1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsprobleme

Bremsprobleme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. September 2017 um 16:53

Hallo liebe Elchtreiber,

lange habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen. Das liegt einzig und alleine daran, dass mein alter Elch (EZ März 95, deutlich über 300.000 km) bisher absolut beschwerdefrei vor sich hin schnurrte.

jetzt spinnt was an der Bremse. Selten, aber manchmal. Ich fahre z.B. an einen Kreisverkehr, gehe leicht auf die Bremse, und dann ist es fast so, als würde das Pedal zitternd zurückschlagen. Ich höre dann auch ein leichtes rattern. Ist irgendwie beunruhigend - aber nur selten. Sonst bremst die Kiste einwandfrei.

Grüße aus Bonn

Alexander

Ähnliche Themen
19 Antworten

Liest sich als ob das ABS eingreift

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:06

Dachte ich auch schon. aber warum? Keine Lampe leuchtet auf. und immer nur bei leichtem Lenkereinschlag nach rechts. Dreck auf dem Ring?

Hallo Alex, es kann sein das die Bremsscheibe irgendwann mal zu heiß geworden ist und sich dadurch verzogen hat. Dadurch entsteht dann das rumpeln und die Abs Lampe kommt. So war es jedenfalls bei meinem Elch der Fall.

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:17

Zu heiß? glaube ich nicht. Bin noch nie in die Eisen gestiegen. ABS Lampe ist aus.

Ist die ABS-Leuchte heile?

Leuchtet sie bei "Zündung-an"?

Das passiert gerne wenn die ABS Ringe gebrochen oder sehr stark abgenutzt sind.

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:31

Bin jetzt mal off - morgen weiter. Seltsam nur, dass das nur etwa alle 50 km mal kurz auftritt - dann ist wieder alles OK.

das sind 50km Zuviel - checken lassen

Bei BJ 95/Mod96-bis Februar96 gab es wohl Kabelbaumfehler, die auch wohl mehr oder weniger heimlich beim Service beseitigt wurden. Wenn das bei Volvo gemacht wurde, dann wurde ein grüner Punkt im Sicherungskasten auf der weißen Kante des Relais-/Sicherungsträgers angebracht.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:13

Lesen hilft.

Im Volvo-Handbuch steht unter Punkt 3:13:

"Das ABS-Bremssystem führt bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h eine Selbstdiagnose durch. Dabei pulsiert das Bremspedal mehrmals und im ABS-Steuergerät ist ein pumpgeräusch zu hören. Das ist völlig normal und nicht auf eine Störung zurückzuführen."

Toll. Tausende von Kilometern macht er das nicht. Und jetzt immer öfter, eigentlich immer bei Geschwindigkeiten von 20 - 30 km/h. Ich höre dann ein lautes "rrrrrrrrrrrrrr", und wenn ich das Pedal trete, vibriert es stark. Da inzwischen daran gewöhnt, beunruhigt mich das nicht wirklich. Aber demnächst ist TÜV???

Die ABS- Leuchte bleibt aus.

Das machen aber nur die ersten Modelljahre ab 95 definitiv nicht mehr. Und wenn dann nur 1x kurz nach dem Start, auf keinem Fall während des weiterem Verlauf der Fahrt.

Ich würde tippen auf defekte ABS Ringe bzw verschlissen.

Moin, meine beiden Mai-95er 850 machen das, wie schon gesagt wurde, nur beim Anfahren nach längerem Stillstand.

Hatte nicht erst kürzlich hier Jemand solch ein drrrrt Problem - und es war eben ein gebrochener ABS-(Zähne)-Ring ?

Meiner hat das nie gemacht (August 94 EZ). Ich hatte das bei einem V70R MJ98 da hat er in der Kurve gerattert und da war der ABS Ring komplett abgenutzt die Zähne hat man nur noch erahnt. Neuer Zahnkranz drauf und gut ist seitdem

Zitat:

@scutyde schrieb am 25. Januar 2018 um 06:31:27 Uhr:

Meiner hat das nie gemacht (August 94 EZ). Ich hatte das bei einem V70R MJ98 da hat er in der Kurve gerattert und da war der ABS Ring komplett abgenutzt die Zähne hat man nur noch erahnt. Neuer Zahnkranz drauf und gut ist seitdem

Kann ich nur bestätigen,Karies am ABS Zahnkranz Antriebswelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70