- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Bremssattel lackieren -- Problem
Bremssattel lackieren -- Problem
hallo,
Ich habe heute meine Bremssattel lackiert. Dazu habe ich son zeug benutzt von A.T.U. und naja was soll ich sagen.. ich bin alles andere als glücklich damit. Sieht echt scheiße aus :@
Morgen will ich den kompletten Bremssattel ausbauen um ihn mit Sprühlack zu lackieren und nicht mit sonem dummen Pinsel.
Mein Problem ist nun, wie baut man den Bremssattel aus...???
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Hallo
Da danach die Bremse entlüftet werden muss, ohne das passende Werkzeug und Wissen am besten garnicht. Ich hab das vor vielen Jahren auch mal gemacht mit ner Farbe von Folia Tec, die muste ich auch viermal draufpinseln bisses gut aussah.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Da danach die Bremse entlüftet werden muss, ohne das passende Werkzeug und Wissen am besten garnicht. Ich hab das vor vielen Jahren auch mal gemacht mit ner Farbe von Folia Tec, die muste ich auch viermal draufpinseln bisses gut aussah.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Gruß Dirk
ja genau die Farbe hab ich auch ...
wie sah das denn nach den ersten beiden malen aus?
Du kannst auch die Hamerite Darben aus nem Baumarkt verwenden, halten auf den Bremssätteln Jahrelang und kosten keine 8€.
Nutze ich schon seit Golf 2 Zeiten, decken sehr gut.
Bremse musst du nicht entlüften wenn du den Bremssattel abbaust, zumindest nicht wenn du ihn noch an dem bremsschlauch lässt.
nicht vergessen alles sicher abzukleben und ihn an der feder einzuhängen
Zitat:
Original geschrieben von ulle76
Du kannst auch die Hamerite Darben aus nem Baumarkt verwenden, halten auf den Bremssätteln Jahrelang und kosten keine 8€.
Wie viele Schichten hast du aufgetragen ..??
Muss man das noch mit irgend was anderem mischen..??
Danke für den Tipp
Zitat:
Original geschrieben von --Jonney--
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Gruß Dirk
ja genau die Farbe hab ich auch ...
wie sah das denn nach den ersten beiden malen aus?
Das war mehr durchsichtig als sonst was und halt extrem streifig. Mit der vierten Schicht wurde es dann deckend und sogar fast glatt.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von --Jonney--
Zitat:
Wie viele Schichten hast du aufgetragen ..??
Muss man das noch mit irgend was anderem mischen..??
Danke für den Tipp
Gut durchrühren
1 mal recht satt aufgetragen,ne Nacht stehen gelassen und gut wars.
Ulle
Hab meine Sättel letzte Woche wie HIER beschieben lackiert und muß sagen sieht echt Spitze aus.
Bremssattellack habe ich von FoliaTec für ca. 18€ bei Ebay bestellt.
Wenn du 2 Schichten aufträgst hast du noch genug übrig. (was meiner Meinung nach für noch ein Fahrzeug reicht)
MfG Helmi
Hab meine Sättel letztes Jahr lackiert in rot.. Auch von Foliatec.. Einmal angemischt und gleich alle 4 durchgezogen. Sah nach einem Lackiervorgang super aus und vollstens zu frieden.. Heute wieder Alus rauf, mit wasser die Sättel gereinigt und siehe da.. Feuerrot
Hab's letzte Woche auch gemacht, RS-Blau von FoliaTec,
für 19 Euro aus der Bucht. Zweimal gepinselt,
deckt echt gut und sieht Geil aus (Bild in der Signatur).
Finde pinseln besser da man nicht so viel abkleben muß.
Als Laie würde Ich niemals die Bremsattel abbauen,
mache beim Zusammenbauen evtl. was falsch und wickel
dann die Karre um 'nen Baum, Nee, Nee.
MfG
komisch, bei mir sieht es von der gleichen marke echt scheiße aus
Zitat:
sieht echt geil aus sollt ich auch mal machen :-) bremsen muessen eh bald runter haben jetz 120000 weg aber bis ende des jahres gehn die noch . gruss dirk
Zitat:
Hallöchen
Meinst Du "Hammerite"-Das Original (siehe Anhang).
Wenn ja, wie sieht es denn mit der Temperaturbeständigkeit aus.
Der Sattellack von Foliateck ist nach Herstellerangabe bis 300°C hitzebeständig.
Der Hammerite Metallschutzlack ist nur als Heizkörperlack bis 80°C hitzebeständig und nur in seidenmatt erhältlich.
Der Hammerite Metallschutzlack 3 in 1 ist keine Temperaturangabe und in Hochglanz erhältlich. (In Sachen Rostschutz und Verarbeitung sehr gut)
Der Hamerit Darben kenne ich nicht, vielleicht hast Du mal einen Link?
Danke & Gruss
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen heisst natürlich Farben, entweder Hamerite Metallschutzlack oder was ich auch getestet habe der Hagebau(Renovo) Metallschutzlack 2in1 (steht neben Hamerite) und ist mit knapp 8€ das günstigste(obwohl ist ein Brillux Lack).
Wie gesagt das Hamerite habe ich schon bei meinen Gölfen genommen, das Renovo 2in 1 derzeit auf dem Astra meines Schwiegervaters und dies hält nun schon 2,5 Jahre, selbst wenn ich es im Herbst noch einmal neu auftragen würde ist dies kein Akt. Beim Golf habe ich es alle 2 Jahre mal kurz nachgepinselt und gut wars.