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Bremssattelfeder beim 2.0 tfsi aus-/einbauen

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:49

Hallo zusammen,

ich will, bevor es permanent kälter wird, noch meine Bremssättel optisch aufwerten und habe entsprechenden Lack schon gekauft. Nun will ich aber bei den Bremssätteln der Vorderachse nicht einfach über die Bremssattelfedern drüber pinseln, sondern diese vorher entfernen und nach getaner Arbeit wieder einsetzen. Mittels SuFu hab ich nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage: Kann man die Federn einfach entfernen bzw. wie (viell. mit einem Schraubenzieher raushebeln) ? Muss dabei generell etwas beachtet werden, insbesondere beim Einbau? Bremse soll ja anschließend wieder anstandslos funktionieren.

MfG

Nic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:44

So, erledigt. Ich hatte die Klammern entfernt, wobei nach dem Anbringen etwas Lackkorrektur notwendig war, denn so hart ist der Lack noch nicht gewesen, was wohl immer der Fall ist, außer man kann ein paar Tage aufs Auto verzichten.

Das Anbringen ging eigentlich, wenn man den Dreh einmal raus hat. Ich hab die Klammer erst unten eingehakt, mit einer dünnen Zange und etwas mehr Kraft oben eingehakt und anschließend zurechtgerückt bzw. vollends reingedrückt.

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Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann solltest Du das auch nicht machen. Das sind die Bremsen, da sollte nur ein Mechaniker dran rumschrauben.

am 12. Oktober 2011 um 21:46

Gute Idee mit dem Lackieren,

sieht ja dann auch viel besser aus.

Solltest aber noch Blende für vordere Bremsen holen (siehe Bild).

Meine Blenden waren mal vom Golf R.

Habe das Logo weggeschliffen und dann mit Hitzebeständigen Lack

lackiert und diese dann mit Aufkleber Audi (Hitzebeständig) neu beklebt.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von EHEC-Tomate

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann solltest Du das auch nicht machen. Das sind die Bremsen, da sollte nur ein Mechaniker dran rumschrauben.

Ich will sicher nix "rumschrauben", da mir die Aufgabe einer Bremsanlage durchaus klar ist. Allerdings sagte man mir in einer Werkstatt beiläufig: "einfach abziehen, lackieren und wieder draustecken", deshalb meine Frage. Beim CC bspw. kann man die Dinger tatsächlich einfach abziehen und wieder draufstecken, aber meine Bremsanlage schaut etwas anders aus.

 

Hallo,

 

ich kenne den Aufbau deiner Bremse nicht genau, aber meistens schiebt man die Feder mit etwas Druck nach vorne und kann sie dann nach außen abziehen.

Die beiden Löcher im Sattel sind meist so gestaltet, das sie die Halteklauen der Feder nur freigeben, wenn sie gegen den Federdruck verschoben wird.

 

Meist muss man mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen, aber keine Gewalt anwenden.

 

Achte beim Einbau drauf, das die Feder wirklich wieder richtig sitzt.

Sie darf sich nicht einfach so vom Bremssattel runterziehen lassen!

 

Siehe Bild vom 3,2er TT 8N.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

P1000919

Hallo,

der Front 8J hat vorne eine 312 er Bremse mit dem FN3 Sattel,

also die gleiche Bremse wie die 8N 1,8T.

Die Feder ist da einfach ein Drahtbügel, den kann man mit einem Schraubenzieher leicht entfernen.

Zum anbringen nimmt man am besten eine Zange.

Gruß

TT-Eifel

Fn3-1

Diese Feder bei dem Bremsen können einen manchmal ein paar Nerven kosten. ab gehen die immer leicht mit nem Schraubendreher, aber wieder rauf bekommen ist doch schon etwas Kraftaufwendig.

Ich würde sie einfach mit lackieren.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:18

Super, danke.

Mitlackieren würde ich schon machen, das Dumme ist nur, die liegen direkt an. D.h. darunter würde wohl keine Farbe hinkommen, was später, nachdem man die mal aus irgendeinem Grund demontiert hat, sichtbar sein könnte.

Grüße

Nic

Zitat:

Original geschrieben von nk7de

Super, danke.

Mitlackieren würde ich schon machen, das Dumme ist nur, die liegen direkt an. D.h. darunter würde wohl keine Farbe hinkommen, was später, nachdem man die mal aus irgendeinem Grund demontiert hat, sichtbar sein könnte.

Grüße

Nic

ist doch egal, die müssen aber wieder montiert werden und dann ist alles so wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von nk7de

Super, danke.

Mitlackieren würde ich schon machen, das Dumme ist nur, die liegen direkt an. D.h. darunter würde wohl keine Farbe hinkommen, was später, nachdem man die mal aus irgendeinem Grund demontiert hat, sichtbar sein könnte.

Grüße

Nic

ist doch egal, die müssen aber wieder montiert werden und dann ist alles so wie vorher.

Eben. :)

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:22

Hm.. ich schau mir das Morgen noch einmal an. Wäre halt blöd, wenn der Lack dann bricht und man eben doch sieht, dass nur drüber gepinselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von nk7de

Hm.. ich schau mir das Morgen noch einmal an. Wäre halt blöd, wenn der Lack dann bricht und man eben doch sieht, dass nur drüber gepinselt wurde.

selbst wenn, das sieht man nicht.

Bau zum Spaß eine aus und wieder ein, dann überlegst dir ob es wirklich auf beiden Seiten abmachen willst.

Wenn die mal ab machst, kannst die Stelle Nachtlackieren. Der Bremssattel ist eh immer staubich, am besten sollte man den Schwarz machen.

Ich habe heute 2-3min für eine Klammer gebraucht, gestern waren es gefühlte 20min. Wenn man eh schon erschöpft oder gestresst ist, dann wollten die irgendwie nie flutschen. Achja, ne Schutzbrille ist nicht verkehrt, die springen gerne mal rum wenn man nicht.aufpasst.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:44

So, erledigt. Ich hatte die Klammern entfernt, wobei nach dem Anbringen etwas Lackkorrektur notwendig war, denn so hart ist der Lack noch nicht gewesen, was wohl immer der Fall ist, außer man kann ein paar Tage aufs Auto verzichten.

Das Anbringen ging eigentlich, wenn man den Dreh einmal raus hat. Ich hab die Klammer erst unten eingehakt, mit einer dünnen Zange und etwas mehr Kraft oben eingehakt und anschließend zurechtgerückt bzw. vollends reingedrückt.

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