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Bremssattel fest - how to do???

Themenstarteram 21. September 2007 um 15:52

Hallo!

Im Mai bekam mein Kadett so ein Bremssattel Reparaturkit, alles wunderbar, und nun ist der Sattel wieder restlos fest!!

Der lässt sich kaum noch mit Hammerschläge hin- und herbewegen.

Der äußere Bremsbelag ist nieder und innen sind min. noch 3mm mehr drauf!

Jedenfalls konnt eich feststellen, das diese kleinen Manschetten an der Bremssattelbefestigung gerissen sind und dadurch bestimmt Bremsstaub in die Buchsen eingedrungen ist...

Gibt es diese Manschetten einzeln beim Opel?

Wenn ja, hat jemand die Teile-Nummer?

Wie werden diese Manschetten getauscht?

Kriege ich das alleine hin OHNE Hebebühne?

Werkstatt ist nicht mehr!

 

Mfg Frank

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13 Antworten

Hallo Frank,

ich weiß nicht, ob es die Dichtungen einzeln gibt.

Der Reparatursatz mit Führungshülsen, Dichtungen und Kappen kostet bei ATU z.B. 27,72 € und hat die Opel-Teile-Nr. 1605534.

Beim Austausch ist zu beachten, daß Du passende Druckstücke verwendest, um die Dichtungen und Kappen ohne Beschädigung in ihren Sitz zu treiben. Natürlich sollte der Bremssattel in dem Bereich sauber und möglichst rostfrei sein. Dann hält die Sache sicher ein paar Jahre.

Ansonsten braucht man keine Hebebühne, aber den passenden Inbusschlüssel für die Bremssattelschrauben, Hammer und Durchschlag für die Stifte der Bremsbeläge. Und mit etwas Geschick gelingt es, ohne den Sattel vom Bremsschlauch zu trennen. Aber den Schlauch vorsichtig behandeln.

Vielleicht würde es sich lohnen, auf die beim Kadett-E ebenfalls verbauten ATE-Bremssättel umzurüsten, die wesentlich unempfindlicher sind. Sie werden manchmal günstig angeboten. Bei gebrauchten Sätteln muß man aber ebenso auf einen leichtgängigen Bremskolben achten, daher würde ich nur neue, neuwertige oder aufgearbeitete Bremssättel kaufen.

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:21

Na immerhin.

Ich werd mal nächste Woche zu Opel gehen.

Werden die mich wieder blöd angucken, da die von der Kleinteilmaterie überhaupt kein Plan ham.

Den fallen bald de Augen raus wenn man da mit Teilenummern ankommt...

Das Kit war original GM, was ich mir im Frühjahr verbaut habe.

Bloß wegen den kleinen defekten Manschetten ist alles wieder hin.

Gibt es die ATE Sättel auch für den 1.4er?

Habe 235er Scheiben mit einer dicke von 10mm drauf.

Der jetzige Sattel ist so Fest, das ich gar keine neuen Bremsbeläge auf der Außenseite reinkriege!

10er Imbus habe ich als Nuß da.

Weiß ja nicht wie fest das sein wird (war ja scließlich vor einen halben Jahr schon mal auf)

Rest habe ich, da ich schon öfters Bremsbeläge erfolgreich gewechselt habe.

Habe eben bloß bedenken mit dem Kraftaufwand und wegen rankommen

 

Mfg

Naja, wenn es so fest sitzt, mußt Du den Sattel wahrscheinlich doch vom Bremsschlauch trennen, um die Hülsen austreiben zu können. Brauchst Du nur zusätzlich die Dichtringe für den Bremsschlauch am Sattel (ein paar Cent), und anschließend entlüften. Habe mir zum Entlüften dafür mal einen alten Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt, Loch hinein, Unterteil eines Kugelschreibers als Druckluftanschuß und dann z.B. mittels Reserverad 1 bar Druck anschließen. Praktisch, wenn man alleine arbeiten muß. Der Behälter muß nur immer nachgefüllt werden.

Die ATE-Sättel gibt es selbstverständlich auch für die 10mm-Scheiben, wie bei den Kadett-E mit 1,3-Liter-Motor und 60 PS. Die Bremsbeläge sind sogar gleich.

Für Bilder und Teile-Nr. schaue ich gerne auf autoteile-shopping.de nach, zwecks Information.

P.S.: Wenn der Bremssattel noch montiert ist, sollte man nicht allzu fest dagegen hämmern, denn schließlich kann die Bremsscheibe einen Schlag bekommen (denke ich).

also diese Ziehharmonika ähnlichen dichtungen gibt es einzeln

Themenstarteram 21. September 2007 um 20:26

@opelkadett:

OMG, nein!

Ich hatte heute schon die "Rester" der Bremsbeläge raus, bevor ich da dagegen gehämmert habe.

Trotzdem würde mich das mal interessieren wie es weitergeht, wenn ich die 2 Imbusschrauben entfernt habe????

Ich habe zwar das Kadett-Buch, aber soweit ich mich erinnere steht da nix konkretes drin über den Abbau der Sättel...

 

@jan.frisco:

Super. Kannst du mir noch die Teilenummern besorgen? Das schaffe ich leider selbst nicht, habe eben keine KFZ-Software

kein problem, hast du Delco oder ATE?

Kann keinen Delco Dichtungssatz für den 1,4l finden...

Für ATE müsste das dieser hier sein. Dennoch vor dem Bestellen am besten nochmal beim Opelhändler erkundigen

Anzahl // Beschreibung // Teilenummer // Katalognummer:

4X // SATZ DICHTUNGEN, BREMSSATTEL (FUER 90166223 5 42 075, 90166224 5 42 076) C14NZ, 16SV, E16NZ, C16LZ, C16NZ, E18NV, S18NV, 16D, 16DA, 17D, 17DR, 15TD // 90094816 // 16 05 484

Wenn du noch was anderes braucht einfach bescheid sagen!

Themenstarteram 22. September 2007 um 7:18

Ich glaube nicht, das ist ATE dran habe...

Konnte gestern aber auch keinen Aufdruck finden!?

Hallo,

ok, dann mache ich mal eine kurze Beschreibung, wie ICH die Hülsen regelmäßig wieder gangbar mache.

Nochmal: Bitte nur machen, wenn man über das nötige Fachwissen verfügt. Besser ist es die Sättel zu erneuern!

1. Das Fahrzeug aufbocken - Rad abschrauben.

2. Deckelchen innen am Sattel vorsichtig abhebeln. Mit einem kleinen Schraubenzieher geht das am besten. Den Rand der Deckel nicht zu sehr verbiegen, sonst werden die Deckel schnell wieder undicht.

3. Jetzt kann man die Federstifte nach innen heraustreiben. Dazu braucht man einen Durchschlag, der lang genug ist. Position der Druckfedern merken.

4. Um die Bremsbeläge herausziehen zu können, muss man den Bremskolben etwas mit einer Wasserpumpenzange zurückdrücken. Danach kann man die Beläge nach vorn herausziehen.

5. Mit einem 10er Inbus kann man die Halteschrauben des Sattels jetzt herausschrauben. Den Bremssattel abnehmen und darauf achten, dass der Bremsschlauch dabei nicht auf Zug gerät.

6. Wieder mit dem kleinen Schraubenzieher den Dichtbalg von den Schiebehülsen abfummeln. Vorsicht: Die Gummis nicht beschädigen, wenn man die nochmals verwenden will.

7. Wenn die Schiebehülsen nun so festsitzen, dass man sie mit der Hand nicht herausgedrückt bekommt, dann eine passende Ratschen-Nuss auf die Hülse auflegen und mit dem Hammer heraustreiben.

8. Hülsen gut reinigen. Die Hülsen sind hartverchromt und sollten nicht korrodiert sein. Die Korrosien rührt meist von den Sättlen her. Führungen mit einem feinen Schmirgelpapier und Bremsenreiniger säubern. Auch die Ränder reinigen, wo die Gummis und die Deckelchen abdichten.

9. Die Hülsen müssen nun mit einem hitzefesten Fett wieder eingesetzt werden. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit ATE Bremskolbenkaste gemacht. Anderer Stimmen schwören auch auf Keramikpaste.

10. Wenn die Hülsen wieder sitzen, dann die Gummis wieder vorsichtig aufsetzen.

11. Wenn der Sattel schonmal ab ist, dann kann man noch die Bremsscheiben auf einen Randgrat hin überprüfen. Wenn vorhanden dann Bremsscheibe abbauen und diesen Randgrat immer mit einer Fächerscheibe abschleifen (Besser ist selbstverständlich eine neue Bremsscheibe!!).

12. Bremsscheibe und Sattel wieder montieren. Die Inbusschrauben sollte man mit einem mittelfesten Loctide wieder einkleben, denn an diesen Schreuben hängt das Leben des Kadett-Fahrers!

13. Die Führungen für die Bremsbeläge mit einer Feile reingen. Bremsbeläge wieder einbauen. Dabei die Druckfedern nicht vergessen.

14. Die Deckelchen wieder montieren: Niemals einfach mit dem Hammer draufschlagen, da diese sich sonst verformen und die Hülsen nicht mehr die volle Bewegungsfreiheit haben. Am besten mit einem passenden Stück Rohr (wenn Spezialwerkzeug nicht vorhanden) wieder aufschlagen. Darauf achten, dass die Dichtung noch in den Deckeln vorhanden ist. Ansonsten neue Deckel verwenden.

15. Jetzt sollte wieder alles gangbar sein. Vor dem ersten Start bitte noch mehrmals mit dem Bremspedal pumpen, damit sich die Klötze wieder an die Scheiben anlegen.

Ich hoffe, ich war detailliert genug!

Ich bitte darum, diese Reparatur nur auf diese Weise durchzuführen, wenn man ein bisschen Ahnung von Bremsen hat und sich des Risikos bewußt ist.

Lieder neue Teile vom Fachmann einbauen lassen...

das ist mal ne Beschreibung - genau so und nicht anders sollte man es machen :)

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:18

1A!!!

Super Beschreibung!

Wird man die 10er Imbus mit ner herkömmlichen Ratsche locker bekommen?

Wie gesagt waren die Schrauben vor einen halben Jahr schon mal raus...

Noch was:

Also ich habe ne 10er Bremsscheibe und die neuen Bremsklötzer haben zusammen 31mm, insgesamt dann 41mm.

Was muß ich tun, wenn ich mir 46 Bremssättel montiere?

Brauche ich unbedingt andere Bremsscheiben (235mm, 15mm dick), oder kann man auch die 10er drin lassen?

Haben andere Bremssättel (ATE, Delco) die gleichen Hülsen drin wo die Imbusschraube ist???

Die Schrauben sollten mit einer 1/2"-Ratsche ohne Schwierigkeiten zu lösen sein.

Die Bremsscheiben kannst Du zur Not weiternehmen, aber beachte bitte, daß Du in dem Fall die Bremsbeläge nicht bis zur äußersten Grenze abfährst. Der Bremskolben könnte in dem Fall zu weit herauskommen: Bremsausfall!

ATE-Sättel haben auch Führungshülsen, aber nicht dort, wo der Sattel angeschraubt wird. Diese Sättel werden innen einmal über Edelstahlstifte und Teflonbuchsen geführt, und außen über Nuten im Halter. Dieses System ist dauerhaltbar.

Themenstarteram 23. September 2007 um 19:28

Alles klar!

Mal sehen.

Die jetzigen Scheiben sind von ATE und haben mich mit Versand gerade mal 35€ gekostet.

Die anderen Bremssättel habe ich schon gesehen, das die direkt ans Federbein angeschraubt werden ohne diese komische Technik...

Das wäre natürlich wunderbar...

am 26. September 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von opelkadett

Habe mir zum Entlüften dafür mal einen alten Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt, Loch hinein, Unterteil eines Kugelschreibers als Druckluftanschuß und dann z.B. mittels Reserverad 1 bar Druck anschließen. Praktisch, wenn man alleine arbeiten muß. Der Behälter muß nur immer nachgefüllt werden.

Das ist mal ne richtig kewle Bastlerlösung!

Hut ab!

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