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Bremssattel Kolben geht nicht zurück?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2023 um 17:42

Guten Abend,

war vorher dabei meine Scheiben und Beläge der Hinterachse zu wechseln. A6 4F 2.8 FSI Quattro 220ps FL (2009).

Soweit hat alles geklappt jedoch bin ich daran gescheitert den Bremskolben nach hinten zu schieben. Ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Einer meinte er hat ihn dann mit einer Schraubzwinge nach hinten gedrückt, aber auf der Rückseite des Bremssattels ist ja Kunststoff. Ich befürchte da es würde brechen.

Ich habe versucht den Kolben mit einem dafür vorgesehenen Werkzeug zurück zu drücken aber erfolglos. Anbei ein Bild von dem Werkzeug. (Ich weis, nur drücken, nicht drehen)

Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist offen, A6 im Bremsen- Werkstattmodus über das Carly OBD Gerät.

Wahlhebel steht auf P. Zündung ist aus nach dem das Auto in den Werkstattmodus gefahren wurde.

Kann es sein das der Kolben noch durch etwas blockiert wird oder unter Spannung steht?

Kann ich den Kolben mittels Bremspedal etwas nach vorne drücken damit er sich evtl nochmal etwas löst und dann nochmal versuchen? Habe mich das noch nicht getraut. Bin nicht scharf darauf den ganzen Bremssattel tauschen zu müssen, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich :)

Vielen Dank schonmal!

Werkzeug für Kolben
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41 Antworten

Du drückst hoffentlich nicht den elektrisch gesteuerten Kolben zurück??

Hinten gibt es 2... den hydraulischen und den der elektrischen Park Bremse !

ich verstehe es nicht:

der 4F hat doch eine elektrische Parkbremse. die fährt man elektrisch ( mit geeignetem Werkzeug ) zurück und lernt die anschließend neu an...

Die fährt man mit geeignetem Werkzeug namens "Software" zurück und dann kann man den Kolben easy mit dem richtigen mechanischem Werkzeug (eine Kunststoff-Einhandzwinge tut es auch) reindrücken.

Elektrisch fährt innen drin der Motor einen kleinen Kolben über das Getriebe zurück. Wenn der nicht zurück gefahren ist, drückt man immer gegen Motor und Getriebe.

Themenstarteram 24. März 2023 um 18:25

Zitat:

@Znarf01 schrieb am 24. März 2023 um 19:15:07 Uhr:

Die fährt man mit geeignetem Werkzeug namens "Software" zurück und dann kann man den Kolben easy mit dem richtigen mechanischem Werkzeug (eine Kunststoff-Einhandzwinge tut es auch) reindrücken.

Elektrisch fährt innen drin der Motor einen kleinen Kolben über das Getriebe zurück. Wenn der nicht zurück gefahren ist, drückt man immer gegen Motor und Getriebe.

Genau. Mittels Carly OBD zurück gefahren, und die letzten Cm müsste man eigentlich per Hand nach hinten bekommen. Feststellbremse natürlich offen.

 

Das Problem ist hald das er sich nicht nach hinten drücken lässt.

Die geht nicht zu drücken !!!!

Nur elektrisch.. Motor dabei laufen lassen sonst zieht es die Batterie leer und die EPB ist hinüber !!

Themenstarteram 24. März 2023 um 18:43

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. März 2023 um 19:34:34 Uhr:

Die geht nicht zu drücken !!!!

Nur elektrisch.. Motor dabei laufen lassen sonst zieht es die Batterie leer und die EPB ist hinüber !!

Also bei wirklich jeder Anleitung wird gezeigt wie der Kolben wieder zurück gedrückt wird, mit entsprechendem Werkzeug. (Wie auf dem Bild zu sehen). Er fährt elektrisch auf, das stimmt, jedoch nicht von alleine komplett auf 0.

 

Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren beleheren. Man lernt ja nie aus :)

Das siehst du richtig. Mit der Software wird die Bremse aufgefahren. Wenn die Bremse richtig aufgefahren ist, muss sich der Kolben zurück drücken lassen. Ich habe eine Schraubzwinge benutzt. Da der Kolben frei war (Bremse aufgefahren) läßt er sich sehr leicht mit der Schraubzwinge zurück drücken. Was du noch versuchen kannst, den Motor der elektr. Bremse abschrauben und dann mit einem Torx oder Inbus die Welle drehen. Wenn der Kolben raus fährt, musst du in die andere Richtung drehen, bis zum Anschlag. Dann muss sich der Kolben zurück drücken lassen. Falls nicht sitzt der fest. Das hätte man aber an den Scheiben und Belegen sehen müssen.

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:25

Zitat:

@sci3wh schrieb am 24. März 2023 um 20:16:03 Uhr:

Das siehst du richtig. Mit der Software wird die Bremse aufgefahren. Wenn die Bremse richtig aufgefahren ist, muss sich der Kolben zurück drücken lassen. Ich habe eine Schraubzwinge benutzt. Da der Kolben frei war (Bremse aufgefahren) läßt er sich sehr leicht mit der Schraubzwinge zurück drücken. Was du noch versuchen kannst, den Motor der elektr. Bremse abschrauben und dann mit einem Torx oder Inbus die Welle drehen. Wenn der Kolben raus fährt, musst du in die andere Richtung drehen, bis zum Anschlag. Dann muss sich der Kolben zurück drücken lassen. Falls nicht sitzt der fest. Das hätte man aber an den Scheiben und Belegen sehen müssen.

Okay danke, merke ich mir!

 

Bremssattel ist momentan ausgebaut und hängt am Haken (kein zug auf Leitung und Kabel).

 

Kann ich in diesem Zustand den Werkstattmodus verlassen das der Kolben wieder etwas nach vorne fährt und dann nochmals in den Werkstattmodus zurück? Vielleicht ist er nicht ganz nach hinten gefahren und kann ihn deswegen nicht nach hinten drücken.

Ich würde den Werkstattmodus nicht verlassen, weil der Kolben dann ohne Widerstand fährt und die Gefahr besteht dass er raus fällt. Also ich würde es nicht machen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich den Motor demontieren und den Kolben mit Inbus oder Torx drehen. So kannst du sicher ausschliessen, dass der Kolben nicht korrekt zurück gefahren ist

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:44

Zitat:

@sci3wh schrieb am 24. März 2023 um 20:41:02 Uhr:

Ich würde den Werkstattmodus nicht verlassen, weil der Kolben dann ohne Widerstand fährt und die Gefahr besteht dass er raus fällt. Also ich würde es nicht machen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich den Motor demontieren und den Kolben mit Inbus oder Torx drehen. So kannst du sicher ausschliessen, dass der Kolben nicht korrekt zurück gefahren ist

Wird Morgen mal versucht, danke!

 

Den Kolben per Bremspedal etwas nach vorne zu bewegen geht nicht, oder habe ich da einen Denkfehler :/

Ich bin der Meinung, dass der Kolben sich bewegen muss. Da scheinst du ein anderes Problem zu haben. Der Kolben scheint fest zu sitzen. Entweder hast du ihn verkantet, oder er ist extrem verschmutzt

Ich möchte meinen Senf dazu geben, oder besser gesagt die Vaseline. Säurefreie Vaseline verwenden, damit der Kolben nicht (mehr) festfrisst. Das betrifft also zukünftige Arbeiten an der Bremse, aktuell kann ich Dir nicht helfen.

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:03

Zitat:

@sci3wh schrieb am 24. März 2023 um 20:50:09 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass der Kolben sich bewegen muss. Da scheinst du ein anderes Problem zu haben. Der Kolben scheint fest zu sitzen. Entweder hast du ihn verkantet, oder er ist extrem verschmutzt

Kann ich ihn problemlos vom Strom trennen? Also kabel ab und auseinander nehmen?

Zitat:

@shabba_331 schrieb am 24. März 2023 um 19:43:04 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. März 2023 um 19:34:34 Uhr:

Die geht nicht zu drücken !!!!

Nur elektrisch.. Motor dabei laufen lassen sonst zieht es die Batterie leer und die EPB ist hinüber !!

Also bei wirklich jeder Anleitung wird gezeigt wie der Kolben wieder zurück gedrückt wird, mit entsprechendem Werkzeug. (Wie auf dem Bild zu sehen). Er fährt elektrisch auf, das stimmt, jedoch nicht von alleine komplett auf 0.

Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren beleheren. Man lernt ja nie aus :)

Die zeig mir doch mal Bitte !!

ich habe meine schon mehrmals erneuert und NIE...wirklich NIEMALS was drücken müssen an den EPB Motoren !!!

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