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Bremssattel hinten ist fest | Erfahrungen mit Bremssattel-Reparatursets?

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:25

Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass bei mir hinten rechts der Bremssattel fest ist bzw. sich das Rad nur sehr schwer drehen lies. Nach einer Fahrt von 10km war die Felge auch sehr heiß. Konnte bisher noch nicht weiter danach schauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Reparatursets für Bremssattel, die es von verschiedenen Herstellern gibt. War mal auf der Internetseite von Autofren, die so Reparatursets mit neuen Bremskolben anbieten. Hier gibt es allerdings sehr viele verschiedene Varianten:

Bosch-Bremse

Lucas-Bremse

TRW-Bremse

Mit und ohne Gewinde

Links- und Rechtsgewinde

autofren

Weiß hier jemand mehr dazu? Warum gibt es überhaupt welche mit Links- und Rechtsgewinde?

Das gibt es auch von Ridex: 405R0095. Hier sieht es aber so aus, dass hier kein Gewinde im Kolben ist.

Oder von Frenkit

Oder würdet ihr gleich einen neuen Bremssattel verbauen? Welche sind hier empfehlenswert?

Woher weiß man denn, welche Bremse verbaut worden ist? Kann man das nur direkt am Bremssattel herausfinden?

Mein Auto:

1P

CDAA 1.8 TSI

PR-Nr. für hintere Bremse: 1KD

Vielen Dank

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9 Antworten

Ich würde mich nach einem neuen Sattel umsehen, der kostet kaum mehr als 50€.

So lange der Kolben schwergängig ist bekommst du das noch mit einem Rep. Satz instand gesetzt aber selbst da musst du ggf. das Gehäuse schon Sandstrahlen damit alles sauber und wieder dicht wird.

Wenn aber die Mechanik der Handbremse fest ist bekommst du das nicht wieder so einfach dauerhaft hin.

Die Teilenummer vom rechten Sattel lautet: 1K0 615 424 J.

Zitat:

@world-e schrieb am 14. Februar 2023 um 09:25:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass bei mir hinten rechts der Bremssattel fest ist bzw. sich das Rad nur sehr schwer drehen lies. Nach einer Fahrt von 10km war die Felge auch sehr heiß. Konnte bisher noch nicht weiter danach schauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Reparatursets für Bremssattel, die es von verschiedenen Herstellern gibt. War mal auf der Internetseite von Autofren, die so Reparatursets mit neuen Bremskolben anbieten. Hier gibt es allerdings sehr viele verschiedene Varianten:

Bosch-Bremse

Lucas-Bremse

TRW-Bremse

Mit und ohne Gewinde

Links- und Rechtsgewinde

autofren

Weiß hier jemand mehr dazu? Warum gibt es überhaupt welche mit Links- und Rechtsgewinde?

Das gibt es auch von Ridex: 405R0095. Hier sieht es aber so aus, dass hier kein Gewinde im Kolben ist.

Oder von Frenkit

Oder würdet ihr gleich einen neuen Bremssattel verbauen? Welche sind hier empfehlenswert?

Woher weiß man denn, welche Bremse verbaut worden ist? Kann man das nur direkt am Bremssattel herausfinden?

Mein Auto:

1P

CDAA 1.8 TSI

PR-Nr. für hintere Bremse: 1KD

Vielen Dank

Um die 100% richtigen ET für Dein Auto zu finden, so wie sie im ETKA (Elektron. Teile Katalog) von SEAT beschrieben sind, bitte die FIN (Fahrzeugidentnummer) hier posten...dann solltest Du binnen 1-2 Stunden die fach- und sachlich richtigen Antworten bekommen...vielleicht weisst Du selbst aus eigener Erfahrung, dass der Teilehandel vpm Hersteller SEAT immer die FIN verlangt, da nur so in der Serienfertigung Änderungen in der Prod-Linie wiedergegeben werden lönnen - hier ist das nicht anders, damit Du keine Fehlinvestirion tätigst...

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 5:17

Also mein VIN lautet:

VSSZZZ1PZAR026212

Habe jetzt auch herausgefunden, dass der Bremssattel von TRW ist und folgende Aufschrift hat:

Bremssattel

Wer sagt denn dass der Kolben fest ist?

Das merkt man erst beim zurück-dreh-drücken.

Die Ursache könnten auch die Gleitbuchsen sein, wo Feuchtigkeit hinein gekommen ist und dadurch festgegammelt sind. Dann müssten nur neue Stifte rein, die Kammern ordentlich gereinigt werden, neues Fett rein und neue Gummitüllen.

Hier fehlt mal wieder eine vernünftige Diagnose, und sofort werden wild Teile getauscht.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 6:59

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. Februar 2023 um 07:56:42 Uhr:

Wer sagt denn dass der Kolben fest ist?

Das merkt man erst beim zurück-dreh-drücken.

Die Ursache könnten auch die Gleitbuchsen sein, wo Feuchtigkeit hinein gekommen ist. Dann müssten nur neue Stifte rein, die Kammern ordentlich gereinigt werden, neues Fett rein und neue Gummitüllen.

Hier fehlt mal wieder eine vernünftige Diagnose, und sofort werden wild Teile getauscht.

Die Gleitbuchsen haben sich leicht bewegen lassen. Der Kolben hat sich nur sehr schwer zurück-dreh-drücken lassen. Die Bremsbeläge hat auch genug Spiel und waren nicht verkeilt oder so.

Bei mir hat der Kolben geklemmt weil das Alu unter der Manschette oxidiert war.

Sehr gut. Wenn das soweit geprüft wurde ist die Diagnose korrekt gewesen.

Derzeit häufen sich hier die Fälle im Forum wo einfach nur auf Verdacht teure Teile getauscht werden.

Ich würde den kompletten Sattel wechseln, denn wenn nur der Kolben getauscht wird, gibt es mit Sicherheit noch Beschädigungen in der Laufbuchse.

Ich denke TRW bietet hier ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis. Es gibt aber auch noch andere gute Sättel.

Zitat:

@world-e schrieb am 15. Februar 2023 um 06:17:13 Uhr:

Also mein VIN lautet:

VSSZZZ1PZAR026212

Habe jetzt auch herausgefunden, dass der Bremssattel von TRW ist und folgende Aufschrift hat:

FIN bekannt

Leon Stylance 4-Zyl-Otto 1.8 ltr. 118 kW (16V) Turbo FSI/TSI homogen, 4-türig Kurzheck, Prod-Datum: 15.10.2009, MJ: 2010, MKB: CDAA, GKB: LSS (DQ 200 7-Gang-DSG), LM-Felgen 7Jx17 m. Reifen 225/45 R17 91W, Sportausstattung, gehobene Komfort-Ausstattung,

Scheibenbremse hinten: PR:1KD System Lucas

5Q0 615 601 F Bremsscheibe hinten (voll) 255x10mm Lk 5/112

1K0 698 451 J 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse hinten (enthält Führungsbleche, die unbgedingt zu wechseln sind!)

1K0 615 423 J Bremssattel hinten links kpl.

1K0 615 424 J Bremssattel hinten rechts kpl.

1K0 698 470 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen System Lucas (enthält keinen Führungsbolzrn)

WHT 010 085 Sechskantbundschraube selbstsichernd

N 911 689 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Kombi) M12x1,5x65

Antiquietschpaste nicht vergessen (Empfehlung ATE Plastilube)

Mittlerweile ist es uninterressant nur die Kolben zu erneuern. Ein Rep.Satz liegt preislich auch um 20-30 Euro sofern man noch entsprechende Teile bekommt.

Ein neuer bzw. überholter Marken-Sattel liegt bei 50-80 Euro. Der Vorteil ist eine absolute 100%ige Funktionstüchtigkeit incl. der Handbremsmechanik und dazu einen schnellen Wechsel.

Es gab Zeiten da kostete so ein Bremssattel mind. das doppelte bis dreifache je nach Ausführung.

Da machte es wirtschaftlich noch einen Sinn so etwas zu reparieren, somit gibt es Komponenten, wo es durchaus Sinn macht das Ganze Teil zu ersetzen bzw. ist das weit weg von einem "einfachen wilden" Tauschen.

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