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Bremssattel tauschen bei defekter Parkbremse
Hi Leute...
Bei mir ist höchstwahrscheinlich der hintere linke Bremssattel defekt.
Beläge erneuert und seitdem Fehlermeldung im KI, Fehler Parkbremse, Bordbuch - oder so ähnlich. Gleichzeit Reifendruckkontrolle Fehler. Kann den Druck nichtmehr speichern. Auto Hold natürlich auch ohne Funktion.
Speicher ausgelesen und es kommt eine Meldung, dass das Steuergerät für den Reifendruck nicht erreichbar sei.
Was seltsam ist, dass ich beide Sättel ohne Probleme in den Servicemodus fahren konnte und nach dem Tausch der Beläge auch wieder zurückfahren konnte.
Am nächsten Tag wollte ich losfahren und der Fehler kam urplötzlich.
Beim Aktivieren und Lösen der Parkbremse arbeitet auch nur der rechte Sattel. Der linke bleibt komplett still, tut keinen Mucks.
Deshalb denke ich, dass es der Stellmotor vom Sattel sein muss, oder was meint ihr?
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6 Antworten
Welcher Fehler wird genau angezeigt?
Wurde ein Ladegerät wie vorgeschrieben für den Servicemodus genutzt ? Wenn nicht gehen meist die Treiber im Parkbremssteuergerät hoch, dann muss dieses ersetzt werden... Aber das geht aus dem Fehlerprotokoll hervor .
Moin!
Schon mal den Stecker der Parkbremse geprüft, ob der auch richtig sitzt?? Beim Zusammenbauen bedarf schon etwas Kraft den Stecker einzurasten.
Grüße
Stecker Kontaktspray oder auch mal Batterie Pluskabel ab und nach ner Minute wieder ran.
Ggf. Kabel am Motor Isolation bröckelt? Ansehen.
Das mit dem Stecker kann gut sein... Der ist wirklich sehr schwer drauf gegangen und glaub ich nicht eingerastet. Wollte nichts abbrechen. Rechts war es dagegen viel einfacher...
Das erklärt evtl auch, warum der Motor anfangs funktioniert hat. Wahrscheinlich hat der Stecker das en Kontakt verloren!!!! Ich werde es heute prüfen und euch gleich bescheid geben.
Ctek Ladegerät war die ganze Zeit dran.
Fehlerspeicher sagt nur reifendruckkontrollsteuergerät antwortet nicht. Oder so ähnlich...
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen...
Ich hatte beim Zusammenbau beide ABS Sensoren erneuert. Wahrscheinlich bin ich da an das Kabel vom Stellmotor gekommen. Aber ich muss das erst noch prüfen... Klingt zumindest alles plausibel
@deep4blue3
100 Punkte, Volltreffer!
Dieser elendige Stecker!!!! Er ging einfach nicht drauf... Ich habe meinen Kompressor angeworfen und den Stecker ausgeblasen. Was da raus kam war nichtmehr normal... Sand, kleine Steine, kein Wunder, dass der blockiert hat.
Alles sauber gemacht, einen Spritzer Elektronikspray rein und nochmal versucht... Ich musste tatsächlich noch vorsichtig mit einer zange nachhelfen. Aber auf einmal ist er tatsächlich eingerastet!
Fehlerspeicher gelöscht und was soll ich sagen, alles.funktioniert wieder! Selbst die Reifendruckkontrolle!
Wahnsinn, was es da manchmal für Folgefehler gibt!
Vielen Dank an alle!!!!