ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattel HA undicht, wer kann mir Info / Tipps / Bilder geben? Oder gleich Umbau?

Bremssattel HA undicht, wer kann mir Info / Tipps / Bilder geben? Oder gleich Umbau?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2014 um 16:39

Moin Leute,

mein 245mm HA-Bremse mit Lucas 38 Sätteln raubt mir den letzten Nerv, erst ist ein Sattel fest, so das ich beide Sättel tausche, dann ist bei einem der neuen Sättel der Handbremsmechanismus defekt und nun sifft der andere neue Sättel über den Handbremsmechanismus.

Die Sättel waren keine originalen ... wer billig kauft, kauft zweimal, ist mir schon klar ;-)

 

Nun hätte ich folgende Möglichkeiten:

1. Zwei neue originale ATE-Sättel kaufen, aber 280€ ist mir für die Bremsleistung ehrlichgesagt rausgeschmissenes Geld, dann lieber Möglichkeit 3.

2. Meine beiden alten originalen Sättel überholen, für 55€ - 80€ sollte das mit zwei Seinsa Autofren Reparatursätzen und FoliaTec Bremssattellack machbar sein, je nach dem ob bei meinem festen Sattel nur der Kolben hinüber ist oder ich noch einen gebrauchten Sattel brauche. Da würde mich interessieren, ob ich den RepSatz von Seinsa Autofren nehmen kann, hat da wer Erfahrungen oder Tipps? Oder gibt es einen bezahlbaren von Audi? Und es stellt sich mir die Frage was ich beim Handbremsmechanismus beachten muss (habe bislang noch keinen Bremssattel zerlegt), habe hierzu aber folgende brauchbare Infos gefunden: LINK. Das Bild mit den Einzelteilen hilft ja schon mal enorm weiter.

3. Umbau auf Scholli's HA-Variante 6:

Da ich einen V6 quattro habe, dachte ich an folgende Teile, oder habe ich einen Denkfehler?

Code:

gelochte 330x22x42mm Zimmermann 100.3336.52 (wie 4F0 615 601 B)
ATE Ceramic-Beläge 13.0470-2888.2 (vom 4F)
ATE Bremsbelag-Federn 13.0460-0023.2 (vom T5)
VW-Stahl-Bremssättel 7H0 615 423 A + 7H0 615 424 A (vom T5)
ATE Bremsschlauch-Adapter 03.3511-5200.1
RS6 4B Bremssattelhalter 4B3 615 425

Ich habe hier die 4F-Bremsbeläge im Auge, da diese scheinbar identisch sind mit denen vom T5 (abgesehen von Schrauben, Federn und Verschleißanzeige) schaut mal auf die beiden Bilder im Anhang.

Problem ist halt für den T5 gibt es keine ATE Ceramic und ich hab am meiner VA bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit der Kombination

"gelochte Zimmermann + ATE Ceramic + Micha an der Bremse ;-)"

Problem hierbei sind die RS6-Bremssattelhalter, ich finde auf die schnelle keine gebrauchten, hat wer welche zu verkaufen?

Ohne die Bremssattelhalter komm ich hier auf knapp 425€ + 100€ für die Eintragung, hätte aber eine vernünftige HA-Bremse die zusätzlich meine 321er VA gut unterstützt.

Code:

Scholli: Dir ist ein Fehler unterlaufen in Variante 6 für die HA:
Bremsscheibe S6 4F = 4F0 615 601 F (49mm hoch)
Bremsscheibe A6 4F = 4F0 615 601 B (42mm hoch)
Du hast die Teilenummern vertauscht, bzw. die Endbuchstaben ;-)

Da ich die Bremse nächstes Wochenende reparieren will, würde ich mich freuen, wenn ich bis Sontag Abend alles geklärt habe, damit die Teile bestellen kann und sie auch rechtzeitig ankommen.

Gruß

Micha

Bremsbelagsatz-a6-4f-hinten-ceramic-13-0470-2888-2-kopie
Bremsbelagsatz-t5-hinten-normal-13-0460-2882-2-kopie
Ähnliche Themen
12 Antworten

also ich würde immer überholen, dauert nicht lange und man spart geld. vorausgesetzt man macht es richtig.

was viele immer falsch machen, die bremsenteile im inneren, kolben,dichtungen usw dürfen NIEMALS mit mineralöl in kontakt kommen. sonst quellen sie auf und sind nach kurzer zeit undicht, wers nicht glaubt solls testen :-)

also wenn die sättel draussen sind hände waschen ode handschuhe anziehen, dann alles zerlegen.die kolben kann man mit feinem schleifpapier etwas anschleifen bei rost, die bremskolben sollten dann mit einer speziellen silicon paste und neuen dichtungen wieder eingebaut werden. auch die staubmanschetten von innen damit schmieren, sonst könnten sie beim eindrehen der kolben reissen.

und wenn mal neue beläge raufkommen und die staubmanschette hängt siliconspray reinsprühn!!!

Also würde wenn gleich die komplette rs6 HA bremse nehmen. Da musst nicht mit den satteln rumdoktorn.

Zudem dürfte die Eintragung leichter werden da alles original 4b.die Scheibe hat dann aber 335x22

Die Bilder in schollis bremsen Bibel mit dem grünen A6. Da ist die von mir genannte Kombi drauf. (ist nämlich meiner ;) )

Den steckenden Bremskolben zu reparieren ist denkbar einfach. Im Grunde bräuchtest du Nichteinmal den reparatursatz. Obwohl Schaden tuts nicht. Meist blüht das Material um den Gummi dichtring vom Kolben auf. Ausbauen und auskratzen hilft in der Regel. Ansonsten gibt es einen rep. Satz bei Audi um kleines Geld mit 2 O-Ringen und 2 Bremskolben Manschetten. Mir war die Bremse hinten aber sowieso zu mickrig weshalb ich auf V8 Bremsen umgerüstet habe. Hat mich rund 200€ für neue, innenbelüftete Brensscheiben und gebrauchte Sättel gekostet. Die Brensscheiben kamen aber aus dem A4 wo sie eigentlich vorne eingebaut sind. Sind deutlich billiger als die V8 Dinger.

Themenstarteram 23. August 2014 um 23:05

@ martin_toll

Danke für die Hinweise, kannst du eine bestimmte Silikonpaste / Silikonspray empfehlen? Ich nehme an WD40 enthält auch Mineralöle? Zumindest steht da das es keine Silikone enthält.

 

@ Fatjoe:

Die komplette RS6 Bremse kommt nicht in Frage, da ich nur 17" Felgen habe, deswegen der Umweg über den kleineren Stahl-Sättel vom T5, aber die Sättel sind nicht das Problem, ich finde keine RS6 Bremssattelhalter ;-)

 

@ Tagessuppe:

Danke für den Tipp, hast du eine Teilenummer für den RepSatz von Audi?

Die V8 Bremse wäre auch eine Möglichkeit (A6 4.2 und S6 haben ja den gleichen Sattel) aber da ich einen V6 habe mit 280mm Scheibe vom A8, dass ist ja die HA Variante 1 von Scholli, aber da bin ich auch bei 325€ für Sättel, Halter, Schläuche, gelochte Scheiben und Ceramic-Beläge + Eintragung.

 

Gruß

Micha

ja wd40 besteht aus mineralöl, einfach siliconspray ausm baumarkt sollte reichen, paste gibts montagepaste con ate (weiße paste)

weiß einer, wie ich den Sprengring im inneren des hinteren Bremssattel rausbekomme?`

meine Sprengringzange passt nicht, stößt an den Nasen vom Bremssattel an.

Mit zwei Nägeln hab ich Angst, im Bremssattel drinnen die Lauffläche zu runieren.

Jemand ne Hilfreiche Idee?

damit:

klick

Ich muss endlich die neue VAriante einstellen bzw. feritg machen.

Wenn du Findest gehen auch S4 B6 Sättel, die sind auch aus guss und die HAlter vom A6 4F passen auch zu diesen Sattel und mit der 335er scheibe.

so wies aussieht hat die Welle für den Bremskolben hinten ne Macke, die hat etwas Spiel. ( wenn ichs noch nicht festgeschraubt habe) is das normal, dass die in dieser Kupferhülse etwas "hin und her" beweglich ist?

Ich hänge mal mein Anliegen hier mit rein:

Wir streiten uns momentan mit einem

EBay Händler bezüglich einem bremssattel hinten links. Fahrzeug ist ein A6 Avant Quattro 2.5TDI Baujahr 2004 TT5

Der bremssattel hinten links ist fest (Mechanismus Handbremse), der Kolben ließ sich nur mit viel Kraft beim Scheiben/Belagwechsel zurückstellen.

Kein Problem, neuen gekauft. Teilenummer hatte ich nicht überprüft, da passend für jegliche Quattro Modelle.

Dann kam der Sattel an und schon beim Auspacken war klar, dass der Handbremsmechanismus andersrum ist als beim alten.

Nun will mir der Verkäufer weiß machen, dass der bremssattel (8E0 615 423) auch für manche Quattro Modelle passt. Ich bin der Meinung, dass die ausschließlich für 2WDs sind. Der richtige wäre 8E0 615 423 A.

Kann hier einer von euch meine Annahme bestätigen? Dann bekommt er nämlich nochmal eine ausführliche E-Mail :)

Mein ETKA ist momentan am spinnen.

https://audi.7zap.com/de/rdw/

 

Schau da rein ! Dann hast du die Auflösung!

..zu den Nummern kann ich wenig sagen....

Seinsa-Dichtungen funktionieren und die wirst du auch bei vielen anderen Herstellern finden :-)

Ohne die passende Zange wird es müßig und fummelig. Ich mache solche Bremsen andauernd - oft in Verbindung mit Pulverbeschichtungen und ich überhole lieber die Altteile, als fragwürdige Neuteile minderster Qualität zu verbauen.

In den Sattel gehört weder Silikonspray, noch irgendwelches Öl - wenn man keine Bremszylinderpaste hat, dann kann man Bremsflüssigkeit benutzen - NICHTS ANDERES...

Das Spiel der Handbremswelle ist normal - da hilft auch eine neue Buchse nicht, denn das ist auch bei neuen Teilen vorhanden. Wichtig ist, dass der Sitz des O-Rings im Sattel und auf der Handbremswelle in Ordnung ist - und diesen O-Ring gibt es nicht beim Freundlichen...und bei Verwendung einzelner O-Ringe unbedingt auf ein anderes Material achten, das übliche NBR ist nicht bremsflüssigkeitsbeständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremssattel HA undicht, wer kann mir Info / Tipps / Bilder geben? Oder gleich Umbau?