1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Bremssattel nach Tausch der Bremsscheiben und Bremsklötze defekt

Bremssattel nach Tausch der Bremsscheiben und Bremsklötze defekt

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 11. April 2019 um 12:08

Hallo zusammen,

habe Ende Februar an meinem Honda Jazz, Baujahr 20017 Bremsscheiben und Bremsklötze an allen vier Rädern bei ATU austauschen lassen. Seither quitscht das Auto. Als Tipp bekam ich das Auto muss eingefahren werden. Aber alles half nicht, das Auto quitscht weiter.

Der erste Werkstattbesuch (nach ca. 500 km Fahrleistung) letzte Woche ergab angeblich ein Blech welches wohl beim Einbau verbogen worden sei. Das wurde wieder gerade gebogen, ich durfte das Auto abholen.

Da es nach dem Werkstattbesuch immer noch quitschte bin ich erneut hin, nun soll es der Bremssattel vorne rechts sein. Das Rad wird auch warm. Nun hat man mir vorgeschlagen den Sattel zu tauschen. Wenn ein Sattel defekt wäre würde man den Sattel immer an beiden Rädern tauschen, in diesem Fall vorne. Ist das so richtig und sinnvoll. Die Reparatur kosstet immerhin 820€ für beide Räder. Für die erste Reparatur, waren immerhin auch ca 460€ fällig für 4 Scheiben, 4 Bremsklötze und Bremsfüssigkeit.

Herzleichen Dank für euer Feedback.

Viele Grüße

Irmgard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2019 um 15:40

Danke für euer Feedback. Ich war heute mit dem Auto bei ATU. Ich habe mir vorher einige YouTube Videos angeschaut damit ich gut informiert bin. Ich habe bei ATU darum gebeten mir die Bremssattel zu zeigen falls, diese defekt sind. Ergebnis:Bremssattel sind in Ordnung. Es war so wie es FossyBear67 vorausgesagt hat, der Bremsbelag war verkeilt und würde zusätzlich noch eingeschliffen. Jetzt quietscht mein Auto nicht mehr. Das Ganze wurdee auf Gewährleistung beseitigt.

Danke und viele Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz ehrlich: Bevor du hier weiter Geld rauswirfst würde ich mal zu einer Fachwerkstatt fahren. Einen Bremssattel der nicht kaputt ist muss man auch nicht tauschen, und auch einen defekten Sattel kann man oft günstig instandsetzen.Wieviel Kilometer hat dein Jazz denn schon runter?

Themenstarteram 11. April 2019 um 21:27

Mein Auto hat einen Kilometerstand von 112.700 km. @kine050683.

Themenstarteram 11. April 2019 um 21:31

Kleiner Tippfehler Honda ist von 09/2007

Ok, schon gedacht, nach 2 Jahren alle Bremsen runter hätte mich jetzt gewundert. Ich würde da mal bei einer freien Werkstatt fragen ob man den einen Sattel reparieren kann, das käme viel billiger.

ATU ist eigentlich bekannt dafür, aus einer kleinen Reparatur eine große zu machen. Und wenn dann noch ein Kunde kommt der keine Ahnung vom Auto hat, dann kommen die auf ganz dumme Ideen. Ist meine eigene Erfahrung und einiges im TV gesehen.

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, geh bitte zu Honda oder in eine Freie Werkstatt. Und frage in deinem Bekanntenkreis herun ob einer eine Werkstatt empfehlen kann. In welcher Gegend wohnst du? Vielleicht kann jemand aus dem Forum eine Tipp geben. Wo hast den Jazz gekauft? Privat oder bei einem Händler?

Amateure Treiben Unfug.

Der Spruch kommt nicht von ungefähr.

Der Laden ist immer ein Glücksspiel mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Themenstarteram 12. April 2019 um 5:49

Kleiner Tippfehler Honda ist von 09/2007

Habe den Honda 2007 bei Honda Schneider als Tageszulassung in Duisburg gekauft. Ihr habt Recht, ich werde da heute noch anrufen. ATU war nicht so weit weg und ich habe darauf vertraut, das Bremsscheiben und Beläge jeder KFZ Mechaniker austauschen kann. Die DEKRA hatte mir empfohlen die Scheiben hinten quasi in nächster Zeit zu tauschen. ATU meinte die Scheiben vorne wären auch sehr verschließen. Da meine Tochter seit kurzem 18 ist und meine Auto mitnuzt, wollte ich keine Kompromisse bei den Bremsen eingehen.

Zitat:

@Tiegerente-Du schrieb am 11. April 2019 um 14:08:37 Uhr:

Hallo zusammen,

habe Ende Februar an meinem Honda Jazz, Baujahr 20017 Bremsscheiben und Bremsklötze an allen vier Rädern bei ATU austauschen lassen. Seither quitscht das Auto. Als Tipp bekam ich das Auto muss eingefahren werden. Aber alles half nicht, das Auto quitscht weiter.

Der erste Werkstattbesuch (nach ca. 500 km Fahrleistung) letzte Woche ergab angeblich ein Blech welches wohl beim Einbau verbogen worden sei. Das wurde wieder gerade gebogen, ich durfte das Auto abholen.

Da es nach dem Werkstattbesuch immer noch quitschte bin ich erneut hin, nun soll es der Bremssattel vorne rechts sein. Das Rad wird auch warm. Nun hat man mir vorgeschlagen den Sattel zu tauschen. Wenn ein Sattel defekt wäre würde man den Sattel immer an beiden Rädern tauschen, in diesem Fall vorne. Ist das so richtig und sinnvoll. Die Reparatur kosstet immerhin 820€ für beide Räder. Für die erste Reparatur, waren immerhin auch ca 460€ fällig für 4 Scheiben, 4 Bremsklötze und Bremsfüssigkeit.

Herzleichen Dank für euer Feedback.

Viele Grüße

Irmgard

Hi frag bei Pitstop nach die treiben eigentlich keinen Unfug oder in einer soliden freien Werkstatt und lass Dir vorher eine Kostenkalkulation machen.

Bremsattel kann man auch revidieren bzw. reparieren lassen. Habe ich schon oft gemacht, auch bei meinem TypeR letztes Jahr.

Um ATU wenn möglich immer einen großen Bogen machen, ich mag deren Geschäftsgebahren nicht und man hört auch nicht viel Gutes :-)

Themenstarteram 12. April 2019 um 8:52

Habe eben bei Honda angerufen. Der Meister war sehr freundlich, aber seine Aussage. Sie tauschen als Erstes alles wieder aus, falls es keine Honda Originalteile sein sollten die ATU verbaut hat. In 90% der Fälle wären dann die Geräusche weg. Falls nicht, weitere Fehleranalyse.

Eine Ursache könnten auch nicht ganz gerade verbaute Bremsklötze sein. Ich sollte eventuell probieren einige starke Bremsmanöver durchzuführen,(von 70 runter) eventuell auch einige Km mit angezogener Handbremse fahren.

Also weiter bin ich damit nicht..

Sein Tipp war es eventuell doch noch auf ATU zuzugehen, um die doppelten Kosten für Scheiben und Bremsen zu vermeiden, falls die Bremsmanöver nicht wirken.

Ich glaube ich stelle mich bei ATU einfach dazu und schaue mir das Ganze an, wenn die meine Bremssattel überprüfen.. Ich habe zwar noch keine Ahnung davon, werde aber notgedrungen mich diesbezüglich aufschlauen. Wenn Ihr noch wertvolle Tipps diesbezüglich habt her damit. Danke

Du hast ne Rechnung und somit ein Recht auf Nachbearbeitung wenn was nicht stimmt, dann auf zu ATU und lass nachbessern. ;-)

Guten Morgen, als erstes hast du eine Garantie auf die getauschten Sachen. als zweites tippe ich auf verkeilte Bremsbeläge. Habe es selber erlebt, das die Beläge nicht so genau passen selbst bei Markenherstellern. Warum auch immer. Wenn die bei ATU dan die Dinger in die Führung reingepresst haben, dann vibrieren die beim bremsen und lösen sich nicht richtig beim fahren. Daher die erhöhte Temperatur auf der Scheibe. Ich habe es selber bei Markenherstellern wie ATE und Texar erlebt. Das heisst nicht das die schlecht sind um gotteswillen. Aber es ist halt die Realität. Ich nehme persönlich nur noch "Herth+Buss Jakoparts" für meinen Jazz sowie für den Yaris. Die Firma hat sich auf Japan KFZ spezialisert. Das wurde mich von verschiedenen Ersatzteilhändlern bestätigt.

p.S. Bevor Fragen kommen...die Sättel werden vor dem Einbau neuer Beläge gründlichst gereinigt.

Liebe Grüsse

Fossy

Wenn die Bremse rechts wirklich wärmer wird als links, hängt jedenfalls irgendwo, egal ob Beläge selbst oder Sattel.

Davon kommt auch leicht das Quietschen, wenn durch die Hitze die Antiquietschpaste sich frühzeitig verflüchtigt und die Beläge etwas verglasen.

Da kann man nur den Fehler vernünftig suchen, was im Zweifel weder bei ATU noch bei Pitstop passieren wird. Und der Hondahändler hat (verständlicherweise) bei Fremdteilen auch keine Lust.

Wenn du es nicht selbst kannst, musst du wohl jemanden fragen, der sich damit auskennt und dem du vertraust und dabei zugucken. Am besten niemand, der Interesse daran hat, Teile zu verkaufen.

Wenn vor dem Bremsentausch alles i.O. war, muss man wahrscheinlich wirklich nur die Trägerplatten der Beläge passend schleifen.

Wenn vor dem Bremsentausch alles i.O. war, muss man wahrscheinlich wirklich nur die Trägerplatten der Beläge passend schleifen.

Genau das habe ich auch machen müssen.

Themenstarteram 18. April 2019 um 15:40

Danke für euer Feedback. Ich war heute mit dem Auto bei ATU. Ich habe mir vorher einige YouTube Videos angeschaut damit ich gut informiert bin. Ich habe bei ATU darum gebeten mir die Bremssattel zu zeigen falls, diese defekt sind. Ergebnis:Bremssattel sind in Ordnung. Es war so wie es FossyBear67 vorausgesagt hat, der Bremsbelag war verkeilt und würde zusätzlich noch eingeschliffen. Jetzt quietscht mein Auto nicht mehr. Das Ganze wurdee auf Gewährleistung beseitigt.

Danke und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen