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Bremssattel wechseln - elektr. Feststellbremse?
Hallo zusammen.
Ich habe auch schon im Insignia Forum gefragt aber erhoffe mir hier auch ein paar Antworten.
Ich muss demnächst meine Bremssättel hinten wechseln wegen defekten Manschetten.
Mein Insignia hat allerdings die elektrische Feststellbremse - gibt es da beim wechseln etwas bestimmtes zu beachten?
Muss ich die Handbremse einfach vor dem Wechsel "lösen" (durch betätigen des Schalters) und nur aushängen und beim neuen wieder einhängen oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Lässt sich das ganze auch einfach aushängen hinten am Bremssattel oder ist spezielles Werkzeug nötig?
Danke euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Beim Mondeo geht das so:
BEACHTE: Der EPB (elektronische Feststellbremse)-Modus wird auch als EPB-Wartungsmodus bezeichnet. BEACHTE: Das folgende Verfahren zur Deaktivierung des Service-Modus durchführen, um das EPB-System zu aktivieren.
1. Die Zündung einschalten.
2. Bremspedal betätigen und halten.
3. Zum Lösen der Parkbremse den Schalter EPB drücken.
4. Bremspedal und EPB-Schalter loslassen.
5. Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung LÖSEN (untere Stellung) bringen. Fahrpedal und EPB weiterhin gedrückt halten.
6. Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
7. BEACHTE: Beim Austauschen der Bremsbeläge hinten im Service-Modus (Wartungszustand) muss der Bremssattelkolben in das Kolbengehäuse gedrückt werden. Der Bremssattelkolben braucht beim Eindrücken in den Kolben nicht gedreht zu werden.
BEACHTE: Das EPB-System wird deaktiviert und verhindert das Betätigen der Feststellbremse, bis die Servicearbeiten abgeschlossen wurden und der ServiceModus (Wartungszustand) deaktiviert wurde. Je nach Kombiinstrument des Fahrzeugs leuchtet die gelbe EPB-Kontrollleuchte, blinkt die rote Bremslichtwarnleuchte oder wird "Wartungsmodus" im Fahrerinformationssystem angezeigt.
Deactivation
BEACHTE: Das folgende Verfahren zur Aktivierung des Service-Modus durchführen, um das EPB-System zu deaktivieren.
1. Die Zündung einschalten.
2. Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung BETÄTIGEN (oben) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
3. Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
4. Fahrpedal und EPB-Schalter weiter gedrückt halten, bis je nach Kombiinstrument des Fahrzeugs die gelbe EPB-Kontrollleuchte erlischt, die rote Bremslichtwarnleuchte zu blinken aufhört oder "Wartungsmodus" nicht mehr im Fahrerinformationssystem angezeigt wird.
BEACHTE: Das EPB-System betätigt die Feststellbremsevoll und löst sie wieder, um einen ausreichenden Luftspalt zwischen Bremsbelägen hinten und Bremsscheibe sicherzustellen.
5. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter loslassen.
Wie das beim Insignia geht, musst Du selber mal googlen.
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13 Antworten
Beim Mondeo geht das so:
BEACHTE: Der EPB (elektronische Feststellbremse)-Modus wird auch als EPB-Wartungsmodus bezeichnet. BEACHTE: Das folgende Verfahren zur Deaktivierung des Service-Modus durchführen, um das EPB-System zu aktivieren.
1. Die Zündung einschalten.
2. Bremspedal betätigen und halten.
3. Zum Lösen der Parkbremse den Schalter EPB drücken.
4. Bremspedal und EPB-Schalter loslassen.
5. Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung LÖSEN (untere Stellung) bringen. Fahrpedal und EPB weiterhin gedrückt halten.
6. Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
7. BEACHTE: Beim Austauschen der Bremsbeläge hinten im Service-Modus (Wartungszustand) muss der Bremssattelkolben in das Kolbengehäuse gedrückt werden. Der Bremssattelkolben braucht beim Eindrücken in den Kolben nicht gedreht zu werden.
BEACHTE: Das EPB-System wird deaktiviert und verhindert das Betätigen der Feststellbremse, bis die Servicearbeiten abgeschlossen wurden und der ServiceModus (Wartungszustand) deaktiviert wurde. Je nach Kombiinstrument des Fahrzeugs leuchtet die gelbe EPB-Kontrollleuchte, blinkt die rote Bremslichtwarnleuchte oder wird "Wartungsmodus" im Fahrerinformationssystem angezeigt.
Deactivation
BEACHTE: Das folgende Verfahren zur Aktivierung des Service-Modus durchführen, um das EPB-System zu deaktivieren.
1. Die Zündung einschalten.
2. Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung BETÄTIGEN (oben) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
3. Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
4. Fahrpedal und EPB-Schalter weiter gedrückt halten, bis je nach Kombiinstrument des Fahrzeugs die gelbe EPB-Kontrollleuchte erlischt, die rote Bremslichtwarnleuchte zu blinken aufhört oder "Wartungsmodus" nicht mehr im Fahrerinformationssystem angezeigt wird.
BEACHTE: Das EPB-System betätigt die Feststellbremsevoll und löst sie wieder, um einen ausreichenden Luftspalt zwischen Bremsbelägen hinten und Bremsscheibe sicherzustellen.
5. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter loslassen.
Wie das beim Insignia geht, musst Du selber mal googlen.
Da bei der Feststellbremse des Insignia lediglich zwei normale Handbremsbowdenzüge elektrisch betätigt werden, musst du nur das Kabel aushängen.
Drehmomente:
Bremsschlauchanschluss: Dichtung erneuern, 40 Nm
Schraube des Führungsstiftes: 27 Nm
Es soll entlüftet werden und die Bremse mehrmals betätigt werden (alles wie gewohnt), *bevor* der Handbremsbowdenzug wieder eingehangen wird.
Ich bedanke mich!
Schau mal was das lustige Internet so alles für uns unwissende bereit gestellt hat: https://youtu.be/1QvJc-KPfsc
Hat mich übrigens 5 Sekunden Suche gekostet.
Aber Achtung, es gibt auch einen Insignia mit anderen Bremsen, gemäss den Videos. Leider wissen wir ja nicht genau welchen du hast. Aber gibt auch Videos welche die Elektrik hinten haben, also nicht über die Kabel geht wie im obigen Video
dann muss man als Laie nur noch erkennen was richtig ist und was nicht. Aber ich vergaß, alles was im Internet steht ist immer richtig und die Wahrheit.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 16. Juni 2017 um 09:08:08 Uhr:
Schau mal was das lustige Internet so alles für uns unwissende bereit gestellt hat: https://youtu.be/1QvJc-KPfsc
Hat mich übrigens 5 Sekunden Suche gekostet.
Aber Achtung, es gibt auch einen Insignia mit anderen Bremsen, gemäss den Videos. Leider wissen wir ja nicht genau welchen du hast. Aber gibt auch Videos welche die Elektrik hinten haben, also nicht über die Kabel geht wie im obigen Video
Ganz toll. Da werden aber Scheiben und Beläge gewechselt und nicht der Bremssattel!
Zitat:
Ich habe auch schon im Insignia Forum gefragt
im insignia hauptforum. da guggt keiner rein. wenn dann im unterforum:
https://www.motor-talk.de/forum/opel-insignia-a-b1010.html
am besten einen mod anschreiben zwecks verschieben.
kupferpaste?...sowas von 90er
die manschette anheben und darunter auf dichtigkeit und "kokain" prüfen wäre aber auch immer sinnvoll.sonst hat die bremsscheibe nach kurzer zeit wieder diese tolle bräunliche farbe>bremse wurde heiß
Es ist doch egal was gewechselt wird. Fakt ist das man in dem Video gut seht wie es funktioniert und wie man es handhaben muss. Aber wenn jemand meckern will sprich Trollen, findet er immer einen Grund
Zitat:
@Chris492 schrieb am 15. Juni 2017 um 15:55:51 Uhr:
oder ist spezielles Werkzeug nötig?
Ja, ein Gerät zum entlüften der Bremsanlage ist nötig. Bremsflüssigkeit sollte auch vorhanden sein. Eine Klemme für den Schlauch ist auch gut zu haben. Eleganter ist der Deckel ohne Belüftung für den Ausgleichsbehälter.
Soweit ich weiß gibt es Bremszangen welche bereits vorgefüllt sind, da muss dann auch noch ein Stopfen raus bevor die Bremsleitung ran kommt.
Grüße
Steini
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:47:29 Uhr:
Es ist doch egal was gewechselt wird. Fakt ist das man in dem Video gut seht wie es funktioniert und wie man es handhaben muss. Aber wenn jemand meckern will sprich Trollen, findet er immer einen Grund
Ach ja?
Wo wird da die der Bowdenzu ausgehangen?
Wo wird die Bremsleitung entfernt?
Zitat:
@Chris492 schrieb am 17. Juni 2017 um 02:41:53 Uhr:
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:47:29 Uhr:
Es ist doch egal was gewechselt wird. Fakt ist das man in dem Video gut seht wie es funktioniert und wie man es handhaben muss. Aber wenn jemand meckern will sprich Trollen, findet er immer einen Grund
Ach ja?
Wo wird da die der Bowdenzu ausgehangen?
Wo wird die Bremsleitung entfernt?
Wo wird das eigene Hirn benutzt um mitzudenken?
Wo fängt der Troll und wo der Spass an?
Sorry, wenn man entsprechend drauf ist kann man alles schlecht machen und überall Fehler suchen. Aber etwas mitdenken, sein Hirn auch wirklich benutzen und selber auf die Idee kommen das man immer mitdenken muss, das kann ich für dich nicht übernehmen. Deinen Hintern komme ich nicht auch noch abwischen
mit geeigneten Werkzeug aushängen halt. Wie beim Fahrrad.