- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Bremssättel lackieren
Bremssättel lackieren
Ich muß demnächst meine Bremse an der HA erneuern und der nächste Bremsflüssigkeitswechsel steht auch an. Bei der Gelegenheit wollte ich mir meine Bremssättel lackieren. Ich hatte damals bei meinem 2er den Lack von Foliatec genommen und war eigentlich nicht sehr zufrieden damit. Die Lackqualität ist nicht optimal, denn die Oberfläche blieb dauerelastisch und wurde nicht richtig hart,umständlich zu verarbeiten mit den 2 Komponenten und dem Pinsel aufzutragen und dauert viel zu lange zum trocknen, also ca. 2 Tage musste ich bis zum zusammenbau wieder warten.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Anbieter, die besser sind.
Gebt mir mal ein paar Tipps, Namen, Verarbeitung, Preis und wo ich das beziehen kann. Der Lack hat damals ca. 39 DM gekostet, also heute ca. 20 €.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich hab MOTIP bremssattellack aus der spraydose, sieht aller erste sahne aus, warte such noch schnell ein bild.
ein bisschen dunkel, hoffe man erkennt es
nimm Hammerit Metallschutzlack ausm baumarkt. der hält wunderbar und das rot ist schön kräftig. haben bei uns im club damit auch schon motoren lackiert, nicht nur bremssättel. und billig is das zeug auch noch...
problem von hammerite: nicht hitzebeständig und man sieht halt das es gestrichen ist.
ich würde es jederzeit wieder lackieren, da es einfach sauber aussieht und hält jetzt schon 2 jahre, habs nachm winter nur ma mit bremsenreiniger abgewischt, damit man das rot unter dem schwarz wieder sieht :-)
also meiner meinung nach ist der von foilatec allererste sahne !!!
ich muss dir zwqar in dem punkt zustimmen dass es ziemlich lange dauert, auf die zwei komponenten haben auch ihren sinn. wenn man es richtig anmischt hat man ein so astreines kräftiges farbbild ...
ich hab auch schon ergebnisse von sprühlacken gesehen, und das war meiner meinung nach nicht annäherend so kräftig und so deckend... und wenn man den aushärter richtig anmischt bleibt da auch nichts elastisch, steht ja auch drin dass das erst nach 7 tagen komplett ausgehärtet ist ...
also ich würde ohne zu zögern wieder den sattellack von foliatec nehmen !!
weil wir gerade bei dem thema sind: muss man für die lackierung die sättel irgnedwie abbauen oder reicht einfach rad ab und losmalen?
ich hab bei mir rad ab, alles rundum abkleben und los sprühen.
@Bimbel: Das Bild ist ja nun so ziemlich sinnfrei, an erkennt nix was an dem Lack interessant wäre.
Ich habe den silbernen zum streichen von Foliatec genommen, allerbestens, deckt gut und nach 2 Stunden konnten die Felgen wieder drauf. Habe nichtmals die 24 Stunden gewartet (nur 22) und keinerlei Probleme, nix elastisch etc.
Würde sagen Du hast zu wenig Härter genommen oder den Lack net richtig gemischt, mußt den Lack umrühren bevor der Härter rein kommt, da setzt sich ne zähe Masse unten ab und oben schwimmt der flüssigere Anteil, das gibtr dann auch nix.
Mittlerweile bieten ja diverse Hersteller solche Lacke an. Ich hab im MHW Katalog welche gesehen und die ATU-Deppen bieten jetzt auch neuerdings von so 'ner Ami-Firma 'nen Lack zum Sprühen. Wäre sprühen nicht einfacher?
ich hab beim sprüher ca. 1std. rundum gebraucht (mit schleifen), dann konnte ich nach ca. 30min warten losfahren
Als ich die Dinger damals lackiert habe mit dem Pinsel konnte ich im ausgebauten Zustand alle wichtigen Stellen gut abkleben und alle Ecken so gut erreichen.
Wie sieht es den beim Sprühen mit der Erreichbarkeit aus und dem Abkleben, wenn ich die Dinger nicht ausbaue?
naja, beim sprühen kommt man durch den druck auch an viele stellen gut ran, nur halt auch an solche, wo der lack net hin soll (sprühnebel)...
also am besten alles ausbauen, das hast bei der pinselfarbe nicht..
vergiss sprühen, da sparst du dir zwar ne menge zeit aber das ergebnis spiegelt es wieder ... ist zwar ok aber bei weitem nicht so schön wie mit dem foli pinsellack ..
also ich hab beim sprühen einfach die bremsscheibe mit klebeband abgeklebt, den kotflügel schön mit zeitung bedeckt und noch ne zeitung hinter die bremse und dann schnell mit einem drahtigel drüber, mit verdünnung gesäubert, lack drauf gesprüht (ca. 3 schichten, nach jeder schicht 5min warten) zum schluß noch ne viertel bis halbe std. warten und dann kannste das rad wieder dran stecken.
ich bin begeistert von dem ergebnis, gefällt mir auf jedenfall besser als pinsel, vorallem wenns net ordentlich gesäubert wurde sieht es mit dem pinsel echt schlimm aus.