ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel schleift auf Bremsscheibe

Bremssattel schleift auf Bremsscheibe

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:04

Hallo Jungs, Mädels ;)

ich hab ein Problem, und zwar bei meinem 1.9 TDI 105 PS schleift der Bremssattel ca. 1 cm am Rand die Bremsscheibe. Ich habe aber noch einen satten Bremsbelag drauf (ca. 8 - 10mm). Gefahren bin ich 30000 km und ist Originalsatz vom Werk. Hatte auch einen Kundendienst vor 300 km ... Die haben die Bremsen für OK eingestuft.

Meine Frage nun. Ist das normal, das die Sattel bei ca 8mm Bremsbelag schon angehen? Ich dachte immer die kann man normal bis zum Schluss abfahren. Jedenfalls bei allen anderen Autos so... Oder stimmt an der Einstellung was nicht? Betrifft nur eine Bremsscheibe (hinten links). Sie schleift auch teils wenn man langsam wegfährt...

Beste Antwort im Thema

Härte?

Also DAS ist ganz sicher nicht normal und selbst wenn Dein :) das nicht auf Garantie machen konnte/wollte, hätte er zumindest die Bremse schnell zerlegen und gangbar machen können. Da muss ja alles komplett festsitzen.

Nen Monat auf nen Termin warten? In der Sommerzeit? Anrufen und etwas Stress machen, dann geht das schneller. Und wenn Du bei dem Händler das schon reklamiert hattest, dann würd ich mal ein Wort mit denen reden, ob sie nicht zumindest mit dem Lohn etwas entgegen kommen. Sollte er sagen, der Verschleiss sei normal, dann soll er mal gleich alte Scheiben vom Golf aus seinem Schrott holen und Dir zeigen! Das ist NICHT normal und alles andere ist Gelaber!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mach mal ein Bild, das kann nicht sein!

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:52

hab heute schon mal so ein olala Foto gemacht :) hab leider nicht besser hingesehen .. Probiere nochmal morgen ein besseres hinzubekommen...

wie zum geier bekommt man es hin das seine bremsen so aussehen ???????..... habe meine nun 2 jahre und da is nix mit rost... bekomme sie nun aber nächste woche nach 60 tausend getauscht......

Themenstarteram 10. August 2008 um 22:00

wie gesagt es betrifft nur die hintere bremse links .... ich habe mit 10000 km schon mit VW gesprochen, das meine Bremse hinten komisch aussieht... aber da wurde dann nichts gemacht... hab da sogar paar mal mit Leuten in VW telefoniert, die meinten das ist normal...

Mir gehts ja jetzt darum, ob mit 30000 km der Sattel an die Scheibe angehen darf.... bzw wenn ich noch massig an Bremsbelag drauf hab.

die von VW ham gesagt,das sei normal?

das kann doch net war sein so sieht ne bremsscheibe nach über 5 jahren aus oder so

hast du noch garantie?

gruß

Themenstarteram 10. August 2008 um 22:54

ne lief am 29.juli 2008 aus...

aber damals war das auto ein halbes jahr alt.. aber vw wollte absolut nicht die scheiben und backen tauschen. damals ging aber der sattel nicht an die scheibe an. war ne seltsame geschichte damals.. also die scheiben dürften was ich jetzt so mitbekommen habe nicht so aussehen?

normaler weise NEIN!..... hatte damals bei ca. 24000 km auch mit vw auch ne diskusion über die bremsen... sie waren halt inklusive scheibe komplett runter..... allerdings nur vorne......leider lässt sich vw da auf nix ein bis zu einer laufleistung von 10000km..... hinten bekomme ich nun nach um ganz genau zu sein ca 66500 km neue..... aber so wie der meister meinte auch nur die backen scheiben sind eig noch ok...... is zwar nen anders beispiel aber mir wurde damals gesagt das vw bei bremsen sich ein wenig anstellt....

am 11. August 2008 um 6:39

Wohnt hier alle in den Bergen? Habe mit 66T vorne neue Steine renbekommen und das wars. Und das noch bevor die Anzeige gekommen ist. Hinten ist immer noch alles OK.

Das mit deiner bremse kann schon nicht richtig sein da es ja den Unterschied zur andernen Seite gibt. Lass es mal von einen Anderen begutachten. Du hast es ja noch in der Garantiezeit bemängelt. Sollte eigentlich kostenfrei zureparien sein...

Die ist verheizt. Da ist wahrscheinlich irgendetwas fest. Muss ne neue Scheibe samt Belägen rein. Beidseitig natürlich

Themenstarteram 11. August 2008 um 13:59

war grad beim :) ... hab nächsten Monat Termin, da werden beide Bremsschreiben und Beläge gewechselt... Kosten trage wie schon vermutet ich ...

Naja ich wohn schon in den Bergen, und im Winter wird extrem Salz gestreut, aber wie gesagt die Scheibe war mit 10000 km schon derart schlecht. Was will man machen :(

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

war grad beim :) ... hab nächsten Monat Termin, da werden beide Bremsschreiben und Beläge gewechselt... Kosten trage wie schon vermutet ich ...

Naja ich wohn schon in den Bergen, und im Winter wird extrem Salz gestreut, aber wie gesagt die Scheibe war mit 10000 km schon derart schlecht. Was will man machen :(

also ich würde das nicht so einfach hin nehmen,schließlich warst du ja schon mal bei denen wegen dieser sache und die haben dich weggeschickt,und jetzt sehen die was daraus geworden ist.

also so einfach würd ichs net hinnehmen

gruß

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:10

ich habe ja damals mit 10000 km schon paar mal mit dem Werk telefoniert. Auch fleißig E-Mails gesendet... Wollte damals die Scheibe ausbauen und dem ADAC senden... Allerdings wurde mir dann gesagt, sollte ich das tun, bekomme ich erst recht keine Scheibe... Sie wollten das ich mir eine Scheibe kaufe, die alte dann zu VW sende.. und sie hätten die Scheibe überprüft.. Allerdings, wenn die Scheibe mal weg ist, dann hat VW nie Schuld...

Mir wurde das damals wie gesagt echt zu blöd... hab da über 4 Wochen versucht die Scheibe ersetzt zu bekommen.. Damals mit der Aussage alles über 2000 km ist Verschleiß und dafür gibt es keine Kulanz. Und wenn ich damals nix bekommen hab, bekomm ich jetzt mit 20000 km mehr aufn Buckel erst recht keinen Cent :(

respekt 4 wochen warten für einen termin und dann auch nur für ein bischen bei den bremsen bei..... meiner wollte mich eben auch 3 wochen warten lassen.... :confused: ende vom lied habe mir nen andern freundlichen gesucht und diesen freitag nen termin bekommen.....:D

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:33

weiß jemand welche Härte eine Bremsscheibe haben muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel schleift auf Bremsscheibe