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Bremssattel wechsel und entlüften

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2020 um 14:29

Hallo,

keine Woche rum mit dem Türschloss klemmt hinten links der Bremssattel. Hatte alles auseinander, geputzt und wieder zusammen, aber nach dem ersten Bremsen (Fuß- sowie Handbremse) dreht sich das Rad schwer.

Habe jetzt einen neuen Bremssattel bestellt, Einbau ist kein Problem. Allerdings dachte ich entlüftet wird wie früher auch mit Pumpen, allerdings habe ich jetzt andere Sachen hier gelesen.

Wenn ich doch nur den Sattel wechseln reicht es nicht nur da die Luft rauszupumpen?

Nippel öffnen, Pedal treten, Nippel schließen, Pedal loslassen und das ein paar Mal (natürlich Stand vorne im Auge behalten)?

Beste Antwort im Thema

Bei so alten Kisten, darfst das Bremspedal nicht durchtrten. Maximal 2/3 des Pedalweges. Sonst könntest den HBZ schrotten.

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Bei so alten Kisten, darfst das Bremspedal nicht durchtrten. Maximal 2/3 des Pedalweges. Sonst könntest den HBZ schrotten.

Themenstarteram 26. April 2020 um 14:47

Danke @ Golfschlosser, das hatte ich zwar schon gelesen aber nicht mehr auf dem Schirm, hatte es heute Nacht nur am Handy geschaut.

Lege Dir ein Bremsenentlüfter-Gerät zu, ich kann Die folgendes empfehlen:

https://www.amazon.de/.../ref=psdc_2502030031_t1_B076WZ8D6L

Du solltest mit einem Über-Druck von 1,4 bar arbeiten!

Hi @Flying Kremser,

wenn ich mit dem Entlüftungsgerät arbeite, muss ich dann noch am Bremssattel etwas machen?

Ich Frage, weil ich wissen will, ob ich alleine entlüften kann? Oder muss ich trotzdem jemanden haben, der am Bremssattel sitzt und das Ventil entsprechend öffnet/schließt.

Gruß

Natürlich muss man noch was machen!

Wenn man so fragt, kommen mir schon Zweifel, ob man (ich) hier dann nicht besser die Finger von der Tastatur lassen sollte.

Du füllst den Vorratsbehälter der Entlüftervorrichtung mit BFK. Anschließend setzt du das Bremssystem mit der Handpumpe unter Druck (1,5 bar). Dann öffnest die Entlüfternippel. Ist von einer Person durchführbar. :)

Du musst Dich etwas spielen den Vorratsbehälter im GOLF + den Schraubdeckel mit Anschluss-Ventil und den Vorratsbehälter vom Druck-Gerät + Schlauch bis zum Aufsteck-Ventil luftblasenfrei hin zu bekommen. Alles andere geht schnell ...

Eine zweite Person brauchst Du nur zum Zuschauen und Deine Arbeit bewundern ...

Bei manchen Geräten beschreiben die Leute, dass beim Auffang-Gefäß KEIN Loch für das Entweichen der Luft vorhanden ist, während man die alte Bremsflüssigkeit hineinrinnen lässt.

-> Na dann bohrt man halt ein kleines Loch dafür in der Überwurf-Verschraubung, neben dem durchgeführten Schlauch an der Verschraubung.

Was soll passieren wenn kein Loch vorhanden ist? Das die Alte Flüssigkeit rückwärts wieder eingesaugt wird? Da hat man doch ewig Zeit bis die alte Bremsflüssigkeit im Sattel drin ist oder? ^^

Es sei denn der Ablaufschlauch ist 5 cm kurz :confused:

Würde persönlich auf das Loch verzichten..

am 30. April 2020 um 20:37

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. April 2020 um 19:29:49 Uhr:

Was soll passieren wenn kein Loch vorhanden ist? Das die Alte Flüssigkeit rückwärts wieder eingesaugt wird? Da hat man doch ewig Zeit bis die alte Bremsflüssigkeit im Sattel drin ist oder? ^^

Es sei denn der Ablaufschlauch ist 5 cm kurz :confused:

Würde persönlich auf das Loch verzichten..

?

Er meint bestimmt, dass irgendwann keine Flüssigkeit mehr kommt, weil keine Luft aus der Entlüfter/Auffangflasche entweichen kann.

Was meinst du?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 30. April 2020 um 19:29:49 Uhr:

Was soll passieren wenn kein Loch vorhanden ist?

Wenn kein Loch im Auffanggefäß vorhanden ist, kann die Luft nicht aus dem Gefäß entweichen und NUR WENIG Bremsflüssigkeit wird in das Gefäß rinnen, bis im Gefäß der selbe Überdruck wie im Druckbehälter vorhanden ist ...

Vielleicht reißt es dann den im Schraub-Deckel durchgesteckten Schlauch heraus, oder das am Entlüftungsnippel aufgesteckte andere Ende herunter und die Bremsflüssigkeit spritzt überall herum.

Ok ich bin jetzt davon ausgegangen das sich die Bremsflüssigkeit trotz geschlossener Auffangefäß noch gut ablassen lässt, ich rate mal bis 200ml je nach dem wie groß die Auffangflasche wäre. Wenn dann so viel Gegendruck herrschen würde und nicht mal 20 mL kommen dann wäre ich einfach daher gegangen und hätte den Schraubverschluss der Fangflasche etwas gelockert so das der Druck entweichen kann? Naja mit Loch hat man es ein für alle mal erledigt das passt schon.

Ich habe ein Video zum Thema gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=FFxxhGzRWNc

Die machen es mit einem Entlüftungsgerät und entlüften den neuen Sattel in Einbauposition.

Es würde doch auch mit einem Kompressor und einem passenden bremsflüssigkeitsbehälter deckel gehen, einen pneumatikanschluss in den deckel machen und mit einem Druckminderer drauf fahren, mann müsste halt immer den deckel wieder abmachen dass man nachfüllen kann.

Spricht was gegen diese methode?

Man kann auch den Luftvorrat eines Rades verwenden. Ist alles eine Frage des Aufwandes. Ein mal Luft eingedrückt und dann gibt es richtig Probleme.

Ja, aber vom Prinzip her ist so ein Gerät ja das gleiche nur befüllt es auch gleichzeitig nicht?

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