ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bremssattel-Kolben undicht nach Service - Anspruch auf Gewährleistung?

Bremssattel-Kolben undicht nach Service - Anspruch auf Gewährleistung?

BMW X2 F39
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:12

Guten Abend zusammen,

die Frage ist eigentlich fahrzeug-unspezifisch, ich habe aber kein allgemeins Forum für die Frage gefunden.

Ich hatte meinen X2 letzte Woche im Service. Bremsen hatten sich schon gemeldet und wurden einmal beim Freundlichen runderneuert (sprich Scheiben und Beläge vorne und hinten).

Gestern viel beim Wechsel auf Sommerbereifung meiner freien Werkstatt vor Ort auf, dass die linke hintere Bremse undicht ist und es vom Kolben zu kommen scheint. Dies wurde vom Freundlichen auch bestätigt.

Kulanzanfrage bei BMW verlief negativ. Fahrzeug von 2018 und 90tkm runter.

Werkstatt beruft sich nun auf Verschleiß bzw. Materialfehler. Fehler beim Einbau sind äußerlich nicht zu erkennen, es wird aber nach dem Ausbau nochmal drauf geschaut. Vermute aber, dass auch hier kein Fehler beim Einbau festzustellen ist. Hier war die Aussage, dass beim Rückstellen immer deutlich mehr Belastung auf der Dichtung ist, da der Kolben einen langen Weg bewegt wird. Kostenübernahme wurde nicht in Aussicht gestellt.

Die Werkstatt ruft mal eben 650 Euro auf. Allein die Teilekosten liegen 30% über dem Preis, den ich Online als Endkunde für Original-Teile bekäme.

Am Ende des Tages muss ich es allerdings machen lassen.

Wie könnte ich argumentieren, sodass es auf einen Gewährleistungsfall hinaus läuft? Oder bin ich da bei Bremsen sowieso chancenlos?

Bin auf Feedback gespannt.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gewährleistung könntest Du in dem Fall nur geltend machen, wenn der Schaden auf die Runderneuerung der Bremsen zurückgeführt werden könnte, denn nur auf diese Arbeit hast Du ja noch einen Gewährleistungsanspruch. Das dürfte aber schwierig bis unmöglich sein.

Also mir fällt bei einem fünf Jahre alten Auto mit 90tkm Fahrleistung leider keine rationale Begründung ein, weshalb eine Undichtigkeit am Bremskolben auf Kulanz gehen sollte. Denke, das ist ein pures Zulieferteil wodurch BMW keine Entlastungsmöglichkeit hätte und sich die Kulanzfreude in Grenzen hält. Bin auch auf weitere Antworten gespannt.

Die Ursache der Undichtigkeit wird sich auch nicht eindeutig ermitteln lassen. Die Begründung der Werkstatt klingt für mich nicht plausibel. Wird denn die Bremse instandgesetzt oder gleich die ganze Bremszange erneuert?

Bei meinem M35i wurde gleich beim ersten Wechsel vorne (30tkm) der linke Bremssattel getauscht, auch wegen Undichtigkeit (bemerkt hatte ich davon nichts, scheint auch erst während des Bremsbelagwechsels aufgetreten zu sein). War angeblich ein bekannter Materialfehler. Ging sowieso auf Garantie, da noch innerhalb der ersten drei Jahre.

Begründung war für mich auch wenig plausibel, bei einem bekannten Materialfehler an so einem (lebens-)wichtigen

Teil hätte es doch einen Rückruf geben müssen?

Hallo!

Jede anständige Vertragswerkstatt tut doch für den Kunden das Maximale. Da der Mangel direkt nach der Reparatur auftrat, liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass beim Einbau etwas nicht so funktioniert hat wie es soll. Falls du in der Werkstatt keinen Erfolg hast, wende dich an www.bmw.de/Service. Die antworten dir dann direkt auf deine Anfrage. Bedingung ist allerdings, dass alles was die Bremsen angeht von der BMW-Vertragswerkstatt ausgeführt wurde.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 10:55

Danke schonmal für die Antworten.

Der Service wurde durch eine Vertragswerkstatt durchgeführt.

Ausgetauscht wird nun das Bremssattelgehäuse.

Die direkte Ansprache des BMW-Service nehme ich mit und werde dort mal vorsprechen wenn die Werkstatt nicht entgegen kommt.

Da die hinteren Kolben per Tester zurückgedreht werden, kann man dort nichts falsch machen. Man muss halt nur bedenken das dies nur alle paar Jahre gemacht wird.

Zitat:

@Morigal83 schrieb am 6. Mai 2023 um 12:55:48 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten.

Der Service wurde durch eine Vertragswerkstatt durchgeführt.

Ausgetauscht wird nun das Bremssattelgehäuse.

Die direkte Ansprache des BMW-Service nehme ich mit und werde dort mal vorsprechen wenn die Werkstatt nicht entgegen kommt.

Aber Du hattest doch geschrieben, dass eine Kulanzanfrage bei BMW bereits gestellt und abgelehnt wurde, oder? Ich denke nicht, dass dann was anderes herauskommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Bremssattel-Kolben undicht nach Service - Anspruch auf Gewährleistung?