ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremssattel undicht?

Bremssattel undicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2018 um 13:47

Hallo Zusammen,

gestern habe ich auf Sommerreifen gewechselt. Dabei stellte ich vorne links fest, dass der Bremssattel undicht ist??? Wenn man hinter die Bremsscheibe schaute, war alles voller "verölter Erde" am Bremssattel. Die Manschette am Kolben des Bremssattels war auch an zwei Stellen eingebeult und sah irgendwie auch aufgequollen aus. Der rechte vordere Bremssattel sah so aus wie er sein sollte, "sauber". Habe zunächst alles sauber gemacht und den Füllstand der Bremsflüssigkeit kontrolliert. Ich weis nicht ob ich zuvor zu viel drin hatte, aber der Stand gestern war in Ordnung. Wäre eigtl. davon ausgegangen, dass ich jetzt zu wenig hab!??

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weis woran es lag? Bin mir nicht ganz sicher was es sein soll, da der Stand der Bremsflüssigkeit ok war.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wird wohl Bremsflüssigkeit sein, wüsste nicht was da sonst öliges hinkommen könnte was sich nicht auch auf andere Bereiche verteilt hätte.

Was heißt denn der Stand der Bremsflüssigkeit war ok, max, mitte?

Kommt ja auch immer drauf an wie weit die Bremsen runter sind.

Wieviele km hast du runter und welches Baujahr?

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:11

Knapp unter max ist der Füllstand. Hab 64.000 km runter, Bj. 04.2014.

Hat schonmal jmd mit einem Reparatursatz den Bremssattel wieder fit gemacht, ist es zu empfehlen, wie sind da Eure Erfahrungen?

Also du hast eine undichte Bremskolbendichtung (Gummimanchette) oder einen Riss im Bremssattel? Und wenn du schon so nach Erfahrungen fragst, hast du das noch nie selber gemacht? Dann lass es!....machen.

Gelenkmanschette kontr?Vlt ist die undicht?

Wenn es die Gelenkmanschette wäre hätter er das beim Reifenwechsel schnell an seinen Händen bemerkt.

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:07

Meint Ihr die Achsmanschette? Die war in Ordnung, habe ich kontrolliert.

Ich glaube fast das es auf einen neuen Bremssattel auslaufen wird, oder aber jmd hat Erfahrung mit einem Reparatursatz. Hab auf jedenfall mal alles sauber gemacht, vllt sehe ich wo genau es her kommt.

Hast du Plan wie eine Reparatur/Bremssatteltausch vonstatten gehen? Hast du die nötigen Werkzeuge?

Wenn du damit keine Erfahrung hast mach nichts auf gut Glück, wenn beim treten der Bremse das Pedal Richtung Bodenblech verschwindet und das Auto nicht bremst könnte das unangenehm werden, dabei bitte auch an andere denken!

Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier doch einige mitposten die aber so was von NULL Ahnung haben wovon sie überhaupt sprechen.

 

LG Castro

Zitat:

@AndreasL22 schrieb am 26. April 2018 um 14:07:08 Uhr:

Meint Ihr die Achsmanschette? Die war in Ordnung, habe ich kontrolliert.

Ich glaube fast das es auf einen neuen Bremssattel auslaufen wird, oder aber jmd hat Erfahrung mit einem Reparatursatz. Hab auf jedenfall mal alles sauber gemacht, vllt sehe ich wo genau es her kommt.

Hier hat soweit meine ich keiner die Achsmanschette gemeint!

Weißt du überhaupt wie die Bremse aufgebaut ist? Das ist nicht nur der sogenannte Bremssattel, dieser "Metallklumpen" den du von außen siehst. Da ist ja nun mal die Hydraulik mit dem Bremskolben drin eingebaut und um die abzudichten ist zwischen Kolben und Sattel eine Gummidichtung.

Im günstigsten Fall brauchst du nur diese Dichtung, kostet ca. 3-4 Euronen. Wenn der Kolben eingelaufen ist liegt der Satz mit Kolben etwas höher.

Den kompletten Sattel mit allem drum und dran austauschen macht man erst wenn die Gewinde der Anschlüsse vergammelt sind oder der Sattel einen Riss hat was äußerst selten vorkommt.

Geh zu einer freien Werkstatt und lass das machen wenn du es noch nie gemacht hast und schau zu dabei.

LG Castro

Was heißt bei dir "einige"?

Wie ich aus deiner ersten Anwort in diesem Thread entnehme du selbst auch nicht.

Wenn die Gummimanschette am Bremssattel defekt ist kommt es nämlich nicht zum Austritt von Bremsflüssigkeit, da rostet eher der Bremskolben fest.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 26. April 2018 um 16:13:36 Uhr:

Was heißt bei dir "einige"?

Wie ich aus deiner ersten Anwort in diesem Thread entnehme du selbst auch nicht.

Wenn die Gummimanschette am Bremssattel defekt ist kommt es nämlich nicht zum Austritt von Bremsflüssigkeit, da rostet eher der Bremskolben fest.

Nope, beides möglich und auch schon erlebt, aber im Kern stellt sich eben der Themenstater so dar, dass es für ihn und die Allgemeinheit das Beste wäre wenn er da nix selber macht. :);)

LG Castro

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:30

Am Kolben gibt es einmal eine Dichtung die dafür sorgt, dass keine Hydraulikflüssigkeit ausläuft und eine Manschette die dafür sorgt, dass der Kolben sauber bleibt.

Ich habe einen erfahrenen Freund der Kfz-Mechaniker ist, allerdings hat er einen Sattel noch nie „geflickt“. Wollte wissen ob jemand Erfahrung hat, ob das flicken empfehlenswert ist und hält, oder doch besser ein neuer Sattel? Die Umsetzung ist nicht das Problem, dass bekommt der hin.

Dann ist das o.k. macht es, ist easy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen