Bremssattelfeder beim 2.0 tfsi aus-/einbauen
Hallo zusammen,
ich will, bevor es permanent kälter wird, noch meine Bremssättel optisch aufwerten und habe entsprechenden Lack schon gekauft. Nun will ich aber bei den Bremssätteln der Vorderachse nicht einfach über die Bremssattelfedern drüber pinseln, sondern diese vorher entfernen und nach getaner Arbeit wieder einsetzen. Mittels SuFu hab ich nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage: Kann man die Federn einfach entfernen bzw. wie (viell. mit einem Schraubenzieher raushebeln) ? Muss dabei generell etwas beachtet werden, insbesondere beim Einbau? Bremse soll ja anschließend wieder anstandslos funktionieren.
MfG
Nic
Beste Antwort im Thema
So, erledigt. Ich hatte die Klammern entfernt, wobei nach dem Anbringen etwas Lackkorrektur notwendig war, denn so hart ist der Lack noch nicht gewesen, was wohl immer der Fall ist, außer man kann ein paar Tage aufs Auto verzichten.
Das Anbringen ging eigentlich, wenn man den Dreh einmal raus hat. Ich hab die Klammer erst unten eingehakt, mit einer dünnen Zange und etwas mehr Kraft oben eingehakt und anschließend zurechtgerückt bzw. vollends reingedrückt.
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13 Antworten
Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann solltest Du das auch nicht machen. Das sind die Bremsen, da sollte nur ein Mechaniker dran rumschrauben.
Gute Idee mit dem Lackieren,
sieht ja dann auch viel besser aus.
Solltest aber noch Blende für vordere Bremsen holen (siehe Bild).
Meine Blenden waren mal vom Golf R.
Habe das Logo weggeschliffen und dann mit Hitzebeständigen Lack
lackiert und diese dann mit Aufkleber Audi (Hitzebeständig) neu beklebt.
Zitat:
Original geschrieben von EHEC-Tomate
Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann solltest Du das auch nicht machen. Das sind die Bremsen, da sollte nur ein Mechaniker dran rumschrauben.
Ich will sicher nix "rumschrauben", da mir die Aufgabe einer Bremsanlage durchaus klar ist. Allerdings sagte man mir in einer Werkstatt beiläufig: "einfach abziehen, lackieren und wieder draustecken", deshalb meine Frage. Beim CC bspw. kann man die Dinger tatsächlich einfach abziehen und wieder draufstecken, aber meine Bremsanlage schaut etwas anders aus.
Hallo,
ich kenne den Aufbau deiner Bremse nicht genau, aber meistens schiebt man die Feder mit etwas Druck nach vorne und kann sie dann nach außen abziehen.
Die beiden Löcher im Sattel sind meist so gestaltet, das sie die Halteklauen der Feder nur freigeben, wenn sie gegen den Federdruck verschoben wird.
Meist muss man mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen, aber keine Gewalt anwenden.
Achte beim Einbau drauf, das die Feder wirklich wieder richtig sitzt.
Sie darf sich nicht einfach so vom Bremssattel runterziehen lassen!
Siehe Bild vom 3,2er TT 8N.
Grüße
Manfred
Hallo,
der Front 8J hat vorne eine 312 er Bremse mit dem FN3 Sattel,
also die gleiche Bremse wie die 8N 1,8T.
Die Feder ist da einfach ein Drahtbügel, den kann man mit einem Schraubenzieher leicht entfernen.
Zum anbringen nimmt man am besten eine Zange.
Gruß
TT-Eifel
Diese Feder bei dem Bremsen können einen manchmal ein paar Nerven kosten. ab gehen die immer leicht mit nem Schraubendreher, aber wieder rauf bekommen ist doch schon etwas Kraftaufwendig.
Ich würde sie einfach mit lackieren.
Super, danke.
Mitlackieren würde ich schon machen, das Dumme ist nur, die liegen direkt an. D.h. darunter würde wohl keine Farbe hinkommen, was später, nachdem man die mal aus irgendeinem Grund demontiert hat, sichtbar sein könnte.
Grüße
Nic
Zitat:
Original geschrieben von nk7de
Super, danke.
Mitlackieren würde ich schon machen, das Dumme ist nur, die liegen direkt an. D.h. darunter würde wohl keine Farbe hinkommen, was später, nachdem man die mal aus irgendeinem Grund demontiert hat, sichtbar sein könnte.
Grüße
Nic
ist doch egal, die müssen aber wieder montiert werden und dann ist alles so wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von Olli aus K
Zitat:
Original geschrieben von nk7de
Super, danke.
Mitlackieren würde ich schon machen, das Dumme ist nur, die liegen direkt an. D.h. darunter würde wohl keine Farbe hinkommen, was später, nachdem man die mal aus irgendeinem Grund demontiert hat, sichtbar sein könnte.
Grüße
Nic
ist doch egal, die müssen aber wieder montiert werden und dann ist alles so wie vorher.
Eben.
Hm.. ich schau mir das Morgen noch einmal an. Wäre halt blöd, wenn der Lack dann bricht und man eben doch sieht, dass nur drüber gepinselt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von nk7de
Hm.. ich schau mir das Morgen noch einmal an. Wäre halt blöd, wenn der Lack dann bricht und man eben doch sieht, dass nur drüber gepinselt wurde.
selbst wenn, das sieht man nicht.
Bau zum Spaß eine aus und wieder ein, dann überlegst dir ob es wirklich auf beiden Seiten abmachen willst.
Wenn die mal ab machst, kannst die Stelle Nachtlackieren. Der Bremssattel ist eh immer staubich, am besten sollte man den Schwarz machen.
Ich habe heute 2-3min für eine Klammer gebraucht, gestern waren es gefühlte 20min. Wenn man eh schon erschöpft oder gestresst ist, dann wollten die irgendwie nie flutschen. Achja, ne Schutzbrille ist nicht verkehrt, die springen gerne mal rum wenn man nicht.aufpasst.
So, erledigt. Ich hatte die Klammern entfernt, wobei nach dem Anbringen etwas Lackkorrektur notwendig war, denn so hart ist der Lack noch nicht gewesen, was wohl immer der Fall ist, außer man kann ein paar Tage aufs Auto verzichten.
Das Anbringen ging eigentlich, wenn man den Dreh einmal raus hat. Ich hab die Klammer erst unten eingehakt, mit einer dünnen Zange und etwas mehr Kraft oben eingehakt und anschließend zurechtgerückt bzw. vollends reingedrückt.