ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. bremssattel lackieren

bremssattel lackieren

Themenstarteram 9. April 2006 um 18:19

ich wüsste mal gerne von denen die ihren bremssattel lackiert haben, wo sie es gemacht haben?

hintergrund ist dieser:

will mir nächste woche meine lackieren,

wenn ich es aber mit dem wagenheber mache dauert es doch fast den ganzen tag, denn

rad ab,

bemalen warten...

2te schicht drauf

nach 1er stunde rad drauf.

wenn ich es bei allen 4 mache vergehen so 8 stunden.

würde mich mal interessieren wie lange ihr dafür gebraucht habt.

"...UpRockA..."

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich habs vor 2 Wochen gemacht. Hab den Foliatec-Lack zum Bepinseln (nicht zum aufsprühen) benutzt. Hab da aber keinen Staatsakt draus gemacht:

- aufgebockt

- Rad ab

- mit Drahtbürste die Sättel gut gereingt

- zu lackierende Flächen mit Bremsenreiniger gesäubert

- Schrauben und Schläuche abgeklebt

- erste Lackschicht drauf (der Härter im Lack ist sehr wichtig!)

- 5 min. warten

- zweite Lackschicht drauf

- Sommerreifen sofort danach (aber sehr vorsichtig) montiert

nachdem ich alle 4 Räder hatte, hab ich das Auto in die Garage gefahren (es hatte begonnen zu regnen) und ca. 24 Stunden stehen lassen. Ergebnis ist perfekt und wird auch halten, da bin ich mir sicher!

Gesamtdauer ca. 2 Stunden, wobei man zwischendrin z.B. die Winterfelgen reinigen kann usw...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. April 2006 um 18:41

hi,

besorg dir einfach 2 wagenheber. dann bockst du die karre auf und kannst 2 räder mit einem arbeitsgang fertigmachen. trocknen lassen, räder drauf und dann das ganze auf der andern seite. habs so auch gemacht. hat etwa 2-3 st gedauert.

greetz

Themenstarteram 9. April 2006 um 18:43

das hatte ich auch im kopf, wusste aber nicht wie sicher diese sache ist:-)

am 9. April 2006 um 18:48

mir war die sache auch nich geheuer. sieht zwar komisch aus, aber was will man machen wenn ne hebebühne nicht in sicht ist?!

habe gleichzeitig auch noch das auto auf nen holzbock gepflanzt...safety 1st..;)

grüße

am 11. April 2006 um 7:55

Habe Unterstellböcke benutzt und so alle 4 auf einmal machen können. Habe auch 3 Schichten draufgemacht, nach den Erfahrungen an meinem 3er Golf. Ansonsten würd ich mir ne Hebebühne mieten oder mit Rangierwagenhebern arbeiten.

Habe mir einen Tag dafür Zeit genommen. Denn so schnellschnell wird das nix. Außerdem ist ne gute Vorbereitung (Anschleifen der Sättel) wichtig. Dann haftet der Lack auch gut.

mfG

edit: Habe auch gleich die Front umgebaut. Deshalb hat´s den gantzen Tag gedauert.

also bei meinem alten auto habe ich es rad für rad ganz normal mit dem wagenheber gemacht und habe ganz normalen hammerit lack in rot glänzend genommen habe nur eine schickt drauf und des hat nach 2 jahren immernoch geklänzt und der ist net so teuer wie bremssattellack :-)

Mfg Marco

Themenstarteram 11. April 2006 um 8:40

ich habe den foliatec lack schon seit monaten hier liegen, die sache ist nur werde mir irgendwo ein rangier heber ausleihen oder so denn, wenn ich ihn unter meinem carport lackiere muss ich ihn erst bischen trocknen lassen möchte 2 schichten drauf machen, auf meiner straße spielen viel kinder und ich habe keine lust mich dort 8 stunden hin zu setzen und aufzupassen das da keiner dran geht.

wieso musst du da aufpassen wenn er trocknet ?????

reifen runter bremmssattel sauber machen lack drauf reifen wieder drauf und nen tag trocknen lassen !

Mfg Marco

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:05

das aufpassen ist auf die kinder bezogen denn wenn er aufgebockt ist und die "unachtsamen kinder":D mit dem ball spielen weiß nicht ob da was passieren kann das, es ist genau auf einer spiel straße. mal schaun, wie lange muss er ca. trocknen bevor ich das rad wieder drauf schruaben kann?

am 11. April 2006 um 10:43

Wenn du nur den Sattel lackierst kann der Reifen doch direkt wieder drauf!?

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:50

Achso, ich meine irgendwo gelsen zuhaben das man erst nach 1er stunde ihn raufmachen kann

is nen schmarry weil des ja nirgend kontakt mit dem rad oder reifen hat ! kannst anpinseln und den reifen gleich wieder drauf machen !

zu den kindern also weiss net wennst nen normalen wagenheber nimmst und die handbremse anziehst dann dürfte da normal nichts passiere ! da brauchst dir glaube ich keine sorgen machen !

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:20

alles klar, wenn ich morgens früh um 9 uhr anfange sind die kinder eh noch am schlafen:)

es könnte auch sein das der ball unters auto rollt und ein kind drunter geht noch viel schlimmer!

aber werde es dann so machen 2 mal anpinseln und rauf das rad!

Hi. Hat einer von euch schon seine Bremssattel in blau, silber oder schwarz lackiert und hat Bilder davon? Bin mir noch nicht sicher in welcher Farbe ich lackieren soll!

Hi,

also ich habs vor 2 Wochen gemacht. Hab den Foliatec-Lack zum Bepinseln (nicht zum aufsprühen) benutzt. Hab da aber keinen Staatsakt draus gemacht:

- aufgebockt

- Rad ab

- mit Drahtbürste die Sättel gut gereingt

- zu lackierende Flächen mit Bremsenreiniger gesäubert

- Schrauben und Schläuche abgeklebt

- erste Lackschicht drauf (der Härter im Lack ist sehr wichtig!)

- 5 min. warten

- zweite Lackschicht drauf

- Sommerreifen sofort danach (aber sehr vorsichtig) montiert

nachdem ich alle 4 Räder hatte, hab ich das Auto in die Garage gefahren (es hatte begonnen zu regnen) und ca. 24 Stunden stehen lassen. Ergebnis ist perfekt und wird auch halten, da bin ich mir sicher!

Gesamtdauer ca. 2 Stunden, wobei man zwischendrin z.B. die Winterfelgen reinigen kann usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen