ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremssattel überarbeiten ?

Bremssattel überarbeiten ?

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:12

Nachdem ich ein paar Mal ein verdächtiges Geräusch von der Bremse hinten links hörte wenn ich morgens aus der Garage kam (Vectra C GTS Ez. 2004, 105TKm) habe ich mir nun die Bremse durch die Felge angesehen.

Auf der Seite mit den Geräuschen ist der Bremsklotz fast herunter. Die andere Seite sieht deutlich besser aus. Also wird wohl der Bremssattel zeitweise nicht mehr richtig lösen.

Was habe ihr diesbezüglich für Erfahrungen ? Was ist hier fällig nach dem Salz- und Frostwinter. Reinigen, überarbeiten oder komplett neu?

RH

Beste Antwort im Thema

das Problem hinten links (3.2 V6 mit innenbelüfteter Scheibe) hatten wir auch vor kurzem und nun endgültig gelöst:

Bei am Bremssattel ausgehängtem Handbremsseil und manueller Betätigung der Handbremse am Bremssattel selbst, stellte sich dieser problemlos vollständig in die "Offen"-Position (Blockanschlag) zurück.

Bleibt das Handbremsseil eingehängt, schafft es die Feder am Bremssattel nicht mehr, die Handbremsmechanik in die "Offen"-Position vollständig zurückzuziehen. Die Bremse schleift somit stark.

preisgünstige Lösung:

Das Handbremsseil wird von einer zweiten Feder (am Handbremshebel-Nachsteller unter der Mittelkonsole) nach innen gezogen, und dies viel zu stark. Diese Feder hat also zu viel Zug. Wir haben nun mehrere Windungen der Feder abgezwickt und ihr so etwas Vorspannung genommen. Zusätzlich haben wir der Feder am Bremssattel mehr Spannung gegeben durch Aufbiegen des Betätigungsmetalls.

Bremse löst nun wieder perfekt bis zum Anschlag, Schleifgeräusche und eine heiße Felge sind Vergangenheit. Warum das Problem rechts nicht bestand ist trotzdem total unlogisch.

Übrigens: auch mit dem zuerst verbauten nagelneuen Bremssattel ging die Bremse sofort wieder fest.

Noch ein paar Bilder vom Nachstellmechanismus mit gekürzter Feder und der Feder am Bremssattel:

+1
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das dürfte weiter den Verdacht bestätigen, das es generell Probleme mit dem linken Bremssattel gab/gibt. Die Meldungen darüber häufen sich langsam...

Ich musste nach nur 55tkm die komplette Hinterachsbremse erneuern, weil Links(innen) der Belag nicht mehr vorhanden war.

am 1. März 2010 um 11:33

hab genau das selbe Problem.

Mir ist es aufgefallen weil sich der Wagen auf der Autobahn sehr schwammig gefahren ist, daraufhin bin ich gleich in die Werkstatt und die haben festgestellt das sich der linke Bremssattel nicht ganz löst, da sich der Bremszylinder nicht löst, die haben den wieder in gang gekriegt und mussten nur beide Bremsscheiben wechseln....naja was soll ich sagen das gleiche Problem ist jetzt wieder da....mir wird nix anderes übrig bleiben als den kompletten Sattel tauschen zu lassen und dann auch die scheiben da die linke sehr scheiße aussieht zgl noch die beiden beläge das wird bestimmt nicht billig....oder?

Themenstarteram 3. März 2010 um 9:38

Auweia ! Ich kann nirgends einen Bremssattel hinten links für mein Auto bekommen ( KBA 0035/502 mit belüfteter Scheibenbremse hinten ). Nur das teure Original von ATE für 180 Euro.

Hat rrreeeeiiiiinnnnn zufällig noch jemand einen solchen Sattel liegen ? Oder eine Idee wo ich vielleicht fündig werde? Sollte natürlich günstig sein :-)

RH

am 3. März 2010 um 9:56

guck mal bei KFZteile24.de hab mal deine Daten eingegeben und habe 2 Anbieter gefunden es reicht von 120 bis 165 euro...der ist schon ziemlich teuer...dazu kommen auch noch 2 Scheiben und die 4 dazugehörigen Beläge...das wird nicht günstig.

Schau mal hier:

http://www.teiledirekt.de/index.php/cPath/100006_100027_100807

Könntest du die nutzen?

Edit:

Du mußt vorher noch deine KBA Nummern eingeben. Dann findest du direkt die richtigen.

Oder den Link hier nutzen:

http://www.teiledirekt.de/.../100006_100027_100807

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:15

Die günstigen Austauschsättel sind immer von NK-Autoteile. Und bei denen ist der Sattel momentan wohl nicht lieferbar. Ich habe von verschiedenen Händlern die gleiche Aussage. Verzweiflung ! Ich will nicht 180 Euro ausgeben !

 

Hat jemand von euch eine Opel Preisliste und kann mal nachsehen was der Sattel im Austausch beim FOH kostet ?

Die Teilenummer ist 5542117

RH

mein linker hinterer Sattel ist auch kaputt

 

kostet bei Opel ........... 135,00 Euro im Austausch

bei Trost kostet er 200,50 + MwSt. macht irgendwas um die 235,00

 

da hol ich mir den von Opel

 

scheint wohl echt ne Massenkrankheit zu sein

am 1. September 2011 um 4:25

jup,nur ist es bei meinem hinten rechts.

Jepp, hat mich bei 133 TKM erwischt...

Gesamtkosten 1035 Euro

Austausch:

-1x Handbremshebel (nachstellautomatik defekt)

-2x Sättel

-2x Scheiben

-2x Klötze

Mfg Rianlof

das Problem hinten links (3.2 V6 mit innenbelüfteter Scheibe) hatten wir auch vor kurzem und nun endgültig gelöst:

Bei am Bremssattel ausgehängtem Handbremsseil und manueller Betätigung der Handbremse am Bremssattel selbst, stellte sich dieser problemlos vollständig in die "Offen"-Position (Blockanschlag) zurück.

Bleibt das Handbremsseil eingehängt, schafft es die Feder am Bremssattel nicht mehr, die Handbremsmechanik in die "Offen"-Position vollständig zurückzuziehen. Die Bremse schleift somit stark.

preisgünstige Lösung:

Das Handbremsseil wird von einer zweiten Feder (am Handbremshebel-Nachsteller unter der Mittelkonsole) nach innen gezogen, und dies viel zu stark. Diese Feder hat also zu viel Zug. Wir haben nun mehrere Windungen der Feder abgezwickt und ihr so etwas Vorspannung genommen. Zusätzlich haben wir der Feder am Bremssattel mehr Spannung gegeben durch Aufbiegen des Betätigungsmetalls.

Bremse löst nun wieder perfekt bis zum Anschlag, Schleifgeräusche und eine heiße Felge sind Vergangenheit. Warum das Problem rechts nicht bestand ist trotzdem total unlogisch.

Übrigens: auch mit dem zuerst verbauten nagelneuen Bremssattel ging die Bremse sofort wieder fest.

Noch ein paar Bilder vom Nachstellmechanismus mit gekürzter Feder und der Feder am Bremssattel:

P1010857
P1010858
P1010859
+1

Das Problem mit der heißen Felge und den abgefahrenen Brembacken am linken hinteren Hinterrad habe ich bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.9 cdti auch schon seit längerer Zeit. Bisher wurden jedoch immer nur die Bremsbacken gewechselt und mir gesagt, dass es da anscheinend ein Problem gab.

 

Ich bin dazu nun zu einem neuen FOH gefahren und der wollte dann den Bremsattel am linkeren Hinterrad komplett erneuern (Kosten ca. 400 Euro).

Dieser FOH meinte aber auch, dass dieses Problem am linken Hinterrad beim Vectra C Caravan 1.9 cdti bekannt sei und dies auch nur am linken hinteren Hinterrad vorkomme, aufgrund eines anscheinend bekannten Konstruktionsfehlers der Bremsanlage beim Opel Vectra C 1.9 cdti.

Die meisten Vectra-Kunden bemerken dieses Problem aber nicht, höchstens wenn die Bremse nicht mehr aufgeht, was beim Vectra C auch des öfteren vorkommt und ich auch schon selbst bei der Fahrt erlebt habe oder aufgrund erhöhter Abnutzung der Bremsbeläge. Kulanz gäbe es aber von Opel keine, auch wenn dies anscheinend ein Konstruktionsfehler in der Bremsanlage ist, da die Gewährleistung meines Opel Vectra C längst abgelaufen sei.

 

Bevor ich mir nun den Bremssattel für 400 Euro beim FOH hinten links nach Ostern wechseln lasse, die Frage, funktioniert diese preisgünstige Lösung "mit dem Zug der Feder" generell und gibt es da irgendwelche Dinge, die noch zu beachten sind, denn immerhin wird ja direkt an der Bremsanlage gearbeitet ?

 

Schon mal Dank für die Hilfe

 

 

gruss

 

graureiher

 

Hi Leute,

 

Bei der Feder am Handbremshebel wäre ich vorstichtig - es gab da mal ne Rückrufaktion, wo sie ne stärkere Feder eingebaut haben, weil sich die Handbremse von selbst gelöst hat und dann das Auto weggerollt ist. Google doch einfach mal nach der Rückrufaktion. Da wirste bestimmt was finden.

 

Schönen Sonntag noch

diese Rückrufaktion betraf aber die Feder vom Knopf des Handbremshebels und nicht die hier angesprochene Feder vom Nachstellmechanismus.

Jedenfalls lösen die Sättel bei unserem Vectra auch jetzt noch wie es sich gehört.

Hallo,

 

ich habe mir Mal heute am Sonntag mit 2 Kumpels die auch einen Vectra C Caravan fahren die Mühe gemacht, bei diesen beiden Vectra C die Bremsklötze, insbeondere am linken Hinterrad anzuschauen.

Was uns alle drei sehr erstaunt hat, dass auch bei diesen beiden Vectras das Problem besteht, dass die Bremsklötze am linken Hinterrad erheblich stärker abgenutzt sind, als an den anderen Bremsen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der linken Hinterradbremse bzw. mit den Bremsklötzen am linken Hinterrad gemacht, denn normal ist dies ja nicht mit der linken Hinterradbremse oder sind dies nur Einzelfälle. Und hängt dies mit dem Zusammenspiel Handbremse und linker Hinterradbremse tatsächlich zusammen ?

 

 

gruss

 

graureiher

Deine Antwort
Ähnliche Themen