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Bremssattelführungen Sattel hängt sporadisch

Opel Meriva B
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:00

Hi, ich bin mit meinen Meriva B mit 140 PS gerade dabei gewesen den Bremssattel bzw. die Haltespange zurecht zu biegen. Grund war das ein Bremsbelag, der Äußere bei Unebenheiten gerappelt hatte. Das trat sporadisch plötzlich auf. Ok die Spange ein bisschen gebogen und es war Ruhe. Am nächsten Tag dann beim rückwärts fahren ein quietschen. Ähnlich als würden die Beläge leicht noch an der Scheibe anliegen und man fährt. Kurz auf die Betriebsbremse und es war kurz weg. Jetzt hab ich den Sattel schon ein paar mal auseinander genommen. Die Führungen gereinigt usw. Es ist jetzt so das ich ihn mit einem

Bein sogar bewegen kann. Problem ist das das Geräusch noch da ist. Also stimmt immer noch nichts. Denke ich. Mir ist auch aufgefallen das der montierte Sattel wenn ich die Beläge demontiert habe ausgeschlagen ist ? Ich kann ihn wenn ich ihn mit der Hand anfasse quasi wackeln. Sowas hatte ich noch nirgends ??

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch und bitte euch um Unterstützung.

Wenn der Sattel hängt, sind das dann nur die Führungen die erneuert werden müssen oder muss der Kolben auch leichtgängig sein ? Die Beläge sind auch alle gleichmäßig im Bild. Unter der Manschette ist alles blitzblank und die Manschette ist nicht gerissen. Wohl die Gummis für die Führungen scheinen ausgehärtet zu sein. Alle versuche es gangbar zu halten scheiterten darin das die Führungen für meinen Geschmack sehr schwer liefen.

Hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und könnt mir folgen.

Freundliche Grüße aus nrw.

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14 Antworten

Klar sollten alle Funktionen vorhanden sein,nach deinen Aussagen müsste der Kolben fit sein .

Zu den Stiften würd ich sagen, erneuern und drauf achten das kein falsches Fett zur Schmierung verwendet wird.

Diese Stifte haben Gummimanschetten die Vibrationen dämpfen sollen aber nicht jedes Fett vertragen können.Sie blühen dann auf was zu Schwergang führt.

In Sachen Fett gehen die Meinungen auseinander,allgemein tendieren sie aber zu Silikonfett mit grösstmöglicher Temperaturfestigkeit,das ich persönlich auch nutzen würde.

Schon allein weil Silikonöl /spray/fett als Gummi und Plastikpflegemittel gelten.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 21:07

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. Juli 2023 um 22:35:50 Uhr:

Klar sollten alle Funktionen vorhanden sein,nach deinen Aussagen müsste der Kolben fit sein .

Zu den Stiften würd ich sagen, erneuern und drauf achten das kein falsches Fett zur Schmierung verwendet wird.

Diese Stifte haben Gummimanschetten die Vibrationen dämpfen sollen aber nicht jedes Fett vertragen können.Sie blühen dann auf was zu Schwergang führt.

In Sachen Fett gehen die Meinungen auseinander,allgemein tendieren sie aber zu Silikonfett mit grösstmöglicher Temperaturfestigkeit,das ich persönlich auch nutzen würde.

Schon allein weil Silikonöl /spray/fett als Gummi und Plastikpflegemittel gelten.

Guten Abend, ich danke dir erstmal für deine Rückmeldung.

Ich habe für morgen neue bestellt. Da ist fett mit bei.

Bei mir waren 30 Jahre noch nie Sattel kaputt. Öfters mal was neues. Werde berichten.

Jetzige Situation ist halt so wie du schon beschrieben hast. Sie gehen nach Schmierung gut aber ein paar Runden um den Block halt verklebt, fest.

@Salztopf

Was hast du denn für ein Fett genommen?

Es darf nur Lithium Fett an den Gummis dran.

Als alternative kannst du die Gummis weglassen und einfach mehr Fett gegen das rappeln und klappern verwenden.

Habe ich damals so gemacht auf die schnelle, weil bei meinem Corsa D die Bremsen heiß gelaufen waren.

Sah dann so aus.

Der Belag hatte sich zusätzlich noch von der Trägerplatte gelöst.

Verursacher war der Vorbesitzer.

Dsc01705
Dsc01673-fileminimizer
Dsc01704
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:43

@hwd63, danke für deinen Beitrag.

Zuerst muss ich sagen sahen die Bolzen bei mir richtig verkrustet aus. Gummiabrieb dran und Rost. Habe ich dann gesäubert und ein Nischen geschmiergelt. Das schlechte Ergebnis sah ich dann nach der zweiten Demontage. Die müssen neu. Warte noch auf Zustellung ;) genommen habe ich mein Fett für die Lebensmittelindustrie. War auch Murks. Dann hatte ich mal Sprühoel auch aus der Branche. Fluppte alles zuerst. Aber ich denke mittlerweile ich brauche neue Gummis und Bolzen.

Wie wechselt man die Gummis? Einfach die schmale Seite durch den Sattel ???

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 15:55

Kurzes Update ?? beim rückwärts fahren quietscht es immer noch. Sattel ist fest ! Wohl der Kolben der Probleme macht ? Die alten Führungen waren trotzdem fällig.

Wird die Scheibe denn heiss? Wenn ja, denke ich auch das mit dem Kolben was nicht stimmt,wenn nein können es auch einfach Vibrationen sein,die sich beim rückwärtsfahren einstellen.

Das bischen rückwärtsfahrt was so allgemein vorkommt.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:41

Ich bin jetzt 50 km gefahren. Beide Radseitrn gleich warm. An der Felge angefasst. Ich höre aber bei offenem Fenster und bei 50 bis 70 mss als manchmal ein summen. Wie beim rückwärts fahren. Gibt es das das der Kolben mal geht und mal nicht ? Ich behaupte entweder klemmt was oder nicht. Wie sind die Erfahrungen hier ? Erstmal besten Dank auch dir.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:50

Ok ich gebe auf. So kann ich nicht in den Urlaub. Scheibe ist heisser als die andere Seite. Radlager war aufbocken und das Rad mit der Hand bewegen ? Ich glaub es nicht aber muss auch hier nochmal gucken.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:50

Foto anbei

Img

Zitat:

@Salztopf schrieb am 12. Juli 2023 um 18:50:24 Uhr:

Ok ich gebe auf. So kann ich nicht in den Urlaub. Scheibe ist heisser als die andere Seite. Radlager war aufbocken und das Rad mit der Hand bewegen ? Ich glaub es nicht aber muss auch hier nochmal gucken.

@Salztopf

Dann lass doch mal die Gummis weg und verwende etwas mehr Fett, wen ndu die neuen Gummis noch nicht eingebaut hast.

Hat bei mir so funktioniert und habe ich so gelassen.

Die Gummis sind doch nur gegen Klappergeräusche am Bremssattel.

Dann fährst du nochmal und wirst sehen, die Bremse bleibt kalt.

Die Bremsscheibe schaut soweit gut aus.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 18:43

Guten Abend, die Scheibe war schon angelaufen. Außen wo der Rand zu sehen ist.

Ich besorge mir jetzt erstmal einen neuen Sattel Schrottplatz macht hier keinen Sinn. So teuer ist der Sattel von ATE nicht. Wird wohl Freitag fertig

@Salztopf

Dann hättest du mal meine Bremsscheibe sehen sollen am Corsa D GSI mit 220 PS.

Das einzige was störte war die massive Unwucht, die von den Hinter Bremsen kam.

Muss man erst drauf kommen und nur durch Zufall.

Würde erst die Gummis weg lassen und schauen was passiert.

Denn wenn die Gummis die Ursache sind, wird es danach auch nicht besser.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 20:04

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2023 um 21:20:53 Uhr:

@Salztopf

Dann hättest du mal meine Bremsscheibe sehen sollen am Corsa D GSI mit 220 PS.

Das einzige was störte war die massive Unwucht, die von den Hinter Bremsen kam.

Muss man erst drauf kommen und nur durch Zufall.

Würde erst die Gummis weg lassen und schauen was passiert.

Denn wenn die Gummis die Ursache sind, wird es danach auch nicht besser.

Die Gummis weglassen ? Ich glaube wirklich das der Kolben hängt. Weil der Sattel ausgebaut und das Pedal ein paar mal getreten kam der Kolben mir nicht entgegen geflogen. Von daher. Mal gucken was morgen zu bestellen ist im Zubehör. Schönen Abend noch.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:02

Guten Abend, ich bin jetzt 600 km gefahren. Rad dreht frei. Neuen Sattel vorher montiert.

Das Geräusch ist , besser geworden. Aber nicht weg.

Ich werde noch neue Scheiben mit Klötze montieren. Meiner Meinung nach sind die Klötze zwar noch wie neu von der Stärke aber sie sind platt. Dadurch sind manchmal beim rollen kurz dieses Geräusch zu hören. Im Reparaturbuch von Etzold steht auch was zum Thema. Auch wenn es vom Vectra ist. Wichtig war mir das die Bremse auch frei ist. Wieviel Newton bekommt eigentlich die Hohlschraube am Sattel ????

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