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Bremssattel defekte Schraube

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:04

Hallo!

habe ein Problem beim Corsa B Joy, 03/94, 1,4i, 60 PS, ca. 140.000 Km. Auto wurde vor 6 Monaten gebr. von priv. gekauft. Wollte die Bremsklötze wechseln (7er Inbus), habe 3 von den den 4 Schrauben lösen können, doch rechts die obere Schraube ist etwas oder schon fast rund innen (vom Vorbesitzer, nicht von mir). Um besser daran arbeiten zu können habe ich versucht den kpl. Bremssattel (10er Inbus) abzuschrauben, aber es bewegt sich nichts. Hatte Angst, das die Ratsche oder sonst was abbricht (Bj. 94).

Hat jemand Tipps, wie man die vermurkste Schraube lösen kann? Kann die Gummihülse um die Schraube entfernt werden?

Seit Jahrzehnten mache ich den Belagwechsel schon selbst und das bei versch. Automarken (Audi, Ford, FIAT, Lancia, Citroen, Suzuki, Mazda...), immer ging es bestens. An keinem der Autos waren allerdings so filigrane "Schräubchen", auch noch Inbus, verbaut, wie bei diesem Corsa; ist unserer Zweitwagen, Tochter ist noch Schülerin. Die Sicherheitsrelevanten Sachen sind mir bekannt, werde auch nicht mit einer WASSERPUMPENZANGE den Bremszylinder zurückdrücken (kann verkanten), Reinigung, Kupferpaste usw selbstverständlich !

Freundliche Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Die Oberflächen der Bolzen sind ja möglichst glatt gehalten, damit der Sattel gut "schwimmen" kann, darum wird das mit ner Zange sicherlich nix. Was evtl. geht, wäre nen Inbus Bit / Inbus Nuss direkt mit dem halbrund gedrehten Bolzen zu verschweissen, was anderes fällt mir auf die Schnelle auch net ein.

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Soliden 10er Inbus Schlüssel besorgen (keine Knarre) und mit ner Verlängerung die Sattelhalter lösen. Wie du anschliessend den Sattel dann da rauskriegst, hab ich aber auch noch keine Idee, ich glaub mit nem Ersatzsattel vom Schrotti biste da schneller.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:11

Hallo fate_md,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon im Sinn, aber vielleicht gibt´s noch eine Lösung. Noch sind die Beläge nicht ganz am Ende. Wenn man diese Gummihülse, in der die Schraube steckt, entfernt, kann man dann evtl mit einer Gripzange o.ä. die Schraube packen und lösen?

Gruß nach MD

Ralf

Die Oberflächen der Bolzen sind ja möglichst glatt gehalten, damit der Sattel gut "schwimmen" kann, darum wird das mit ner Zange sicherlich nix. Was evtl. geht, wäre nen Inbus Bit / Inbus Nuss direkt mit dem halbrund gedrehten Bolzen zu verschweissen, was anderes fällt mir auf die Schnelle auch net ein.

am 7. Oktober 2008 um 18:46

Hier meine Lösung :

die 10er Inbus müssen auf !!! WD 40 oder sowas in der art hilft dabei bestens, aber Kraft brauchst du Trotzdem :)... dann kannst du denn Kompletten sattel samt der Führung abnehmen... danach kannst du den Bremssattel zurück schieben und den äußeren Bremsbelag durch den Schlitz wo normal die Bremsscheibe durch geht entfernen jetzt kannst du den sattel soweit zurückschieben das er ganz ab geht und nur noch der ausgeleierte "7er inbus-Bolzen" drann ist... Spann die Halterung dan Fest im Schraubstock ein und mach den Bolzen mit einer guten Wasserpumpenzange auf! Ich hatte noch keinen wo das nicht Funzte... den Bolzen brauchst du narürlich nachher neu, aber den bräuchtest du ja sowieso :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Erklärung war nicht zu umständlich formuliert

Mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:57

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Leider hab´ ich nur so ein elektrisches Schweißgerät für dickes Zeug. Die Sache von Valley22 habe ich gut verstanden, müsste ja dann eigentlich auch funktionieren. Werde noch mal schreiben, ob es geklappt hat, aber das könnte noch ein Weilchen dauern. Danke!!

MfG

Ralf

am 8. Oktober 2008 um 22:02

Zur Not ein vom Schrotti besorgen und falls es schiefgehen sollte den Bremssattel wechseln.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:27

Hallo zusammen,

alles fertig:

1. Ausbau wie von fade_md beschrieben

2. Inbus mit Nuss angeschweißt , Tipp von valley22, rausgeschraubt

Mit keiner meiner Zangen war etwas zu erreichen, außer Metallspäne und Riefen; vllt nicht die richtigen.

Beim Schrotti war ich vorher, alle Federbeine abgeknipst und alle durcheinander im Container. Dann zum foh und neue Schraube gekauft für 13,51€, die muss sehr sehr gut sein :-). Natürlich war diese neue Schraube von Opel verbessert worden. Die Aufnahmetiefe für den Innensechskant wurde verdoppelt, von ca. 5mm auf ca. 10mm, warum wohl?

Besten Dank für Eure Hilfe !!! Jetzt hab´ ich noch was mit dem Gurt vorne, muss ich ein neues Thema öffnen?

MfG

Ralf

lass kommen :D

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:41

Hallo,

folgendes: der Gurt vorne links "klickt" nicht mehr beim Einrasten. Da wollte ich prüfen, ob er dennoch fest im Schloss ist und habe kräftig am Gurt gezogen bis auf einmal eine kleine gelbe Scheibe mit einem Warndreieck aus dem Gurtschloss kam. Außerdem ist dieses gelbe Plastikteil aus der Halterung gesprungen. Hab es wieder eingerastet und musste vorher noch das Warnschild wieder einschieben.

Was ich nun nicht weiß, ob der Gurt ( mit mech. Gurtstraffer) in Ordnung ist. Im Schloss bleibt er jedenfalls. Ich könnte nochmal dran ziehen.........

Gruß

Ralf

am 9. Oktober 2008 um 19:48

Ha ha ha ha wie geil, den kannste normalerweise kicken wenn der gurtstraffer einmal angezogen hat. aber naja das is wie und ob mann nen airbag zuendet und wieder rein drueckt und das ganze zuklebt. hmm hol dir nen neuen Gurtstraffer sonst bekommste aerger beim Tuev oder bei den Gruenen

im netz gibt es reperatur gurtschlösser,

must nur schauen ob unter dem sitz andern ausenseite ein druck behälter íst

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:56

Also der Gurt ist damit hin. Das wusste ich nicht. Ja, an beiden Außenseiten sind so kleine Öffnungen mit einem Kläppchen drauf, da muss ich mal reinschauen. Gurtstraffer sind mechanisch, steht in der Beschreibung.

Danke!

Ne dem Gurt gehts gut, nur das Gurtschloss / Gurtsstraffer sind hin.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:36

Hallo Fate_md,

hält der Gurt (ohne Gurtstraffer) noch bis zur Reparatur oder ist er im Moment eher als Atrappe anzusehen.

Gruß

Ralf

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