an und betätigt 3-4 Mal schnell hintereinander das Bremspedal, dann macht es „dicht“ und ich kann es nicht mehr treten. Keine Bremswirkung, das Auto rollt weiter.... Das passiert, wenn der Motor nach dem Kaltstart noch in erhöhter Drehzahl läuft. Fällt die Drehzahl, geht die Bremse auch ohne Probleme.

Was genauso komisch ist.... ist das Auto warm gefahren, ich mache es aus, warte 10 Sekunden und trete dann das Bremspedal, kann ich es direkt nicht mehr treten, es ist total dicht. Normalerweise kann ich das Pedal im ausgeschalteten Zustand doch 2-3 Mal treten, bevor es nicht mehr geht.....

Was meine ich mit „dicht“? Setzt euch ins Auto, lasst den Motor aus und treten ein paar Mal die Bremse. Irgendwann könnt ihr das Pedal nicht mehr treten..... das meine ich, nur das passiert bei mir bei laufendem Motor.

Ich war bereits zweimal in der VW - Vertragswerkstatt, es wurde der Unterdruckschlauch samt Ventilen und der Bremskraftverstärker getauscht. O-Ton Werkstatt: „Wir wissen nicht mehr weiter, es muss ein Mechaniker aus Wolfsburg kommen“. Aktuell bin ich jetzt in die Werkstatt, wo ich das Auto auch gekauft habe (also gleicher Händler). Die wissen auch nicht mehr weiter, Aussage „es ist ein sehr komplexes Problem, wir finden den Fehler jetzt auch nicht... kann noch dauern“...

Insgesamt war mein schöner Rocco jetzt 11 Tage in der Werkstatt......

Das Problem trat bei mir urplötzlich nach ca. 11000 KM und 1 Jahr Fahrleistung auf, vorher keine Probleme....

So, jetzt meine Fragen:

1) Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir jemand helfen?

2) Tritt das bei noch Jemand auf?

3) Es ist jetzt die 3. Nachbesserung des exakt gleichen Mangels. Welche rechtlichen Ansprüche (Schadenersatz, evtl. Rückabwicklung Kaufvertrag) habe ich?

4) Darf ich mein Auto in eine freie, nicht VW - Werkstatt bringen und es dort auf Garantie reparieren lassen und die Rechnung VW schicken?

5) Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Mir kommt es so vor, als wüsste selbst Wolfsburg nicht, wo der Fehler liegt. Potentiell kann das ja dann bei jedem Rocco auftreten. Wenn ich das öffentlich mache, dass VW evtl. ein Bremsproblem hat... ist doch ein riesiger Imageschaden... kann man das Nutzen (so als Druckmittel)? Vielleicht bekomme ich ja den Rocco R (Spaß)

6) angenommen Punkt 5 geht (so als Druckmittel). Wie stelle ich das am besten an

hier der rest von dem anderen rocco

Ich nochmal.

VW verweigert nun die Reparatur. Es ist wohl ein bekanntes Problem beim Zusammenspiel Turbolader und Bremskraftverstärker (wie auch immer das gehen kann, der eine klaut dem anderen den Druck.. ??? ). Es muss ein Software-Update her, dass VW aber nicht liefern kann. Sie wissen auch nicht, wann es kommt.

Sieht so aus, als könnte das also potentiell jeden treffen.... vielleicht ne Rückrufaktion

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 6:54

hallo

der wagen stand jetzt 1 tage in der werkstatt die haben den fehler auch bemerkt und eine anfrage an vw geschickt weil die sich das problem nicht erklären können muss jetzt abwarten.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und zwar wenn man normal abbremst ohne zuviel Druck auf die Bremse ausübt und auf der Bremse mit dem Fuß bleibt war die Bremswirkung nicht voll da!

Das hatte ich dann auch öfters ausprobiert und wenn ich die Bremse sagen wir mal das erste mal antippe loslasse und dann nochmal drauf trete hat die Bremse viel besser gebremst.

Den :) hatte ich dieses Problem auch geschildert und er konnt mir auch nicht weiter helfen, ich muß aber dazu sagen das ich nicht wie du dann überhaupt keine Bremswirkung mehr hatte!

Ich schätze trotzdem das der Bremskraftverstärker sehr viel damit zu tun hat da dieser ja die Bremsstärke an die Bremsen weiter gibt.

Die Bremsen wenn diese aber richtig packt finde ich einfach nur Top, eine der besten die ich bis jetzt hatte und da ich auch schon andere PKW gefahren bin sei es als Leihwagen ect. hatte ich bis jetzt noch keine andere die so gut bremste!

Gruß Ron

Endlich mal jemand der den Fehler auch hat, habe zwar einen Golf 6 1,4 TSI 160 PS mit Handschaltung,

bei mir ist es wenn ich kurz hintereinander bremse, 1. Bremsung enges Garagentor, 2. Bremsung Bürgersteig, und bei der 3. Bremsung, also wenn ich rückwärts auf die Hauptstraße fahre wird das Pedal sporatich hart bei kaltem Motor, und jetzt kommt das wichtigste , dies passiert nur bei Außentemperaturen über ca. 15 Grad. Diesen Fehler hatte ich vorher noch nie gehabt, erst seitdem ich einen neuen Motor und die neue Motorsoftware erhalten habe.

War schon dreimal in der Werkstatt, Unterdruckschlauch erneuert, dann den ganzen Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder.

Vw sprach, dann eventuell davon, daß ein Techniker aus Wolfsburg kommen soll, aktuell warte ich auf Nachricht.

So wie es ausseiht wird die Drosselklappe morgens ganz aufgefahren um den Kat schneller vorzuheizen, und der Unterdruck für den Bremskraftverstärker bleibt dann auf der Strecke.

Wenn es draußen kalt ist wird die Drosselklappe nicht ganz aufgefahren um das Gemisch anzufetten und alles ist in Ordnung, deswegen war der Fehler bei mir für 2 Wochen weg, und wie es gestern etwas wärmer war, ist der Fehler wieder aufgetreten.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bremsprobleme im kalten Zustand (1.4, 160 PS)