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Bremssattel lässt sich für neue Bremsbeläge nicht genug einpressen!

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 3:50

Hallo

Bremssattel lässt sich für neue Bremsbeläge nicht genug einpressen!

Wir haben wirklich alles versucht, zuletzt mit einen Einpresswerkzeug für Radlager (Spindel die mit einer Mutter zusammengedrückt wird), und den Bremskolben am Bremssattel zurück zu drücken! Keine Chance! wohl festgegammelt.

Ich bekomme keine neuen Beläge rauf,

Passen die Bremssattel vom W203 vom Baujahr 2001 bis 2004? Also untereinander kompatibel?

Habe ein 2004.

Schlüsselnummer 0710 564...

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2018 um 20:15

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 5. Mai 2018 um 05:50:33 Uhr:

Hallo

Bremssattel lässt sich für neue Bremsbeläge nicht genug einpressen!

Wir haben wirklich alles versucht, zuletzt mit einen Einpresswerkzeug für Radlager (Spindel die mit einer Mutter zusammengedrückt wird), und den Bremskolben am Bremssattel zurück zu drücken! Keine Chance! wohl festgegammelt.

Ich bekomme keine neuen Beläge rauf,

Passen die Bremssattel vom W203 vom Baujahr 2001 bis 2004? Also untereinander kompatibel?

Habe ein 2004.

Schlüsselnummer 0710 564...

Wer an einer Bremsanlage schraubt, sollte auch in der Lage sein, diese in Ihrer Gesamtheit beurteilen zu können.

Wenn etwas wie beschriebe repariert werden muss, sollte das einer machen, der bei der Demontage schon das Problem erkannt hat.

Dann die Frage zu stellen was untereinander kompatibel ist nun ja,……

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da gammelt nix fest.

Haste auch die richtigen Scheibe,Beläge?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 4:43

Ja...eine Seite geht die andere nicht. Aber er zog vor den Einbau schon immer beim Bremsen nach einer Seite. Zog nach rechts. Linker Sattel geht nicht zurück ...passt...also fahrerseite ....muss ich wohl bei mal neu machen

Überprüf mal die Führungsbolzen wo der Sattel drauf gleitet.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 5. Mai 2018 um 06:48:05 Uhr:

Überprüf mal die Führungsbolzen wo der Sattel drauf gleitet.

Er meint den Bremskolben an sich und wenn die Manschette einen Defekt hat kann da auch was festgammeln

Ich weiß was er meint.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 18:05

Führungsbolzen mit Kupferpaste eingerschmiert! kauf da bald neue Bremszylinder rein.

Danke Euch für die Hilfe! Muss man die beiden Schrauben, je Sattel, mit Locktide sichern? oder einfach gut fest anziehen?

Gruß

G2S

Was kaufst du da rein?

Meinst du die m8 in dem Sattel?

Die sind neu immer eingeschmiert mit Sicherungslack.

am 5. Mai 2018 um 20:15

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 5. Mai 2018 um 05:50:33 Uhr:

Hallo

Bremssattel lässt sich für neue Bremsbeläge nicht genug einpressen!

Wir haben wirklich alles versucht, zuletzt mit einen Einpresswerkzeug für Radlager (Spindel die mit einer Mutter zusammengedrückt wird), und den Bremskolben am Bremssattel zurück zu drücken! Keine Chance! wohl festgegammelt.

Ich bekomme keine neuen Beläge rauf,

Passen die Bremssattel vom W203 vom Baujahr 2001 bis 2004? Also untereinander kompatibel?

Habe ein 2004.

Schlüsselnummer 0710 564...

Wer an einer Bremsanlage schraubt, sollte auch in der Lage sein, diese in Ihrer Gesamtheit beurteilen zu können.

Wenn etwas wie beschriebe repariert werden muss, sollte das einer machen, der bei der Demontage schon das Problem erkannt hat.

Dann die Frage zu stellen was untereinander kompatibel ist nun ja,……

Hallo Golf2_Schrauber,

Es ist sehr wohl möglich das die Bremskolben festgammeln. Ich selbst habe die Erfahrung 2x machen müssen. Bei mir waren die Bremskolben in den letzten Jahren festgegammelt. Die hinteren Bremssatteln haben jeweils 2 Bremskolben und es reicht, wenn einer davon fest ist.

Ich habe bei Misterauto.de dann von ATE die bestellt. Kostet ca. 123€. Die originalen sind auch von ATE. Ich habe mir die beiden Teile verglichen. Alles ist identisch nur ohne Mercedeslogo. Ich habe es eingebaut und alles passt perfekt.

Ich empfehle es dir auszutauschen und nicht eine Reparatur am Bremskolben mit Bremskolbenreparaturkit zu machen. Denn da musst du schon Ahnung haben und sehr sauber arbeiten.

Wechsele den Sattel und entlüfte die Bremsanlage und fertig.

Viel Erfolg!

Gruss Len

..für einen erfahrenen Selbstschrauber ist diese Reparatur eine Kleinigkeit

@Fly97,

 

Ja das stimmt, aber halt für Erfahrene. Ich denke aber, dass der TE damit noch keine Erfahrung gemacht hat und daher für ihn nicht empfehlenswert ist. Zudem muss man auch die beanspruchte Zeit gegegen rechnen. Jeder muss dann für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist, Zeit oder Geld. Dazu kommt auch noch, dass die Bremsanlage länger offen ist, da der Sattel sich ja auf der Werkbank sich befindet. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Ich wollte es schnell fertig bekommen.

 

Gruss

Zitat:

@Len1979 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:31:39 Uhr:

Hallo Golf2_Schrauber,

Es ist sehr wohl möglich das die Bremskolben festgammeln. Ich selbst habe die Erfahrung 2x machen müssen. Bei mir waren die Bremskolben in den letzten Jahren festgegammelt. Die hinteren Bremssatteln haben jeweils 2 Bremskolben und es reicht, wenn einer davon fest ist.

Ich habe bei Misterauto.de dann von ATE die bestellt. Kostet ca. 123€. Die originalen sind auch von ATE. Ich habe mir die beiden Teile verglichen. Alles ist identisch nur ohne Mercedeslogo. Ich habe es eingebaut und alles passt perfekt.

Ich empfehle es dir auszutauschen und nicht eine Reparatur am Bremskolben mit Bremskolbenreparaturkit zu machen. Denn da musst du schon Ahnung haben und sehr sauber arbeiten.

Wechsele den Sattel und entlüfte die Bremsanlage und fertig.

Viel Erfolg!

Gruss Len

So viel muß man selbst heute nicht ausgeben. Von den üblichen Verdächtigen (TRW..) gibt es generalüberholte Bremssättel für 50 - 60 EUR. Ich hatte diese Woche auch einen vorderen Bremssattel mit klemmendem Kolben. Der ging auch mit Gewalt nicht vollständig zurück.

Witzig am Rande: Ich hatte den Sattel bei Autodoc bestellt mit 6 EUR Pfand. Dumm nur, dass man die Rücksendekosten des Altteils dort selbst bezahlen müsste. :rolleyes: Der lokale Schrottsammler freut sich also über ein paar kg mehr Metallschrott.

am 19. April 2024 um 15:37

So viel muß man selbst heute nicht ausgeben. Von den üblichen Verdächtigen (TRW..) gibt es generalüberholte Bremssättel für 50 - 60 EUR. Ich hatte diese Woche auch einen vorderen Bremssattel mit klemmendem Kolben. Der ging auch mit Gewalt nicht vollständig zurück.

Witzig am Rande: Ich hatte den Sattel bei Autodoc bestellt mit 6 EUR Pfand. Dumm nur, dass man die Rücksendekosten des Altteils dort selbst bezahlen müsste. :rolleyes: Der lokale Schrottsammler freut sich also über ein paar kg mehr Metallschrott.

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Ich gebe dir zum Teil Recht, wenn es um den Kauf überholter Teile geht.

Ich habe meinen S203 auf die C55 Bremsanlage umgerüstet. Da konnte ich von Becker die vorderen Bremssättel günstig neu kaufen. Hinten sah das anders aus, da zwar bei vielen diese Sättel gelistet waren, aber letztlich dann doch nicht lieferbar waren. So habe ich mit viel Glück zu dem Zeitpunkt wohl die letzten beiden von einem Gebrauchtteilehandel kaufen. Mit neuen Ventilen und Gummidichtungen läuft gebraucht jetzt auch sehr gut.

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