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Bremssattel reinigen + Vor Rost schützen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:19

Ich wollte gerade bei mir die Bremssattel reinigen und gegen Rost schützen, aber irgendwie ist das Schutzgummi vom Kolben so dicht am Sattel, das es teilweise schon am schleifen war.

Zwischen Gummi und Sattel habe ich nur 1 bis 1,5mm platz, was mir etwas seltsam vorkommt. Ist das beim G3 normal so?

Hat jemand seine Bremssattel lackiert? Wie habt ihr das angestellt? Den Kolben nur abgeklebt oder komplett ausgebaut?

Wenn ihr den Kolben ausgebaut habt, brauche ich doch bestimmt neue Dichtungen inkl. Gummischutz, oder nicht? Lohnt es sich da nicht eher, neue Sattel zu kaufen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2015 um 16:21

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:20:50 Uhr:

Und wer hat schon mal einen Dichtsatz gewechselt ? Falls es geklappt hat ?!

Der weiss was für eine Sch......... Arbeit das ist und in keinem Verhältniss zu einem neuen Bremssattel steht.

Ich stimme 100% zu, vorallem weil ein neuer Sattel ein Neuer Sattel ist!

...ohne Rost am Kolben oder an sonstigen Dichtflächen!

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am 6. Juni 2015 um 20:56

Neue Sättel sind sicher einfacher zu lackieren. Aber ein neuer Dichtsatz kostet nur ein paar Euro das steh in keinem Verhältnis zu nem neuen Sattel

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 21:38

Ich habe schon in der Bucht gesehen, ein kompletter Dichtungssatz kostet rund 15 Euro, ein neuer Sattel 45...aber dort ist es ungewiss, ob es mit oder ohne Kolben ist, das ist auf den Bildern nicht einsehbar.

Die Chance, das der alte Sattel mit neuen Dichtungen undicht ist, ist bei den alten Dingern wohl richtig gut, also werde ich wohl neue Sattel kaufen.

Danke dir :)

Ich würde auch neue Sattel kaufen. Hab auserdem noch nie gehört, das neue Sattel ohne Kolben geliefert wurden. Ich habe 2x Sattel lackiert und den kolben/Dichtung nur abgeklebt.

Zerlegen, reinigen, lackieren, mit neuem Disa zusammenbauen . . .

easy going :D

kannst ja bzgl. Optik auch `ne andere Farbe wählen !

Pict0153
Traeger-2
Fertig
am 7. Juni 2015 um 14:47

Neue Sättel kommen normalerweise nie ohne Kolben. Würde da aber auch nicht auf günstiges zurückgreifen. Ist immerhin die Bremse! Es spricht absolut nicht gegen den alten Sattel mit neuem Dichtsatz das funktioniert wunderbar!

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 14:52

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 7. Juni 2015 um 16:47:14 Uhr:

Neue Sättel kommen normalerweise nie ohne Kolben. Würde da aber auch nicht auf günstiges zurückgreifen. Ist immerhin die Bremse! Es spricht absolut nicht gegen den alten Sattel mit neuem Dichtsatz das funktioniert wunderbar!

In der Regel kann ich dir da nur Recht geben, aber ich denke, wenn ich dir mal ein Bild zeige, wirst du mir wohl auch zu neuen Sattel raten,- Schätzungsweise 10 Jahre alt und nie gereinigt, ich weiß eigentlich gar nicht, was da noch Sattel ist und was festgefressener Bremsstaub, selbst eine sehr harte Bürste (extra für Bremssattel) löst da nur ein wenig von der obersten Schicht.

Das was ich da für den Bremssattel halte, könnte in Wirklichkeit aber auch Bremsstaub sein (oben habe ich erwähnt, das am Rand zwischen Sattel und Gummipuffer nur rund 1mm Platz ist),- zumindest ist das Ding an jeder Ecke und Kante am Rosten, vielleicht sogar so stark, das die teilweise 2mm hohen Erhebungen rund um den Sattel wirklich mal Metall gewesen waren.

Und wer hat schon mal einen Dichtsatz gewechselt ? Falls es geklappt hat ?!

Der weiss was für eine Sch......... Arbeit das ist und in keinem Verhältniss zu einem neuen Bremssattel steht.

Zitat:

@perchlor schrieb am 7. Juni 2015 um 12:10:47 Uhr:

Zerlegen, reinigen, lackieren, mit neuem Disa zusammenbauen . . .

easy going :D

kannst ja bzgl. Optik auch `ne andere Farbe wählen !

In den Regenbogen-Farben:):):)

für heiße Autos

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 14:11

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:20:50 Uhr:

Und wer hat schon mal einen Dichtsatz gewechselt ? Falls es geklappt hat ?!

Der weiss was für eine Sch......... Arbeit das ist und in keinem Verhältniss zu einem neuen Bremssattel steht.

So schwer kann das doch gar nicht sein, ist doch eigentlich nur 1 O-Ring, den sollte man nicht trocken da rein würgen, dann rutscht der wie von alleine :)

Bilder vom aktuellen Status sind im Anhang ;)

am 8. Juni 2015 um 16:21

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:20:50 Uhr:

Und wer hat schon mal einen Dichtsatz gewechselt ? Falls es geklappt hat ?!

Der weiss was für eine Sch......... Arbeit das ist und in keinem Verhältniss zu einem neuen Bremssattel steht.

Ich stimme 100% zu, vorallem weil ein neuer Sattel ein Neuer Sattel ist!

...ohne Rost am Kolben oder an sonstigen Dichtflächen!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:03

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 8. Juni 2015 um 18:21:52 Uhr:

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:20:50 Uhr:

Und wer hat schon mal einen Dichtsatz gewechselt ? Falls es geklappt hat ?!

Der weiss was für eine Sch......... Arbeit das ist und in keinem Verhältniss zu einem neuen Bremssattel steht.

Ich stimme 100% zu, vorallem weil ein neuer Sattel ein Neuer Sattel ist!

...ohne Rost am Kolben oder an sonstigen Dichtflächen!

Und vor allen auch mit genügend Abstand zwischen Sattel und Staubschutz des Kolben (bei mir ist da teilweise nur 1mm, teilweise schleift der Staubschutz schon am Sattel)...ist also eine Frage der Zeit, bis das Gummi durch ist, der Kolben aufgrund des Drecks fest hängt.

Ich habe schon mal in der Bucht nachgesehen...da wird teilweise ein Pfand verlangt...wo für ist dieser? Der eine gibt es mit "Altmetall-Gebühr" an, bei dem anderen steht nur "Pfand xx,xx Euro"

Den Pfand bekommst du wieder wenn du deine alten Sättel nach dem Wechsel zum verkäufer sendest.

Wie da die Regelung ist und warum einige Verkäufer es machen und andere nicht weiß ich aber auch nicht.

Kommt öfter vor, z.B. auch bei Kupplungsteilen

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:44

Ok, Danke dir :)

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