Bremssatte schon wieder fest Problemursache?!?
Ich hatte das Problem das bei meinem Audi der Linke Bremssattel fest saß daraufhin habe ich einen komplett neuen verbauen lassen mit neuen Bremsleitungen beidseitig mit komplett wechsel der Bremsflüssigkeit.!! Nun habe ich wieder das selbe Problem wieder linke Seite!! Könte k...* Ich weiß nicht weiter noch mal einen neuen kaufen und dann wieder nach 1000km das selbe Problem.. Audi Auskunft - müssen wir genau Prüfen, dauert mir zu lange und kostet nicht gerade wenig da sicher auf Zeit gespielt wird, meine vorherigen Erfahrungen mit Audi. Könnte es am Bremskraftverstärker liegen? Oder an der ABS?
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12 Antworten
Ich tippe das im Hautbremszylinder eine Bohrung zusitzt. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann macht der Sattel nicht wieder auf. Lass das mal überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Ich tippe das im Hautbremszylinder eine Bohrung zusitzt. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht zurücklaufen kann macht der Sattel nicht wieder auf. Lass das mal überprüfen.
Rasche Antwort danke Also nach Einbau des Neuen Bremssattels war auch erst alles super, völlig ohne Probleme. Weißt du in etwa was so eine Prüfung kostet? Hatte mal gehört um die 80,00euro bei Euromaster ist aber schon etwas her..
Danke im vorraus und noch einen angenehmen Osterfreitag..
Mfg
Wie garfieldtdi schon schrieb HBZ. Weiterhin könnte es am BKV oder an einem Unterdruckschlauch liegen. Vorne links ist immer die erste Seite die betroffen ist, da
Der HBZ wird eigentlich nicht überprüft. Bei einem "weichen, federnden" Bremspedal oder einem hängenden Sattel tauscht man den eingendlich schon aus Verdacht aus, allein schon wegen der Kosten. Ein neuer HBZ liegt bei rund 140€. Da macht Fehlersuche nicht wirklich Sinn.
Ok danke, dann werde ich das mal tauschen lassen und hoffe das es das ist. Recht Herzlichen dank
Drücke die Daumen
Wenn es am HBZ liegt, dann könnte A: keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden. B: würde mindestens 2 Bremsen an 2 Achsen Diagonal nicht lösen.
Ich Tippe zu 98% das wird der betreffende Bremssattel sein. Entweder verkanntet sich der Bremskolben, oder er ist Korrodiert. Bremsschläuche sind ja neu, die kann man wegen "zuwachsen" Ausschließen. Die Restlichen 2% könnten vom ABS Hydraulikblock kommen. Aber das ist eher ungewöhnlich.
Test:
Bremssattel abbauen, und Bremse _Vorsichtig betätigen, das der kolben langsam rauskommt. (Nicht zu weit treten oder pumpen, sonst fliegt der kolben raus!) Jetzt den Kolben mit einem Rückstellwerkzeug zurückdrücken. Geht es leicht, ist der Sattel IO.
gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Wenn es am HBZ liegt, dann könnte A: keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden. B: würde mindestens 2 Bremsen an 2 Achsen Diagonal nicht lösen.
Ich Tippe zu 98% das wird der betreffende Bremssattel sein. Entweder verkanntet sich der Bremskolben, oder er ist Korrodiert. Bremsschläuche sind ja neu, die kann man wegen "zuwachsen" Ausschließen. Die Restlichen 2% könnten vom ABS Hydraulikblock kommen. Aber das ist eher ungewöhnlich.
Test:
Bremssattel abbauen, und Bremse _Vorsichtig betätigen, das der kolben langsam rauskommt. (Nicht zu weit treten oder pumpen, sonst fliegt der kolben raus!) Jetzt den Kolben mit einem Rückstellwerkzeug zurückdrücken. Geht es leicht, ist der Sattel IO.
gruß
Tim
Der erste Sattel saß fest somit habe ich einen ganz neuen gekauft keinen wieder aufgearbeiteten! Nun ist das Problem wieder da auf genau der Seite wo der NEUE Bremssattel verbaut wurde der schein jetzt auch defekt zu sein, komisch ist es das es nicht immer schleift nur ab und an.! Daher meine Frage warum wieder das selbe Problem bei neuem Sattel..
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Wenn es am HBZ liegt, dann könnte A: keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden. B: würde mindestens 2 Bremsen an 2 Achsen Diagonal nicht lösen.
Ich Tippe zu 98% das wird der betreffende Bremssattel sein. Entweder verkanntet sich der Bremskolben, oder er ist Korrodiert. Bremsschläuche sind ja neu, die kann man wegen "zuwachsen" Ausschließen. Die Restlichen 2% könnten vom ABS Hydraulikblock kommen. Aber das ist eher ungewöhnlich.
Test:
Bremssattel abbauen, und Bremse _Vorsichtig betätigen, das der kolben langsam rauskommt. (Nicht zu weit treten oder pumpen, sonst fliegt der kolben raus!) Jetzt den Kolben mit einem Rückstellwerkzeug zurückdrücken. Geht es leicht, ist der Sattel IO.
gruß
Tim
Kann ich mir zustimmen - und ergänzen - vor du den Kolben zurückdruchst, spritzt etwas Fett, z.B. ATE Blue Bremsenfett (glaub' ich es ist) mittels einer Einwegspritze (gibt's in der Apotheke) unter der Gummimembran - die Führungsgestänge gibst du gleiche Behandlung, dann hast du die nächsten 8 Jahre ruhe!
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Wenn es am HBZ liegt, dann könnte A: keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden. B: würde mindestens 2 Bremsen an 2 Achsen Diagonal nicht lösen.
Ich Tippe zu 98% das wird der betreffende Bremssattel sein. Entweder verkanntet sich der Bremskolben, oder er ist Korrodiert. Bremsschläuche sind ja neu, die kann man wegen "zuwachsen" Ausschließen. Die Restlichen 2% könnten vom ABS Hydraulikblock kommen. Aber das ist eher ungewöhnlich.
Test:
Bremssattel abbauen, und Bremse _Vorsichtig betätigen, das der kolben langsam rauskommt. (Nicht zu weit treten oder pumpen, sonst fliegt der kolben raus!) Jetzt den Kolben mit einem Rückstellwerkzeug zurückdrücken. Geht es leicht, ist der Sattel IO.
gruß
Tim
Kann ich mir zustimmen - und ergänzen - vor du den Kolben zurückdruchst, spritzt etwas Fett, z.B. ATE Blue Bremsenfett (glaub' ich es ist) mittels einer Einwegspritze (gibt's in der Apotheke) unter der Gummimembran - die Führungsgestänge gibst du gleiche Behandlung, dann hast du die nächsten 8 Jahre ruhe!
ja aber beim 2ten sattel das selbe problem? denke das muss eine andere ursache sein..
Warum nicht den von "XMv6pallas" vorgeschlagenen Test machen? - Eigentlich dürfte es möglich sein den Kolben mit der Hand zurückzudrücken, wenn Werzeug benötigt ist der zu schwergängig.
Am Wochende habe ich den Sattel wechseln lassen, wir haben auch die Bremsprobe gemacht Kolben kam beim betätigen raus! Beim zurückschrauben war er aber schwergängig! Ich hatte mir einen neuen HBZ bestellt Kosten 120,00euro Neu! Plus neuen Bremssattel und Klötzen wieder mal. Ein Ackt war es den HBZ aus zu bauen da ich die Kosten für die Werstatt so gering wie möglich halten wollte ( My..H..) angebot bekommen haben es geschafft den HBZ ohne den kompletten Bremskraftverstärker aus zu bauen herraus zu bekommen! Nun bin ich etwa 500km unterwegs und bisher ohne SCHLEIFEN!!! Ich warte erst mal mehrere Wochen ab hoffe aber das es das Problem gewesen war!