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Bremssattel hinten (BWY)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:58

Servus,

typisches Problem bei meinem Mondeo: Bremssattel hinten fest.

Brauche jetzt neue, welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? (Handelt sich um das alte Sattelmodell)

Sind die Brembo Sättel (ca. 145€ pro Stück) brauchbar?

Und was kann man von TRW, Bosch, Mapco, ABS ect. erwarten?

Freue mich auf Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 6. Mai 2017 um 16:09:25 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 6. Mai 2017 um 16:01:10 Uhr:

Viel zu teuer, das geht auch billiger! Schau mal nach Bosch Sättel.

Ja, teuer.

Aber bei 85€ für einen Bosch-Sattel frage ich mich, ob der haltbar ist und nicht wieder nach einem Jahr fest geht.

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten 1x Jährlich die Staubmanschette mit neuem Fett zu hinterlegen, dann ist alles gut. Bei mir sind nun auch schon Bosch Austauschsättel seit ein paar Jahren drin und mit der Wartung dauerhaft zuverlässig

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14 Antworten

Viel zu teuer, das geht auch billiger! Schau mal nach Bosch Sättel.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 14:09

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 6. Mai 2017 um 16:01:10 Uhr:

Viel zu teuer, das geht auch billiger! Schau mal nach Bosch Sättel.

Ja, teuer.

Aber bei 85€ für einen Bosch-Sattel frage ich mich, ob der haltbar ist und nicht wieder nach einem Jahr fest geht.

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 6. Mai 2017 um 16:09:25 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 6. Mai 2017 um 16:01:10 Uhr:

Viel zu teuer, das geht auch billiger! Schau mal nach Bosch Sättel.

Ja, teuer.

Aber bei 85€ für einen Bosch-Sattel frage ich mich, ob der haltbar ist und nicht wieder nach einem Jahr fest geht.

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten 1x Jährlich die Staubmanschette mit neuem Fett zu hinterlegen, dann ist alles gut. Bei mir sind nun auch schon Bosch Austauschsättel seit ein paar Jahren drin und mit der Wartung dauerhaft zuverlässig

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:04

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 06. Mai 2017 um 17:3:01 Uhr:

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten 1x Jährlich die Staubmanschette mit neuem Fett zu hinterlegen, dann ist alles gut. Bei mir sind nun auch schon Bosch Austauschsättel seit ein paar Jahren drin und mit der Wartung dauerhaft zuverlässig

Mit Staubmanschette meinst Du den Gummiring, der letzendlich um den Handbremshebel liegt?

Dann werde ich wohl mal zu Bosch greifen.

Zitat:

@PrinzFord

Mit Staubmanschette meinst Du den Gummiring, der letzendlich um den Handbremshebel liegt?

Dann werde ich wohl mal zu Bosch greifen.

Jupp, genau der

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 6:20

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 06. Mai 2017 um 21:2:37 Uhr:

Mit Staubmanschette meinst Du den Gummiring, der letzendlich um den Handbremshebel liegt?

Dann werde ich wohl mal zu Bosch greifen.

 

Jupp, genau der *

Nochmal ein Bild zum verdeutlichen, die Stelle ist richtig?

Und was für Fett verwendest Du da? Ganz normales Schmierfett oder was spezielles wie Silikonfett?

IMG_20170507_081638.jpg

Korrekt darum gehts.

ich habe säurefreies Fett ( Polfett) genommen, das hat die Werke in einem grösserem Becher, wäscht sich nicht so leicht aus und verhärtet nicht

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:23

Sehr gut, danke für den Tipp!

Werde das demnächst machen und dann auch mal berichten!

Bei geringer oder gar keiner Pflege sind die Dinger irgendwann wieder hinüber. Da ist es egal ob es Bosch, TRW/Lucas, Brembo oder sonst ein größerer Hersteller verkauft.

Bei "günstigen" geht mit höherer Wahrscheinlichkeit eher was anderes hops... z.B. die Feder oder der Kolben bzw. die Dichtung am Kolben.

In Anbetracht des Alters der MK3 Baureihe ist der Zenit allerdings erreicht und die Dinger dürften bei so ziemlich vielen zum letzten male getauscht werden.

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:07

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 08. Mai 2017 um 10:26:44 Uhr:

In Anbetracht des Alters der MK3 Baureihe ist der Zenit allerdings erreicht und die Dinger dürften bei so ziemlich vielen zum letzten male getauscht werden.

Warum das? Hab meinen mit 200000 gerade frisch eingefahren, der läuft noch mind. 8 Jahre!

Zitat:

@PrinzFord schrieb am 8. Mai 2017 um 21:07:16 Uhr:

 

...

Warum das? Hab meinen mit 200000 gerade frisch eingefahren, der läuft noch mind. 8 Jahre!

Und in den 8 Jahren wirst du doch hoffentlich keinen Bremssattel mehr wechseln (wollen).

Ich habe (bevor das wieder aufkommt) nicht gesagt, dass der MK3 ein schlechtes Auto ist, nichts aushält bla bla bla...

Fahre ihn ja selber und das so lange wie möglich.

Jedoch hat es bei meinem ca. 14 Jahre gehalten mit den Sätteln, daher bezweifle ich, dass ich nochmals einen wechseln werde. ;)

Und die Masse an MK3 wird derzeit seine letzten Besitzer haben... zumindest in Europa (meine Meinung).

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:27

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 09. Mai 2017 um 10:2:11 Uhr:

Und in den 8 Jahren wirst du doch hoffentlich keinen Bremssattel mehr wechseln (wollen).

 

Ich habe (bevor das wieder aufkommt) nicht gesagt, dass der MK3 ein schlechtes Auto ist, nichts aushält bla bla bla...

Fahre ihn ja selber und das so lange wie möglich.

Jedoch hat es bei meinem ca. 14 Jahre gehalten mit den Sätteln, daher bezweifle ich, dass ich nochmals einen wechseln werde. ??

 

Und die Masse an MK3 wird derzeit seine letzten Besitzer haben... zumindest in Europa (meine Meinung).

Ach so war das gemeint! :D

MK3 ist bis auf die Sättel ja wirklich sehr solide. Sonst kaum Probleme gehabt.

Zitat:

@FordFocusDA3

Und die Masse an MK3 wird derzeit seine letzten Besitzer haben... zumindest in Europa (meine Meinung).

 

ja das seh ich auch so, der MK4 drängt als solides bezahlbares Gebrauchtfahrzeug immer stärker in den Focus von Gebrauchtwagen Suchenden. Über kurz oder lang wird der MK3 so vom Gebrauchtwagenmarkt verschwinden, mit einigen Ausnahmen.

Die Ausnahmen werden gepflegte V6 Benziner aus den Baujahren 2004-2007 sein denke ich.

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