ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremssattel hinten links - Ersatzteil-Empfehlung & Probleme nach Einbau

Bremssattel hinten links - Ersatzteil-Empfehlung & Probleme nach Einbau

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. März 2022 um 12:45

Hallo,

mein Bremssattel hinten links verliert Flüssigkeit.

Ersatzteil-Nr. laut Audi 4E0 615 403 B. Kosten bei Audi direkt: 1071 Euro.

Ich habe mal im Netz gesucht.

Mit dem Händler hier hatte ich schon Kontakt:

Evencar

Er schreibt auf Nachfrage:

Zitat:

Ich verkaufe sie seit jahren sehr erfolgreich, Sie bekommen 12 Monate Gewährleistung und der Bremssattel ist vergleichbar mit TRW , mein Hersteller produziert es für deutsche Autoindustrie unter anderem auch

Mein Bruder meint, ich solle eher zu einem Markenteil, ATE oder TRW greifen:

Bremssattel TRW BHT280E Links

TRW Bremssattel Ø 43 mm Hinten Links (BHT280E)

 

Gibt es irgendwelche anderen Empfehlungen hier...:confused:

(Reparatur mit Dichtsatz kommt nicht in Frage)

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. März 2022 um 12:57

Ich habe dasselbige Problem mit dem rechten.

 

Ich habe bei verschiedenen Fahrzeugen sehr leidvolle, sprich teure, Erfahrungen mit billigen Ersatzteilen gemacht, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen. Aber ich habe auch schon im Internet Originalteile gefunden die erheblich günstiger waren als beim Audihändler. Habe im Sommer einen Original Audi Bremssattel vorne rechts, Neuzustand, aus Litauen erhalten. Dein Ebay Angebot für 249 € hätte ich persönlich schon ausprobiert wenn mein Auto schon mehr als 250.000 km drauf hat, da ich nicht weiß wie lange ich den noch habe und bei dem Alter kann ich keine 1.000 € für einen Bremssattel mehr investieren, aber das ist meine persönliche Philosophie.

Übrigens, bei Autodoc gibt es wiederaufbereitete von TRW und ATE für ca. 300 €. Da hätte ich bei einem älteren Auto überhaupt keine Probleme

Themenstarteram 12. März 2022 um 16:28

Zitat:

@eeki schrieb am 12. März 2022 um 16:28:31 Uhr:

Dein Ebay Angebot für 249 € hätte ich persönlich schon ausprobiert wenn mein Auto schon mehr als 250.000 km drauf hat, da ich nicht weiß wie lange ich den noch habe und bei dem Alter kann ich keine 1.000 € für einen Bremssattel mehr investieren, aber das ist meine persönliche Philosophie.

Also eines sollte klar sein, obwohl ich 19% bekäme, würde ich nie im Leben das Original-Teil bei Audi kaufen, das stand nie zur Debatte.

Das Auto ist EZ 08/2005, hat eine Gas-Anlage und ich möchte es möglichst mindestens bis zur Pension (9,5 Jahre) fahren.

Die letzten 2 Jahre sind 80.000 Euro ins Haus geflossen.

Kohle für eine adäquaten Ersatz hätte ich frühestens in 5 Jahren wieder.

Habe beide zerlegt neue Kolben plus Repsatz

20€ pro Seite läuft bestens.

Oder die TRW von Autodoc montags sind sie am günstigsten.

am 12. März 2022 um 17:26

Hier super Angebot auf Amazon

Ich habe gerade 6 zerlegte A8 Bressättel in die Schrottkiste gepackt. Habe die teilweise äußerstgünstig (85€) der Satz und in einem Top Zustand bei eBay Kleinanzeigen ergattert.

Entweder Du suchst ein wenig ODER Du baust Deinen Bremssattel wirklich auseinander.

Gute Dichtungssätze inclusive eines 43mm Kolben gibt es so um die 25€.

Allerdings rate ich Dir...

Kauf Dir ein paar gebrauchte Sättel und zerlege die. Dann kannst Du sie in aller Ruhe sauber machen, wenn Du die Möglichkeit hast, sandstrahlen und neu Lackieren. Danach neuen Dichtsatz und Kolben drauf. Das gesparte Geld kannst Du dann lieber in einen neuen Stellmotor investieren. Auf der Werkbank zu Hause lässt sich nämlich alles 10 mal leichter montieren, als unter dem Auto. Und der Bressattel ist hinterher besser wie neu.

PS: Den alten Bremssattel nicht entsorgen sondern auch wieder neu machen. Mit Sandstrahlen und Lackieren dauert es bei mir immer so 2 Wochen bis er fertig ist. Danach wird er gut verpackt und ins Regal gelegt.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:05

Zitat:

@Knoffel schrieb am 13. März 2022 um 08:58:50 Uhr:

Kauf Dir ein paar gebrauchte Sättel und zerlege die. Dann kannst Du sie in aller Ruhe sauber machen, wenn Du die Möglichkeit hast, sandstrahlen und neu Lackieren. Danach neuen Dichtsatz und Kolben drauf. Auf der Werkbank zu Hause lässt sich nämlich alles 10 mal leichter montieren, als unter dem Auto. Und der Bremssattel ist hinterher besser wie neu.

Vielen Dank für den Ratschlag, leider fehlt mir für sowas Zeit und Expertise.

Zitat:

@Knoffel schrieb am 13. März 2022 um 08:58:50 Uhr:

Das gesparte Geld kannst Du dann lieber in einen neuen Stellmotor investieren.

Das wirft bei mir gerade die nächste Frage auf:

Ich dachte der Stellmotor für die Feststellbremse wäre bei den oben verlinkten Angeboten dabei, offensichtlich ist das nicht so und was zu sehen ist ist nur der Anschluss.

Sollte man den Stellmotor gleich mit erneuern...?

Bei den TRW Austauschsätteln ist der Stellmotor mit dabei.

Mache beide Seiten gleich neu dann hast du wieder Ruhe.

Über kurz oder lang machen auch deine Stellmotore Probleme.

Unter dem Gehäuse korrodiert das Aluminium und sprengt das Gehäuse auf.

Dann kommt Wasser rein und Fehler….

Themenstarteram 13. März 2022 um 12:43

Danke dir...Hoppel...!

Der Anbieter aus dem eBay-Link oben ist sehr bemüht und hat mich sogar heute noch mal angeschrieben und ich habe mit ihm auch schon telefoniert.

Er sagt seine Sättel sind vom gleichen Hersteller wie sie TRW anbietet. Ich denke wenn ich links und rechts kaufe lande ich für beide bei 450 Euro.

Wahrscheinlich werde ich die ordern.

Frage...

Welche Bremse ist bei Dir genau verbaut? Ich bin mir nicht sicher ob bei allen Größen (Durchmesser der Scheiben) auch der gleiche Bremssattel verbaut ist.

Ich baue gerade 3 RS6 Bremsen um, damit die hinten auf den A8 passen. Deswegen auch die zerlegten A8 Sättel.

Doch gla6b mir. Ein neuer Dichtungssatz ist kein Hexenwerk. Meißt muss man nicht einmal den Kolben wechseln.

Die Bresleistung und auch die Standzeit der RS6 Bremse ist übrigens um Längen besser wie die original Anlage und die Optik natürlich auch. :-)

Themenstarteram 13. März 2022 um 13:23

Die Scheibengröße entspricht dem original Auslieferungszustand, vorne 360mm hinten 310mm.

Die Bremse wurde im September 2021 vollständig erneuert mit hinten und vorne Tarox F2000, EBC Greenstuff und Stahlflex Bremsschläuche.

Ich glaube, dass das mit dem Dichtungssatz kein Hexenwerk ist und freue mich, dass so viele Kollegen hier bemüht sind meine Kohle zu sparen. Mir fehlt aber nicht nur die Zeit und Expertise, sondern auch der Kopf für sowas.

Sofern es ein Tutorial oder sowas gäbe, würde ich das schon hinbringen. Ich mache an meinem eMTB zwischenzeitlich auch alles selbst. Meine Zeit und Geduld ist aber begrenzt und - wie ich schrub - fehlt mir auch der Kopf dafür, weil ich im Moment zu viele Baustellen habe.

Alleine die Recherche mit dem Bremssattel und dem MMI-Defekt haben mich gestern und heute schon viel zu viel Zeit gekostet, die ich lieber mit anderen essentiellen Sachen verbracht hätte...;)

Das Auto wird im August 17 Jahre alt. Es war klar, dass irgendwann die eine oder anders Baustelle kommt und mir ist auch klar, dass ich am Ende die Kohle dafür ausgeben muss.

Solange ich nicht zu Audi muss und deren Ersatzteil-Preise und Stundensätze zahlen muss, ist für mich alles gut.

...und jetzt muss ich mit meinem Bruder erst mal die MMI HeadUnit ausbauen.

Die Sättel bei den Stahlanlagen sind alle gleich!

Nur die Ceramic sind anders aber die hast du ja nicht.

450€ ist ein guter Kurs für 2 Stück.

Bei Motointegrator kosten die "Original" TRW gerade 262€.

Ich habe meine da letztes Jahr gekauft, weil die das Altteil nicht zurück haben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremssattel hinten links - Ersatzteil-Empfehlung & Probleme nach Einbau