ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremssattel instandsetzen (Dichtungen)

Bremssattel instandsetzen (Dichtungen)

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:40

Hat jemand schonmal sein Bremszylinder etwas instand gesetzt bzw. erneuert.

Ich muss bei meinem VR6 die Bremsen machen,komplett Scheiben+Klötzer.

Außerdem sind die Dichtungen der Bremszylinder net mehr so toll,daher würde ich die auch gern erneuern.

Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt sich aus. Ist das selbst machbar oder lieber Werkstatt

Ähnliche Themen
12 Antworten

N abend!!

ich denke mal du meinst die staubschutzmanschetten!??

vorne oder hinten?

mfg hans

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:46

hinten weiss ich noch net, vorn muss auf jeden fall gemacht werden.ich meine eigentlich die dichtung um den großen bremszylinder der ausfährt bei bremsenbetätigung.das ist doch keine manschette oder?

doch ist schon richtig das ist eine staubschutzmanschette die den bremskolben vor verschmutzung schützt...die EIGENTLICHE dichtmanschette (auch primärdichtung genannt )kann man erst sehen wenn der bremskolben ausgebaut ist...

hmm ich hab so das gefühl daß du nicht so GANZ weißt was du da machen willst -ist nicht böse gemeint- und ich kann dir auch beschreiben wie das gewechselt wird..aber irgendwie hab ich n bissi angst daß du dich nachher mit versagender bremse um nen baum wickelst....

die manschetten des kolbens wechseln ist echt nix für absolute anfänger...

wenn du trotzdem wissen willst wies geht sag bescheid....

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:02

Ich kann dich beruhigen ich mache das nicht allein. ein gelernter Kfz-Mech. macht mir das und ich würd halt nur helfen.Er selbst hat das jedoch auch noch net gemacht.

Danke erstma für die Erläuterung der "Staubschutzmanschette"

Ein kleiner Leidfaden wäre net schlecht an dieser Stelle bzw. worauf man evtl. achten muss und ob das denn eine große Sache ist die Manschette nzu wechseln

am 27. März 2006 um 15:36

Viel Spaß beim fummeln.

Ist echt der letzte Scheiß.

ok na denne..

als 1. solltest du dir jeweils einen rep.satz besorgen.da ist sowohl die staubschutzmanschette als auch der primärdichtring drin.am besten erst EINEN bremssattel komplett reparieren,dann den anderen!

dann am noch festgeschraubten sattel den BREMSSCHLAUCH lösen und wieder handfest anziehen.

als nächstes den sattel komplett abschrauben und die klötze rausnehmen.

am besten jetzt eine kleine wanne unterstellen,damit du nicht alles mit bremsflüss. vollsaust...

nun bräuchtest du n 2. mann:der setzt sich ins auto und trit LANGSAM aufs bremspedal!dadurch wird der kolben aus dem sattel gedrückt.der andere hält den sattel über die wanne,denn sobald der kolben ganz draußen ist tritt eine große menge bremsflüss aus..

ACHTUNG pass auf deine finger auf wenn der kollege den kolben raustritt!da kann man sich übel verletzen!!!!!!!!

wenn der kolben draußen ist,kannst du die staubmanschette aus dem sattelgehüse ziehen.dahinter ist der primärdichtring-auch gleich mitwechseln!!am besten mit nem feinen schraubendreher aus der führung popeln..

bevor du jetzt irgendwie weitermachst,guck dir den KOLBEN und die bohrung des sattels GENAU an.!!! wenn der kolben irgendwelche beschädigungen hat (auch KLEINSTE rostnarben auf der verchromten oberfläche!!) --schmeiß den sattel auf den schrott und bau einen komplett neuen ein!dasselbe gilt für die bohrung im sattel:wenn da irgendwelche riefen sind-WEG DAMIT....das ist wichtig da du ja wohl schon länger mit ner defekten staubmanschette rumfährst..

wenn bis hierhin alles io ist,kannst weitermachen :-)

als nächstes den kolben reinigen-am besten mit 800er schmirgel und bremsflüssigkeit LEICHT abziehen daß er wieder blitzblank ist.auch die nut des primärrings VORSICHTIG mit nem schraubenzieher reinigen--

jetzt den sattel und den kolben GRÜNDLICH entfetten (zb mit bremsenreiniger).wirklich auf absolute sauberkeit achten und nicht mit öligen fingern rumfuhrwerken!!!!!

Jetzt kommt das größte problem-die MONTAGE!es müssen nämlich kolben und staubmanschette ZUSAMMEN montiert werden!!! es ist leider NICHT so daß du erst den kolben einbaust und dann einfach die staubmanschette drüberstülpst!!!zur montageerleichterung gibt es ne spezielle paste (zb BREMSZYLINDERPASTE von ATE oder ähnliches),es geht aber auch mit frischer bremsflüssigkeit!!!

du darfst auf keinen fall IRGENDWAS anderes nehmen (motoröl,silikonspray,fett o.ä)!!!

-zunächst solltest du den primärring in den sattel einbauen,kontrllieren,ob er richtig in der nut sitzt!anschließend die bohrung des kolbens mit bremsflüss einschmieren.

-dann den kolben mit bremsflüss (oder der paste) eischmieren und die staubmanschetten schon mal leicht aufschieben....

jetzt kommt das problem:kolben und manschette müssen gleichzeitig in den sattel eingebaut werden.am besten die staubmanschette in die führung im sattel einsetzten und dabei den kolben leicht nach unten drücken so daß die staubmanschette in die führung springt..jetztliegt der kolben am primärdichtring an...den kolben jetzt mit leicht kreisenden bewegungen (dabei drücken!) in den sattel schieben...

sattel auf den bremsschlauch schrauben,festziehen,alles andere montieren,bremssystem entlüften und NACHHER PRÜFEN OBDER SATTEL DICHT IST!!!!!!!

mann jetzt geht mir langsam die puste aus... :-)

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:03

vielen dank für deine mühe für die ausführliche beschreibung.ich werde das ganze nun mal mit meinem Kfz-Mech. Kollegen besprechen und dann im sommer mal in angriff nehmen

bidde bidde...

aber denk dran je länger du wartest mit der reparatur desto größer ist die gefahr daß der sattel nicht mehr instandzusetzen ist......

mfg

am 31. März 2006 um 6:09

vergiss es selbst wenn Du den Kolben polierst etc, er wird nach 4 monaten wieder hängen.

Ich hab Sie 2 mal repariert an meinem und mindestens 50 mal an anderen Fahrzeugen. Immer das gleiche nach spätestens 1 jahr biste wieder dran.

Es ist die ganze Mechanik auch beim Golf die Handbremsfunktion an dem Sattel hinten das ist alles verrotet etc. kauf idr 2 neue sättel und gut ist geht schneller sicherer und spart nerven und viel zeit. Sattel kosten für hinten zusammen 220 € ca.

am 31. März 2006 um 9:50

wenn dein KFZ-Lehrling es auch noch nicht gemacht hat- <Finger weg

am 31. März 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von stefan_golf3_gt

Es ist die ganze Mechanik auch beim Golf die Handbremsfunktion an dem Sattel hinten das ist alles verrotet etc. kauf idr 2 neue sättel und gut ist geht schneller sicherer und spart nerven und viel zeit.

Dem kann ich nur beipflichten, hab die Handbremsmechanik mal bei meinem 2er gereinigt... Sowas nerviges mach ich nie wieder, vor allem die Dichtungen da alle wieder richtig reinkriegen.... zum kotzen...

und 2 Monate Später hat sich ne Dichtung verabschiedet und meine Bremsflüssigkeit hat sich im Radkasten verteilt.

Zum Glück hatte ich in der Nähe nen Ersatzsattel...

Lieber neue kaufen, sicher is sicher

am 27. April 2006 um 18:02

manomann

wenn ich hier lese wer so alles an seinen bremsen selber rumbastelt wirds mir echt komisch.

und ich wundere mich nur das der admin bei solchen postings nicht eingreift ?

gruß oster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremssattel instandsetzen (Dichtungen)