1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremssattel hinten festschrauben; Drehmomentschlüssel

Bremssattel hinten festschrauben; Drehmomentschlüssel

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Motortalker,

der Ausbau des hinteren Bremssattels an meinem W 202 250 D erfolgte problemlos. Allerdings hatte ich beim Einbau das Problem, dass mein Drehmomentschlüssel mit der Aufgesteckten Nuss keinen Platz hatte.

Sicherlich gibt es Spezialisten unter Euch, die öfter diesen Bremssattel aus - u. einbauen. Welchen Drehmomentschlüssel verwendet Ihr, um die 55 Nm auf die Schrauben zu bringen?

Auf den Bildern sind die Schrauben zu sehen.

Vielen Dank für Eure Antworten

und

viele Grüße

quali

 

P9165760
P9165758
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da brauchst du nicht unbedingt ein Drehmomentschlüssel zum Anziehen. Du kannst einfach den Sattel mit Gefühl festziehen, dann sollte das schon reichen.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Da brauchst du nicht unbedingt ein Drehmomentschlüssel zum Anziehen. Du kannst einfach den Sattel mit Gefühl festziehen, dann sollte das schon reichen.

Hallo mercedes200002,

danke für Deine Antwort.

Da mein Drehmomentschlüssel an den hinteren Bremssattelschrauben nicht angesetzt werden konnte, blieb mir auch nichts anderes übrig, als mit dem 17er Ringschlüssel gefühlsmäßig(:):confused:) 55 Nm aufzubringen.

55 Nm bedeutet an einem 1m langem Schlüssel mit 5,5 kg drücken.

Bei einem 50 cm langem Schlüssel mit 11.0 kg drücken .

Bei eneim 30 cm langem Schlüssel mit rd. 18 kg drücken.

Und so habe ich gefühlsmäßig versucht mit rd. 18 kg zu drücken.

Viele Grüße

quali

 

Das nächste Mal kannst du mit einer Federwaage den Schlüssel ziehen, dann kannst du auch genau das Drehmoment einstellen;);)

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Das nächste Mal kannst du mit einer Federwaage den Schlüssel ziehen, dann kannst du auch genau das Drehmoment einstellen;);)

Das Problem ist nur, dass man an den Bremssattelschrauben am hinteren LINKEN Bremssattel zum Rechtsdrehen nicht ziehen, sondern drücken muss.

Zum Ziehen reicht dort der Platz auch nicht. :):)

Viele Grüße

quali

Hallo Leute und hallo quali.

Das mit dem Drehmomentschlüssel der Bremssattel festgemacht werden muss, sehe ich zum ersten mal.

Bestimmt gibt es dafür eine Vorgabe und den Richtigen Anzugsdrehmoment.

Wobei ich persönlich, als ich die Bremsen bei meinem Benz gemacht hatte, ebenfalls hinten, keinen Drehmomentschlüssel verwendet hatte.

Ich zog die Schrauben soweit, dass es fest war.

Wichtig ist, so hat man es mir erklärt: Nach ganz fest, kommt ganz lose.

Also bitte nicht zu sehr fest anziehen, falls man das nächste mal die Bremsen machen möchte.

Sonst dreht man, wenn man pech hat, denn Kopf der Schrauibe ab und dann hat man den Salat.

Viel Grüße.

Hey quali...

bei meinem waren auch die Bremsen fällig. TÜV steht auch an.

Ich habe auch keinen Drehmomentschlüssel verwendet...

Ich habe diesmal auch die Haltefedern samt Führungsstiften neu gemacht. Deine sind auch schon ziemlich rostig...

Die linke Feder hat sich bei mir aufgelöst... ein paar Tage vor dem Bremsentausch ist sie dann gebrochen... was ein widerliches geklimper beim rollen verursacht hat... die wusste wohl dass sie 2 Tage später eh raus muss... :D

Habe übrigens wieder komplett ATE eingebaut. Die Sättel sind original auch von ATE, das Logo ist eingegossen...

Grüße aus Filderstadt

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

55 Nm bedeutet an einem 1m langem Schlüssel mit 5,5 kg drücken.

Bei einem 50 cm langem Schlüssel mit 11.0 kg drücken .

Bei eneim 30 cm langem Schlüssel mit rd. 18 kg drücken.

Und so habe ich gefühlsmäßig versucht mit rd. 18 kg zu drücken.

Viele Grüße

quali

Nenene, so geht das nicht,

1kg sind nur 9,81Nm, somit musst Du mit 18,688 kg drücken und nicht 688g unterschlagen.

Kein Wunder wenn sich die Schrauben lösen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

55 Nm bedeutet an einem 1m langem Schlüssel mit 5,5 kg drücken.

Bei einem 50 cm langem Schlüssel mit 11.0 kg drücken .

Bei eneim 30 cm langem Schlüssel mit rd. 18 kg drücken.

Und so habe ich gefühlsmäßig versucht mit rd. 18 kg zu drücken.

Viele Grüße

quali

Nenene, so geht das nicht,

1kg sind nur 9,81Nm, somit musst Du mit 18,688 kg drücken und nicht 688g unterschlagen.

Kein Wunder wenn sich die Schrauben lösen :D:D:D

Achtung jetzt geht es in die Physik:

Wir reden hier von verschiedenen Physikalischen Grössen! @ Sirpomme, wir reden hier von Drehmomenten und nicht von der Gewichtskraft (Erdbeschleunigung)! Denn die 9.81 m/s2 sind die Erdbeschleunigung. 1 KG hat auf der Erde eine Gewichtskraft von 98.1 Newton...

Oh je, jetzt habe ich aber etwas losgetreten :):),

Ich denke; das die Gravitation nichts mit der Kraft zu tun hat, die ich am Drehmomentschlüssel ansetze. Korrektgenommen muss die Kraft, die an einem üblichen Werkzeugschlüssel z.B. Ringschlüssel noch im rechten Winkel angesetzt werden.

Anderenfalls muss noch eine Winkelfunktion zur Anwendung gebracht werden.:):)

Viele Grüße

quali

am 19. September 2013 um 5:25

;)

Zitat:

Ich denke; das die Gravitation nichts mit der Kraft zu tun hat, die ich am Drehmomentschlüssel ansetze.

tja... dummerweise schon, weil genau so ist ein Newton definiert... ;)

Die Masse kg sagt nämlich nix aus... wenn du im Weltall 1 kg an einen Hebel hängst passiert gar nix...

erst wenn du eine Beschleunigung auf den Hebel ausübst (im Weltall per Rakete) - auf der Erde durch die Erdanziehung - dann dreht sich der Hebel... und du hast ein Drehmoment.

 

oder auch anders... um 1kg auf der Erde zu halten musst du entgegen der Gravitation ca. 10,2 N Kraft aufbringen... (Kraft-Gegenkraft= Gleichgewicht)..

jetzt wird auch klar, warumn man Schrauben mit Newton-Meter festzieht (und nicht mit kg..), weil nur dann kann ich auch auf der ISS die Schraube vorschriftsmäßig festziehen.

 

aber nun genügen OT

servus

Nicht zu vergessen...die relative Mondfeuchte...:D

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo Leute und hallo quali.

Das mit dem Drehmomentschlüssel der Bremssattel festgemacht werden muss, sehe ich zum ersten mal.

Bestimmt gibt es dafür eine Vorgabe und den Richtigen Anzugsdrehmoment.

Wobei ich persönlich, als ich die Bremsen bei meinem Benz gemacht hatte, ebenfalls hinten, keinen Drehmomentschlüssel verwendet hatte.

Ich zog die Schrauben soweit, dass es fest war.

Wichtig ist, so hat man es mir erklärt: Nach ganz fest, kommt ganz lose.

Also bitte nicht zu sehr fest anziehen, falls man das nächste mal die Bremsen machen möchte.

Sonst dreht man, wenn man pech hat, denn Kopf der Schrauibe ab und dann hat man den Salat.

Viel Grüße.

Hallo raymankhan,

danke für Deine Antwort.

bevor ich mich an den Hinterradbremsen zu schaffen machte, habe ich erst in der Literatur nach den Drehmomenten gesucht.

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"Band 173 ist auf Seite 136 ganz unten rechts angegeben:"Bremssattel mit neuen selbstsichernden Schrauben einbauen ( Anzugmoment vorn 115 Nm hinten 50 Nm).

 

In der "Werkstatt-Information Typ 202" (CD) steht unter BA42.10-P-1001-01A......Selbstsichernde Schraube Festsattel am Radträger Nm 55

Viele Grüße

quali

 

am 19. September 2013 um 10:54

soll jetzt keine Grundsatzdiskusion werden...

aber generell ist festzuhalten, dass Angaben zu Anzugsmomenten ohne entsprechende Randbedingungen mit Vorsicht zu geniesen sind.

Nur als Beispiel: fehlt die Angabe zur Festigkeitsklasse der neuen Schraube!

so ist eine M10x1,5er Schraube mit Klasse 5.6 mit 22Nm, mit 8.8 mit 49 Nm und eine 10.9 mit 72Nm anzuziehen...

(dann gibts Zuschlag für selbstsichernd - Abschlag für geölt... etc.)

Was ich damit sagen will - alles schön und recht, aber man lernt für manche Berufe nicht umsonst 3 Jahre......

und zum Thema: zieh sie mit dem Ringschlüssel FEST...

Das machen 99,9% der KFZler so...

servus

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hey quali...

bei meinem waren auch die Bremsen fällig. TÜV steht auch an.

Ich habe auch keinen Drehmomentschlüssel verwendet...

Ich habe diesmal auch die Haltefedern samt Führungsstiften neu gemacht. Deine sind auch schon ziemlich rostig...

Die linke Feder hat sich bei mir aufgelöst... ein paar Tage vor dem Bremsentausch ist sie dann gebrochen... was ein widerliches geklimper beim rollen verursacht hat... die wusste wohl dass sie 2 Tage später eh raus muss... :D

Habe übrigens wieder komplett ATE eingebaut. Die Sättel sind original auch von ATE, das Logo ist eingegossen...

Grüße aus Filderstadt

Hallo Steven,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Haltestifte und die Feder sahen an meinem W 202 schon recht vergammelt aus. Siehe Bild 1.

Nach dem Bremsscheibentausch habe ich natürlich die natürlich auch erneuert.

Nun sieht es wieder besser aus. Siehe Bild 2.

Viele Grüße zurück nach Filderstadt

quali

 

P9165764
P9165839
Deine Antwort
Ähnliche Themen