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Bremssattel von Girling hinten leckt

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 22:50

Moin Leute, ich hab meine hinteren Bremssattel zerlegt weil er geleckt hat und zwar an der betätigjung der Handbremse. Kann jetzt aber die passenden Dichtringe nicht bekommen und in der Werkstatt meinen die nur gibt’s nur im Austausch. Hab auch schon eine normalen Welledichtring eingesetzt bringt aber auch nichts. Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt die so was aufarbeiten kann. Bitte helfen!!!!!!!!!

Gruß maeschen

 

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14 Antworten

Ohh, ein Bremsenthema.........

Wieso experimentierst mit der Bremse rum? Ist für dich wohl ein Bauteil an dem man "sparen" kann? Wenn die Werkstatt sagt dass da ein neuer Bremssattel reingehört wirds wohl so sein, oder bist einer der sowieso nur denkt "die Arschlöcher, die wollen nur Geld von mir"?

Ich kenne deine Fachkentnisse nicht, aber ich geb dir mal einen gutgemeinten Rat, lass die Finger davon. Wenn weiter darüber diskutieren willst "wieso, weshalb, warum" kannst es gerne machen, aber ich sags dir gleich, ich kenne mich mit Scheibenbremsen aus (ja, jetzt denkst dir, was issn das für ein arroganter Arsch....... mir aber scheissegal).

MFG

am 1. August 2007 um 6:15

Hallo,

ja es ist ärgerlich, dass es diesen Dichtring offiziell nicht nachzukaufen gibt und man einen neuen Sattel im Tausch kaufen soll. Der Dichtring kostet nur 5.00 EUR, der Sattel rund 100 EUR.

Es gibt allerdings von der Kupplung des Polos einen Wellendichtring, durch den Du den Handbremswellendichtring ersetzen kannst. Musste ich bei meinem 100er auch machen, da die damals verbauten Dichtringe so minderwertig waren, dass sie sich mit der Zeit aufgelöst haben und den Nachstellmechanimus- und danach die ganze Bremse blockiert haben. Der Wagen läuft damit seit etwa 2 Jahren ohne Probleme. Den Tipp hatte ich von einem Audimechaniker bekommen.

Ich kann Dir später evtl. die Teilenummer schicken.

Grüße,

Jens

 

/*

Edit:

Hier die Teilenummer

085 301 227 DICHTRING 4,95 EUR

am 1. August 2007 um 9:18

Ich habe schon mehrfach gelesen das es dafür alle Dichtungen geben soll. Allerdings kostet so ein Austauschsattel zwischen 75€ und 100€. Und austausch bedeutet nichts anderes als das eine Firma das Teil komplett überholt hat und es somit so gut wie Neuwertig ist und auch so ausschaut.

Da muss ich -[BF]- recht geben. wenn du dein ein sattel kauf muss du dein altteil abgeben. der sattel wird dann neu abgedichten, gesandstahlt und kriegt ne neue schöne farbe, wird auf funktion geprüft und wieder verkauft. also machst du nichts anderes als die. (ausser sandstrahlen :D) bei audi kriegst du den dichtsatz nicht soweit ich weiss. fahr zum streb oder stahlgruber oder sonst einem teilehändler oder schau auf den link unten. meine sind hinten beide undicht aber ich hab z.Z. nicht die möglichkeit die reparatur selber zu machen, werde es aber machen wenn es wieder geht. (aber andere geschichte)

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:00

Super danke schön das hilft mir schon weiter. Vielleicht kann ich das so ja reparieren, muss halt auch sicher sein. Und auf die frage ob ich etwas von der materie verstehe kann ich nur sagen das ich auch Beruflich mit so was zu tun habe. Konnte halt nicht mal im Industriehandel so einen Dichtring bekommen. Ich brauche einen Wellendichtring der 20*10*5 (Außen/welle/Höhe) hat. Ist halt schwer zu bekommen muss ja auch den druck standhalten und beständig gegen die Bremsflüssikeit sein.

Gruß maeschen

Zitat:

Original geschrieben von maeschen

Super danke schön das hilft mir schon weiter. Vielleicht kann ich das so ja reparieren, muss halt auch sicher sein. Und auf die frage ob ich etwas von der materie verstehe kann ich nur sagen das ich auch Beruflich mit so was zu tun habe. Konnte halt nicht mal im Industriehandel so einen Dichtring bekommen. Ich brauche einen Wellendichtring der 20*10*5 (Außen/welle/Höhe) hat. Ist halt schwer zu bekommen muss ja auch den druck standhalten und beständig gegen die Bremsflüssikeit sein.

Gruß maeschen

Genau aus dem Grund kam gestern auch mein Rat mit Finger weg davon. Klar kannst irgendeinen Dichtring reinbasteln, aber ob der wirklich längerfristig dicht ist ist eine andere Frage.

Zu Austauschteilen, klar werden die nur ein geputzt und die Dichtringe erneuert, aber es scheitert halt leider an der Verfügbarkeit spezieller Teile. Fängt bei Bremssätteln an, geht weiter bei Lenkungen, Lichtmaschinen, Anlassern usw. Bei Lichtmaschine oder Anlasser kannst vielleicht noch irgendwas "passend machen", wenns da nicht hält hats halt nicht funktioniert und man ist schlauer, Personenschäden wirst durch das Rumgebastel wohl kaum verursachen. Anders siehts dagegen bei Bremsen und Lenkungen aus. Da gibts kein "schau mer mal", wenn daran was machst hat das zu funktionieren, ohne Kompromisse.

Zitat:

Es gibt allerdings von der Kupplung des Polos einen Wellendichtring, durch den Du den Handbremswellendichtring ersetzen kannst. Musste ich bei meinem 100er auch machen, da die damals verbauten Dichtringe so minderwertig waren, dass sie sich mit der Zeit aufgelöst haben und den Nachstellmechanimus- und danach die ganze Bremse blockiert haben. Der Wagen läuft damit seit etwa 2 Jahren ohne Probleme. Den Tipp hatte ich von einem Audimechaniker bekommen.

Dabei gehts aber nicht drum die Bremsanalge hydraulisch abzudichten sondern nur den Handbremshebel vor eindringendem Wasser und Schmutz zu schützen. Undicht war der Sattel in deinem Fall wohl nicht. Wenn mir jetzt noch sagen würdest wo genau der an der Kupplung verbaut ist und ob der mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommt wäre ich dir sehr dankbar. Wobei, soweit ich mich erinnern kann habe ich noch nie einen Polo mit hydraulischer Kupplungsbetätigung gesehen (gehe von 6N und älter aus). Normalerweise sind da Kupplungsseile verbaut.

MFG

am 2. August 2007 um 5:49

"Ja...weißt du...das ist vielleicht...deine Meinung, man"

am 2. August 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von blaah

"Ja...weißt du...das ist vielleicht...deine Meinung, man"

Wenn es um die Sicherheit geht hat er da sowas von recht... Man bastelt nicht irgendwas an der Bremse rum nur weil es zufällig auch passt. Allein von Simmerringen gibt es so einige unterschiedliche Typen. Welche für geringe Drücke welche für hohe Drücke um nur mal zwei krasse Unterschiede zu nennen usw. Bremsen sind nicht eine Radioantenne oder die Innenraumleuchte.

am 2. August 2007 um 18:46

Dieser Dichtring wird von außen drauf gesetzt

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Dieser Dichtring wird von außen drauf gesetzt

Also dichtet er nicht die Hydraulik ab. Hoffe maeschen hat deinen Tip nicht beherzigt und verbaut diesen Dichtring jetzt mit vollster Überzeugung dass der dicht hält ein. Lass den Mist anfangs dicht sein, bei einer Vollbremsung mit vollbesetztem Auto lässt er die Bremsflüssigkeit voll durch, Folge ist kein Bremsdruck mehr.

Ich experimentiere auch nicht mit irgendwelchen Dichtringen rum die ja mal passen könnten, der Threadersteller ja zum Glück auch nicht weil er die Problematik kennt.

Ich liebe solche "Pfuschanleitungen" (vor allem solche die aus Halbwahrheiten bestehen) aus dem Internet ........... *kotz*. Früher war sowas typisches Stammtischgeschwätz, heute bezieht man sein Wissen halt durch Möchtegernexperten die nichtmal wissen um was es konkret geht, die aber immer schön nen Tip parat haben wies billig zu reparieren wäre.

Zitat:

"Ja...weißt du...das ist vielleicht...deine Meinung, man"

Und dann noch patzig werden, das sind mir die Liebsten. Wenns dir nicht passt was ich dazu zu sagen habe brauchst es nicht lesen, zwingt dich keiner dazu. Kannst gerne auch unkommentiert lassen, interessiert mich eh nicht.

MFG

am 3. August 2007 um 6:50

Dieser Dichtring wird - ob original oder nich - von außen draufgesetzt. Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass er keinem enormen Druck standhalten muss. ;-)

Die Druckkammer des Bremsbolzens ist von der Vorkammer, in der die Handbremswelle (die neu abgedichtet werden soll) eingelassen ist, innerhalb des Bremssattels abgetrennt. Daher ist dort auch kein Druck und nur wenig Bremsflüssigkeit.

Das andere war ein Filmzitat - weniger eine patzige Äußerung, daher auch die Anführungszeichen. Dachte eigentlich der Satz wäre relativ bekannt.

Dann wäre da noch folgendes zu Sagen: "Wenns dir nicht passt was ich dazu zu sagen habe brauchst es nicht lesen, zwingt dich keiner dazu. Kannst gerne auch unkommentiert lassen, interessiert mich eh nicht."

Wie auch immer.. wir treffen uns in anderen Threads sicher wieder :-)

Bis denn,..

am 3. August 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Dieser Dichtring wird - ob original oder nich - von außen draufgesetzt. Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass er keinem enormen Druck standhalten muss. ;-)

Simmerringe am Lenkspindeleingang (Servolenkung) sind auch spezielle für Hochdruck, und die sind ebenso von außen aufgesetzt.

Zitat:

Die Druckkammer des Bremsbolzens ist von der Vorkammer, in der die Handbremswelle (die neu abgedichtet werden soll) eingelassen ist, innerhalb des Bremssattels abgetrennt. Daher ist dort auch kein Druck und nur wenig Bremsflüssigkeit.

Schön hast es beschrieben, für jemaden der keinen Plan hat von Bremsanlagen hört es sich sehr toll und (von dem Gelaber her) auch noch fachlich an. Es ist aber FALSCH!!!

Es gibt in Bremsanlagen keine Bauteile die nur ein bisschen mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, entweder voll oder garnicht. Bei deinem tollen Dichtring handelt es sich um ein Bauteil dass mit der Flüssigkeit nicht in Berührung kommt, er dichtet nur die Welle von aussen ab vor Schmutz und Feuchtigkeit. In dem Falle tuts aber auch so gut wie jeder Dichtring den irgendwo kaufen kannst, selbst ein Teil das irgendwie passt kannst da einbauen. Ich geb dir mal einen Tip, lies die die Fragen der User mal richtig durch und nicht halb. Halbwissen kann sehr gefährlich werden. Vor allem denk nicht an das "wie billig helfen", öfter ist das die falsche Art und Weise.

Von mir aus kann und darf hier jeder an seiner Karre rumschrauben (egal was er dabei kaputtmacht), bei sicherheitsrelevanten Teilen hörts aber wirklich auf. Hier lesen auch manche nur mit die absolut keinen Plan haben (gepaart mit kein Geld kann das eine sehr tödliche Reaktion hervorrufen), aber wenn da so Tips kriegst ala "Nimm halt den Dichtring" werden es manche Hobbymurkser probieren. Am besten wenn sie noch "der S4teufel ist eh ein Depp und Blödschwätzer" (natürlich ein bisschen verblümt dargestellt, direkt hab ich das bisher kaum gelesen) hören, dann wirds sowieso erst recht gemacht.

Eigentlich ist es mir doch scheissegal wer wegen so Murks gegen Bäume usw. fährt, mich betriffts zu 99,99 % eh nicht (erstens ists nicht mein Leben, zweitens ists nicht mein Auto, drittens zahlst eh wenn mich dadurch schädigst), wäre schon ein grosser Zufall wenn so Murkser mir wegen genau dieser Sache reinfährt, andererseits habe ich aber auch noch ein bisschen Berufsehre. Mach ein paar Monate meinen Job, glaubs mir, du würdest es genauso sehen. Was ich schon Schrotthäufen gesehen habe, was ich schon Murks gesehen habe............. vor allem von Hobbybastlern, du wüsstest von was ich rede. Wer natürlich nur seinen eigenen Scheisshaufen ein paarmal selbst billig repariert kann es nicht nachvolllziehen. Ich habe auch noch nie behauptet dass jeder für eine Bremsenreparatur zu blöd wäre, wenn weisst was machst dann trau ich das jedem zu, ist nicht schwer. Aber, wenn schon im Internet nach Anleitungen dafür fragst hört es echt auf.

Ich könnte hier auch ein paar so Pfuschanleitungen geben, ist ja nicht so dass ich nicht wüsste wie man ne Karre schnell über den TÜV bringt, aber ich lass es.

Zitat:

Wie auch immer.. wir treffen uns in anderen Threads sicher wieder :-)

Das könnte vorkommen, aber wenns wieder um irgendwelche Murks geht werde ich dir trotzdem meine Meinung reindrücken, vor allem wenn es um Bremsen geht, da werde ich sehr sauer.

MFG

Themenstarteram 4. August 2007 um 20:48

Um euren Streit zu beenden. Ich habe jetzt alles versucht auch das mit dem Dichtring und kann nur sagen, das ich mir jetzt austausch brensattel gekauft habe . Das mit dem Dichtring war nicht so schön. Und so ist auch sicherer. Und wieder 250€ weg aber besser als Baum. gruß maeschen

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